U 14-Juniorinnen mit Platz 4 beim norddeutschen Länderpokalturnier

06. Mai 2019

Die U 14-Juniorinnenauswahl des BFV wurde beim norddeutschen Länderpokalturnier in Bad Malente Vierter. Die Mannschaft des Trainerteams Thorsten Westenberger und Joanna Wolf traf dort auf die drei weiteren Nord-Verbände Niedersachsen, Hamburg und Schleswig-Holstein.

Gespielt wurden zweimal 25 Minuten. Alle Spiele wurden im Uwe-Seeler-Sportpark ausgetragen. Am Freitag ging es für das Team aus Bremen gegen Niedersachsen. Für die Bremerinnen war es gleich ein Spiel zum Vergessen. Mit 8:0 gewannen die Mädchen vom Nachbar Niedersachsen. Die Bremer Auswahl war „einfach chancenlos“, fasst BFV-Trainer Westenberger das erste Spiel zusammen.

Die Bremer U14-Juniorinnen mit Trainer Thorsten Westenberger (links) und Co-Trainerin Joanna Wolf.

Die Bremer U14-Juniorinnen mit Trainer Thorsten Westenberger (links) und Co-Trainerin Joanna Wolf.

Zweiter Gegner war am Samstag um 14.30 Uhr die Auswahl aus Hamburg. Hier war eine kleine Leistungssteigerung zu beobachten: „Die Mädels haben sich mehr reingehauen. Natürlich haben die Hamburgerinnen am Ende auch in der Höhe verdient gewonnen, aber immerhin konnten sich die Mädels noch über den Ehrentreffer von Liska Desens freuen“, so Thorsten Westenberger. Die BFV-Auswahl verlor am Ende mit 6:1 gegen die Hamburger-Auswahl. Im letzten Spiel am Sonntag ging es um 10 Uhr gegen die gastgebende Auswahl aus Schleswig-Holstein. Schleswig-Holstein ist seit 2015 Seriensieger dieses Turniers. Bis zur Halbzeit konnten die Bremerinnen noch das 0:0 halten. Nach der Pause mussten die BFV-Mädchen aber doch noch drei Tore hinnehmen. Bremen verlor somit auch das letzte Spiel gegen Schleswig-Holstein und muss Malente mit dem vierten Platz wieder verlassen.

Die Siegerehrung.

Die Siegerehrung.

Sieger wurde in diesem Jahr nicht Seriensieger Schleswig-Holstein. In einem spannenden Finale zwischen Hamburg und Niedersachsen, konnten sich am Ende die Niedersächsinnen durchsetzen und sind somit norddeutscher Länderpokalsieger.

Immerhin gab es noch eine Medaille für die Mädchen.

Immerhin gab es noch eine Medaille für die Mädchen.

Auch abseits des grünen Rasens hatte die Bremer Auswahl einiges erlebt. Neben weiteren fußballerischen Unternehmungen wie Videoanalysen und Trainingseinheiten haben die Mädchen zusammen mit dem Trainerteam einen Ausflug zum Dieksee gemacht.

Das Trainingsgelände in Malente von oben. (Alle Fotos: Thorsten Westenberger)

Das Trainingsgelände in Malente von oben. (Alle Fotos: Thorsten Westenberger)

BFV-Trainer Thorsten Westenberger konnte den Ländervergleich in Bad Malente nutzen, um die U 14-Auswahl auf den Länderpokal in Duisburg (29. Mai bis 02. Juni) einzustimmen. Dort misst sich das Team dann mit den 20 weiteren Landesverbänden des DFB. „Wir können auch einiges Positives aus Malente mitnehmen. Das Defensivverhalten verbesserte sich von Spiel zu Spiel und die Mädels haben sich immer mehr reingehauen. Darauf können wir aufbauen“, resümiert Westenberger den norddeutschen Länderpokal.

Westenberger nominierte 16 Spielerinnen der Jahrgänge 2005 und 2006 für das Turnier. Hier kann die Kaderliste abgerufen werden.

Die bisherigen Sieger:

2013 Hamburg

2014 Niedersachsen

2015 Schleswig-Holstein

2016 Schleswig-Holstein

2017 Schleswig-Holstein

2018 Schleswig-Holstein

2019 Niedersachsen

[ddi]

Mehr zum Thema: