U 14-Juniorinnen mit Platz 21 in Duisburg

04. Juni 2019

Die U 14-Juniorinnen kehren vom DFB-Sichtungsturnier in Duisburg mit dem 21. Platz zurück. Das Team um Trainergespann Thorsten Westenberger und Joanna Wolf konnte zwar kein Spiel gewinnen, zeigte oft aber eine starke Moral.

Die erste Halbzeit ihres Auftaktspiels gegen Westfalen verschliefen die BFV-Mädchen komplett. Völlig verdient lag die BFV-Auswahl, die von DFB-Stützpunktkoordinator Thorsten Westenberger und Joanna Wolf betreut wurde, zur Pause dann auch bereits mit 4:0 hinten. Im zweiten Durchgang zeigte die BFV-Elf dann ein komplett anderes Spiel und werte sich auf dem Platz. Ein Tor wollte für die Bremer Mädchen allerdings nicht mehr herausspringen. „Mit der zweiten Halbzeit können wir zufrieden sein. Die Mädchen haben trotz des großen Rückstandes nie aufgegeben. Dennoch muss man zugeben, dass Westfalen klar besser war“, resümiert Westenberger das erste Spiel.

Die BFV-Auswahl in voller Montur. (Foto: Thorsten Westenberger)

Die BFV-Auswahl in voller Montur. (Foto: Thorsten Westenberger)

Das zweite Spiel gegen Südwest lief nicht wirklich besser. „Fußballerisch war Südwest vielleicht nicht so gut wie Westfalen, aber sie haben die entscheidenen Zweikämpfe gegen uns gewonnen und auch völlig zurecht den Sieg davon getragen“, so Westenberger. Ebenfalls mit 4:0 ging also auch das zweite Spiel der BFV-Auswahl verloren.

Die BFV-Mädels gönnen sich eine kleine Auszeit. (Foto: Thorsten Westenberger)

Die BFV-Mädels gönnen sich eine kleine Auszeit. (Foto: Thorsten Westenberger)

Am dritten Spieltag zeigte die Bremer Auswahl den insgesamt besten Auftritt des Turniers, kassierte aber gegen Sachsen-Anhalt trotzdem eine knappe 2:3-Niederlage. Das Spiel ging gut los für die Bremerinnen. Melina Kunkel, die im übrigen als einzige Bremerin zu einem DFB-Sichtungstraining eingeladen wurde, erzwang bereits in der 7. Minute das 1:0, das letztendlich als Eigentor gewertet wurde. In der Folgezeit musste Bremen noch in der ersten Hälfte durch zwei unhaltbare Fernschüsse das 1:2 hinnehmen. Nach dem Seitenwechsel nahm sich die BFV-Elf nochmal einiges vor und wollte den Rückstand aufholen. Doch durch einen fragwürdigen Elfmeter wurde die Sachsen-Anhalt-Führung auf 1:3 ausgebaut. Der Anschlusstreffer der Bremerinnen kam erst in der Nachspielzeit durch Liska Desens. „Die Mädels haben Moral bewiesen. Ein Unentschieden wäre absolut verdient gewesen“, ist sich Westenberger sicher.

Das "Nicht ohne meine Mädels-Shirt darf natürlich nicht fehlen. (Foto: Thorsten Westenberger)

Das „Nicht ohne meine Mädels“-Shirt darf natürlich nicht fehlen. (Foto: Thorsten Westenberger)

Das letzte Spiel wurde gegen das Saarland bestritten. Es gab für die BFV-Auswahl eine deutliche 5:0 Niederlage. „Auf dem Flügel und im Zentrum hatte das Saarland sehr schnelle und talentierte Mädels, die wir einfach nicht stoppen konnten“, erzählt Westenberger. Die BFV-Auswahl beendete das Turnier demnach auf dem 21. Platz. Sieger wurde Württemberg vor Baden und Hessen.

„Ich bin mit dem Turnier nicht unzufrieden, weil die Mädels sich nie haben hängen lassen. Die Truppe war sehr harmonisch und niemand wurde ausgegrenzt. Trotz der Niederlagen hatten die Mädels immer einen guten Flair“, bilanzierte BFV-Trainer Thorsten Westenberger das Turnier.

[ddi]

Mehr zum Thema: