U 14-Junioren sind Norddeutscher Meister

08. Mai 2018

Die U 14-Junioren sind Norddeutscher Meister. In Bremerhaven bezwangen die Schützlinge des Trainergespanns Lucas Horsch und Jens Dortmann im Finale das Team aus Niedersachsen mit 2:1 nach Verlängerung.

Zuvor standen sich im Halbfinale Bremen und Hamburg gegenüber. Der BFV ging in der 14. Minute durch einen Treffer von Keke Topp verdient in Führung. Aber die Auswahl von Hamburg kämpfte weiter und erzielte in der 19. Minute durch Elijah Abankwa Ceesay den bis zu diesem Zeitpunkt glücklichen Ausgleich. Danach kam Hamburg besser ins Spiel und hatte einige klare Möglichkeiten zur Führung, die Joel Grimpe im Bremer Tor jedoch zu vereiteln wusste. So stand es am Ende der reguläre Spielzeit 1:1 unentschieden. Da auch in der anschließenden Verlängerung keine weiteren Tore fielen, musste das Elfmeterschießen über den Finaleinzug entscheiden. Alle Bremer Spieler verwandelten sicher, bei der Hamburger Auswahl ging der vierte Schuss übers Tor, sodass Bremen als erste Mannschaft ins Endspiel einzog.

Norddeutscher Meister 2018: Die U 14-Landesauswahl des BFV. (Foto: Ralf Krönke)

Norddeutscher Meister 2018: Die U 14-Landesauswahl des BFV. (Foto: Ralf Krönke)

Im zweiten Halbfinale kam es zum Duell zwischen Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Geburtstagskind Adrian Becher brachte Niedersachsen in der 37. Min mit 1:0 in Führung, doch Schleswig-Holstein erzielte durch Pawel Erfmann mit dem Schlusspfiff den Ausgleich. Zwei Tore von Mohamed Abdalla sorgen in der Verlängerung dann aber doch noch für einen klaren Sie Niedersachsens. Im Spiel um Platz drei zwischen Hamburg und Schleswig-Holstein sorgten Sebastian Andre Wien (50.) und Milad Nejad Haji Lor (57. Min.) für den 2:0-Sieg der Hamburger.

Im Endspiel war die Mannschaft aus Niedersachsen zwar der Favorit, doch schon in der 15. Minute unterstrich Keke Topp mit einem Pfostentreffer die Ambitionen der Bremer Auswahl. Bremern dominierte auch in der Folgezeit das Spiel, belohnte sich aber nicht mit einem Tor. Wie es kommen musste, ging Niedersachsen in der 51. Minute durch Mohamed Abdalla aus stark abseitsverdächtiger Position in Führung. Bremen steckte jedoch nicht auf und traf nur vier Minuten später zum hochverdienten Ausgleich durch Elmin Mekic. Bis zum Schlusspfiff fielen dann keine weiteren Treffer, sodass beide Mannschaften erneut in die Verlängerung mussten. Hier war es schließlich Keke Topp, der in der 65. Minute mit seinem sehenswerten Treffer für den Turniersieg der Bremer sorgte.

Geleitet wurden alle Spiele von finnischen Schiedsrichtern aus der Region Helsinki, die im Rahmen des regelmäßigen Austauschs mit dem BFV zu Gast in Bremerhaven waren.

[krö/oba]

Mehr zum Thema: