U 14-Junioren mit Höhen und Tiefen beim DFB-Turnier

19. Juni 2019

Die U 14-Junioren des BFV kehren vom DFB-Sichtungsturnier in Bad Blankenburg mit einem 7. Platz zurück. Das Team des Trainergespanns Sven Meinecke und Jürgen Fahlbusch konnte zwei seiner vier Spiele gewinnen, lediglich die Partien gegen den Turniersieger Berlin und das beheimatete Thüringen gingen verloren.

Brandenburg war Bremens erster Gegner des Turniers. Der Start in das Turnier begann gleich mit einem Tiefschlag. Der Brandenburger Alan Glapa schockte die BFV-Auswahl bereits nach zwei Minuten mit dem 0:1. Den Ausgleich gelang dem Bremer Murat Boral in der 17. Minute. Im zweiten Drittel nahm die Partie dann so richtig Fahrt auf. In der 26. Minute erzielt Joshua Dudock nach schöner Einzelleistung den Führungstreffer zum 2:1 für die Bremer. Mit diesem Tor kippte das Spiel endgültig zu Gunsten der BFV-Auswahl. Boral macht mit einem Doppelpack in der 32. und 37. Minute mit den Toren 3 und 4 bereits alles klar. Den Bremer Jungs war das an diesem Tag allerdings nicht genug. Erneut Dudock (39.), Benjamin Mashollaj (41. und 50.) und Fabio Chiardia (50.) schraubten die Führung bis auf ein 8:1 hoch. „Am Ende war es ein hochverdienter Sieg gegen Brandenburg“, erinnert sich Meinecke an das erste Spiel.

Eine Abkühlung für die Bremer U 14-Auswahl. (Foto: Sven Meinecke)

Eine Abkühlung für die Bremer U 14-Auswahl. (Foto: Sven Meinecke)

Am zweiten Spieltag ging es gegen den späteren Turniersieger Berlin. Diesmal erwischte Bremen den besseren Start. Benjamin Marshollaj gelang das 1:0 bereits nach zwei Minuten durch klasse Vorarbeit von Joshua Dudock. Mit etwas Glück konnten die Berliner noch kurz vor dem Ende des ersten Viertels den Ausgleich erzielen. Bei schwülem Wetter war das 2:1 für Berlin in der 34. Minute der Knackpunkt des Spiels. „Die Kräfte gingen verloren und Berlin nutze dies gnadenlos aus. Am Ende war es eine etwas zu deutliche, aber verdiente 6:1-Niederlage“, so Trainer Sven Meinecke.

Den spielfreien Sonntag nutzen die Bremer nicht nur für die Regeneration. Der DFB organisierte für die Jungs eine GPS Rallye sowie eine gemeinsame Flosbau-Aktion. Ein Tag also, um als Mannschaft näher zusammenzurücken.

Am freien Tag mussten die Jungs ein Floß bauen. (Foto: Sven Meinecke)

Am freien Tag mussten die Jungs ein Floß bauen. (Foto: Sven Meinecke)

Am Montag ging es gegen das Rheinland. Nach zwei torlosen Dritteln zu je 20 Minuten, war es im letzten Abschnitt Benjamin Marshollaj, der den BFV in der 50. Minute mit 1:0 in Front brachte. Die Rheinländer fanden in den verbleibenden zehn Minuten keine Antwort mehr auf diesen Treffer, sodass es letztlich beim 1:0 aus Bremer Sicht blieb.

Regeneration zwischen den Spielen ist das A und O. (Foto: Sven Meinecke)

Regeneration zwischen den Spielen ist das A und O. (Foto: Sven Meinecke)

Mit Thüringen war am letzten Spiel ein weiteres Top-Team Gegner der Bremer. Die BFV-Junioren konnten sich allerdings nur zwei Drittel in Topform präsentieren. Die gastgebende Mannschaft aus Thüringen hatte den besseren Start und ging nach fünf Minuten mit 1:0 in Führung. Die Bremer steckten jedoch nicht zurück und drehten die Partie innerhalb von nur 60 Sekunden durch Noah Wallenfuß und Philip Gramberg (11. und 12. Minute). Im zweiten Drittel kam Thüringen zurück und glich in der 35. Minute zum 2:2 aus. Das letzte Drittel lief dann absolut gegen die Junioren aus Bremen. Thüringen gelang vorne fast alles und nutzen jeden Fehler konsequent aus. Die Thüringer Nick Höfer und Fritz Schröder machten beide per Doppelpack den Sack zu für die Heimelf und sicherten sich durch das 6:2-Endergebnis den dritten Platz im Turnier. Bremen fiel dadurch in der Abschlusstabelle auf den siebten Platz ab.

Die Jungs sind zufrieden mit dem Turnier. (Foto: Sven Meinecke)

Die Jungs sind zufrieden mit dem Turnier. (Foto: Sven Meinecke)

„Der DFB hatte erneut eine einwandfreie Organisation vorzuweisen. Das Essen, die Unterkunft und die Aktionen waren sehr, sehr gut. Auch wir können mit dem Turnier sehr zufrieden sein. Das Gesamtergebnis ist in Ordnung. Es hätte sicherlich der ein oder andere Punkt noch mehr werden können. Sportlich gesehen, haben wir viele positive Ansätze gesehen, aber natürlich gibt es auch Dinge, die wir noch verbessern müssen“, sagt ein zufriedener BFV-Coach Sven Meinecke nach dem Turnier.

Die teilweise guten Auftritte der Bremer bleiben natürlich auch den Sichtern des DFB nicht verborgen. Mit Murat Boral und Fabio Chiardia können sich zwei BFV-Akteure auf eine Einladung zu einem Sichtungstraining der Nationalmannschaft freuen.

Das war der Kader für Bad Blankenburg: Juan Villa Rudolph (TuS Komet Arsten), Marlon Vogt (SC Borgfeld), Alican Alkan, Mark Manschelewski (beide Tuspo Surheide), Marvin Alpert, Johann Baase, Paul Bellmann, Murat Boral, Fabio Chiarodia, Joshua Dudock, Philip Gramberg, Lennart Johanns, Benajmin Mashollaj, Sol O´Brien, Szymon Szarmach, Noah Wallenßus (alle SV Werder Bremen).

[ddi]

Mehr zum Thema: