TuS Sudweyhe gewinnt den 7. AOK Beachsoccer Cup

03. Juli 2023

Der TuS Sudweyhe ist Sieger des 7. AOK Beachsoccer Cups. Im Finale bezwangen die Niedersachsen im Weser-Strandbad Bremerhaven das Team „One Touch 11“ mit 2:0. Für den TuS ist es der zweite Titel nach 2019. Damit in der TuS Sudweyhe das erste Team, das zum zweiten Mal den Titel holen konnte.

Zehn Teams waren bei stürmischen Bedingungen an den Start gegangen. In zwei Gruppen trotzten sie zunächst dem starken Wind am Weserstrand. In der Gruppe A konnte dabei kein Team eine komplett weiße Weste bewahren. Auch Gruppensieger TuS Sudweyhe ließ beim 1:1 gegen die „Waller Beach Boys“ zwei Punkte liegen. Zweiter Halbfinalist hinter dem TuS wurde der Boot FC, das vor dem Team „DJ Bruns und die anderen“ auf Rang zwei einlief. Vierter wurde die SV Hemelingen, die „Waller Beach Boys“ belegten mit dem einen Punkt aus dem Duell mit Sudweyhe Platz fünf.

Spielszene aus dem Duell zwischen der SV Hemelingen (blaues Trikot) und den Waller Beach Boys. (Foto: Sven Peter – spfoto.de)

Auch in der Gruppe B konnte kein Team alle Spiele gewinnen. Im Duell mit dem späteren Gruppenzweiten „Findorffer Füchse“ musste sich Gruppensieger „One Touch 11“ gleich in seinem ersten Spiel mit einem torlosen mit einem Remis zufriedengeben. Es sollte jedoch im gesamten Turnierverlauf die einzige Partie ohne Treffer bleiben. Dritter hinter den „Findorffer Füchsen“ wurde das Team „referees welcome“ vor den „Sonntagskickern“ und dem „FC Saufhampton“, der lediglich gegen die „Findorffer Füchse“ (3:3) und die „referees welcome“ (1:1) punkten konnte.

Das Weser-Strandbad bot erneut eine einzigartige Kulisse vor der Skyline Bremerhavens. (Foto: Sven Peter – spfoto.de)

Im Halbfinale standen sich demnach zunächst der TuS Sudweyhe und die „Findorffer Füchse“ gegenüber, bevor „One Touch 11“ und der Boot FC den zweiten Finalisten ermittelten. Während Sudweyhe der Finaleinzug mit einem knappen 1:0-Erfolg gelang, musste im zweiten Semifinale vom Punkt aus entschieden werden, wer zweiter Finalist werden sollte. Nach den regulären 2 x 7 Minuten hatte es 2:2 gestanden. Im Neunmeterschießen bewies „One Touch 11“ dann die besseren Nerven und zog ins Endspiel ein.

Bevor es zum Endspiel kam, stand jedoch noch das Neunmeterschießen um Platz drei auf dem Spielplan. Brauchte es hier im vergangenen Jahr noch zahlreiche Schüsse, bis ein Sieger gefunden war, ging es in diesem Jahr schnell und die „Findorffer Füchse“ konnten einen 2:1-Sieg über den Boot FC einfahren.

Sieger des 7. AOK Beachsoccer Cups: Der TuS Sudweyhe. (Foto: Sven Peter – spfoto.de)

Am Ende eines langen Beachsoccer-Tages stand also nun das große Finale auf dem Plan. Und trotz vieler Spielminuten und vieler auf Sand gelaufener Kilometer zeigten der TuS Sudweyhe und „One Touch 11“ eine muntere Partie, die der TuS Sudweyhe schließlich mit 2:0 für entscheiden konnte, und damit folgerichtig den Pokal von BFV-Vizepräsident Friedrich Norden überreicht bekam.

Mit dem Turniersieg qualifizierte sich der TuS Sudweyhe für den norddeutschen Regionalentscheid, der am 23. Juli im schleswig-holsteinischen Großenbrode ausgetragen wird.

[oba]

Die Bilder zum Turnier:

Mehr zum Thema: