TuS Komet Arsten ist Deutscher Futsal-Vizemeister

26. März 2018

Der TuS Komet Arsten ist Deutscher Futsal-Vizemeister der B-Junioren. In allen drei Altersklassen fanden am Wochenende die Deutschen Meisterschaften statt. Und in allen drei Alterklassen war Bremen vertreten. Die BFV-Vertreter überzeugten dabei nicht nur bei der B-Jugend.

Bei den A-Junioren konnte der Blumenthaler SV sein Auftaktmatch gegen den TSV Hertha Walheim mit 3:1 gewinnen und sicherte sich mit einem torreichen 3:3 gegen den FC 1920 Gundelfingen den Gruppensieg, da sich die Gundelfinger zuvor Hertha Walheim geschlagen geben mussten. Im Halbfinale gegen den VfB Eppingen fielen in der regulären Spielzeit keine Treffer, sodass das Entscheidungsschießen herhalten musste. Dort war das Glück mit den Badenern, die die Nord-Bremer mit 3:2 bezwangen. Auch im kleinen Finale hatte Blumenthal kein Glück. Mit 2:3 unterlagen sie dem JFV Rhein-Hunsrück, dürfen jedoch angesichts des bundesweit vierten Platzes dennoch Stolz auf ihre Leistung sein.

Spielszene aus dem Turnier der A-Junioren: Blumenthals Mahdi Matar (vorn) behauptet im Spiel gegen den VfB Eppingen den Ball.

Spielszene aus dem Turnier der A-Junioren: Blumenthals Mahdi Matar (vorn) behauptet im Spiel gegen den VfB Eppingen den Ball.

Die Sensation gelang indes den B-Junioren des TuS Komet Arsten. Sie sicherten sich die deutsche Vizemeisterschaft, doch immer der Reihe nach. In der Gruppe kam es direkt zum Auftakt zu der Partie gegen den 1. FC Köln, der später auch der Finalgegner der Bremer sein sollte. Hier behielten der TuS mit einem knappen 1:0 die Oberhand. Nach einem 2:0-Erfolg gegen den Karlsruher SC im zweiten Spiel deutete sich schon an, dass dies ein besonderer Tag werden könnte. Und auch, wenn das dritte Gruppenspiel gegen den VfB IMO Merseburg mit 0:3 verloren ging, zogen die Bremer als Gruppensieger vor dem 1. FC Köln ins Halbfinale ein. Dort bezwangen sie den FC Astoria Walldorf knapp mit 1:0 und trafen nun im Halbfinale erneut auf den 1. FC Köln, der Hertha BSC Berlin mit 2:1 bezwang. Im Endspiel nahm der „Effzeh“ dann Revanche für das Gruppenspiel und bezwang die Bremer knapp mit 1:0. Die Freude über die Vizemeisterschaft war natürlich dennoch enorm groß, schließlich hatte der TuS namhafte Clubs hinter sich gelassen.

Marvin Boachie (l.) vom TuS Komet Arsten im Zweikampf mit Kölns Jonas Berg im Finale der B-Junioren. (Fotos: Bongarts/Getty Images)

Marvin Boachie (l.) vom TuS Komet Arsten im Zweikampf mit Kölns Jonas Berg im Finale der B-Junioren. (Fotos: Bongarts/Getty Images)

Nicht ganz so erfolgreich lief es hingegen für die C-Junioren des TuS Komet Arsten. Sie mussten in all ihren drei Gruppenspielen Niederlagen hinnehmen und schieden nach der Vorrunde aus. Einem knappen 1:2 gegen den Hombrucher SV folgte ein ebenso knappes 0:1 gegen die SpVgg Greuther Fürth, bevor es zum Abschluss noch eine deutliche 0:4-Niederlage gegen die Spvgg. Glas-Chemis Wirges gab. Als Gruppenletzter mussten die Bremer also nach der Gruppenphase die Segel streichen, doch bereits die Qualifikation für das DFB-Turnier war ein großer Erfolg und so konnten auch die Jüngsten erhobenen Hauptes zurück an die Weser reisen.

[oba]

Mehr zum Thema: