TuS Blau-Weiß Lohne gewinnt 7. ÖVB Girls-Cup

04. März 2019

Der TuS Blau-Weiß Lohne löst Dauer-Turniersieger Werder ab und gewinnt den ÖVB Girls-Cup 2019. Das Turnier für U14-Juniorinnen gewannen die Blau-Weißen im Finale gegen den SV Werder Bremen mit 5:3.

Schon vor dem eigentlichen Turnierbeginn wurden die teilnehmenden Mannschaften in der WerderSports Soccerhalle überrascht. Die ÖVB hatte zur Begrüßung für jede Mannschaft neue Trainingsleibchen parat, die bei den anschließenden Spielen nötigenfalls direkt zum Einsatz kommen konnten. Bereits im ersten Spiel des Tages kam es zu dem Duell Lohne gegen Werder. Das sich die beiden Teams später im Finale wiedersehen werden, ahnte zu diesem Zeitpunkt natürlich noch keiner. Die 14 teilnehmenden Mannschaften wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Nach der Vorrunde führten die Mannschaften des SV Werder Bremen und des TuS BW Lohne die Gruppe A souverän an. In der Gruppe B hatten die Teams vom ATSV Scharmbeckstotel und die zweite Mannschaft des FC Union 60 die Nase vorn. Die JSG Ihlpohl/Lesumstotel, der FC Union 60 I, SC Gremmendorf sowie die ATS Buntentor komplementierten das Viertelfinalfeld.

Die teilnehmenden Mannschaften des ÖVB Girls-Cup 2019. (Foto: Sven Peter)

Die teilnehmenden Mannschaften des ÖVB Girls-Cup 2019. (Foto: Sven Peter)

Der Vorrunde schloss sich neben den K.O.-Spielen um den Titel auch eine Trostrunde für die jeweils drei Letzten einer Gruppe an, in der alle Teams weitere Spielzeit bekamen. Während es in der Trostrunde darum ging, die hinteren Plätze auszuspielen, ging es in den Viertelfinalpartien natürlich um das große Ganze. SV Werder Bremen, FC Union I, TuS BW Lohne und JSG Ihlpohl/Lesumstotel fanden letztendlich den Weg ins Halbfinale, wo sich sowohl Werder als auch Lohne äußerst souverän zeigten und ins Endspiel marschierten.

Die Mädels kämpfen um jeden Ball. (Foto: Sven Peter)

Die Mädels kämpfen um jeden Ball. (Foto: Sven Peter)

Spannend ging es dann im kleinen Finale zu. Der FC Union 60 I konnte die JSG Ihlpohl / Lesumstotel nach Elfmeterschießen knapp mit 5:4 bezwingen. Auch das Finale bot den Zuschauern einen ordentlichen Schlagabtausch. Werder Bremen hatte bereits die ersten sechs Turnierauflagen des ÖVB Girls-Cup gewonnen und auch wenn das Vorrundenspiel gegen BW Lohne verloren ging, waren die Mädels in Grün-Weiß favorisiert. Doch die Blau-Weißen waren am Ende die glücklichen und auch verdienten Sieger. Sie gewannen das Endspiel mit 5:3.

Erleichterung nach dem Abpfiff. Der TuS BW Lohne holt sich den Turniersieg. (Foto: Sven Peter)

Erleichterung nach dem Abpfiff. Der TuS BW Lohne holt sich den Turniersieg. (Foto: Sven Peter)

Der Jubel über die von der ÖVB gestifteten Pokale, die Stefan Ziegler von der ÖVB gemeinsam mit Werder-Präsident Dr. Hubertus Hess-Grunewald, BFV-Vizepräsident Holger Franz und dem Vorsitzenden des Frauen- und Mädchenausschusses des BFV, Joachim Dietzel, den ersten drei Teams überreichten, kannte anschließend keine Grenzen. Für die Teilnahme am Turnier wurde jede Mannschaft zudem vom BFV mit einem Ball bedacht.

Das Siegerteam zusammen Werder-Präsident Dr. Hubertus Hess-Grunewald (2.v.l.), Turnierleiter Joachim Dietzel (3.v.l.), BFV-Vize Holger Franz (2.v.r.) und Stefan Ziegler von der ÖVB (ganz rechts). (Foto: Sven Peter)

Das Siegerteam zusammen mit Werder-Präsident Dr. Hubertus Hess-Grunewald (2.v.l.), Turnierleiter Joachim Dietzel (3.v.l.), BFV-Vize Holger Franz (2.v.r.) und Stefan Ziegler von der ÖVB (ganz rechts). (Foto: Sven Peter)

Unter allen Teams wurden darüber hinaus zwanzig Eintrittskarten für das Bundesligaspiel des SV Werder gegen Mainz 05 am 30. März verlost. Der SC Borgfeld hatte hier das Losglück auf seiner Seite und freut sich auf den Besuch des Weser-Stadions. Neben diesem Hauptpreis wurden noch zehn prall gefüllte Geschenktüten vom SV Werder Bremen und der ÖVB verlost.

Die erste Mannschaft des FC Union 60 erringt den dritten Platz. (Foto: Sven Peter)

Die erste Mannschaft des FC Union 60 erringt den dritten Platz. (Foto: Sven Peter)

Birte Brüggemann, Abteilungsleiterin Frauen- und Mädchenfußball beim SV Werder, und die zweite Frauenmannschaft der Grün-Weißen (Regionalliga Nord) unterstützten das Turnier organisatorisch. Die Mädels übernahmen die Ergebnisdurchsagen, die Essenausgabe oder waren als Ansprechpartnerinnen für die teilnehmenden U14-Spielerinnen zur Stelle.

Die Werder-Frauen im Einsatz bei der Essensausgabe. Die erste Mannschaft des FC Union 60 erringt den dritten Platz. (Foto: Sven Peter)

Die Werder-Frauen im Einsatz bei der Essensausgabe. Die erste Mannschaft des FC Union 60 erringt den dritten Platz. (Foto: Sven Peter)

Der BFV möchte sich bei dem SV Werder Bremen, der ÖVB, WerderSports und allen helfenden Händen für das erfolgreiche Turnier bedanken. Stefan Ziegler von der ÖVB bescheinigte ein ingesamt sehr gelungenes Event: „Auch die siebte Auflage des ÖVB Girls-Cup war wieder eine tolle Veranstaltung mit vielen begeisterten Teams. Das Turnier hat sich mittlerweile als feste Institution im Kalender etlicher Vereine entwickelt und das war unter anderem von Beginn an unser Ziel.“

[ddi]

Mehr zum Turnier