TSV Lesum-Burgdamm Ü 50 holt Landesmeistertitel

05. Juli 2018

Die Ü 50-Senioren vom TSV Lesum-Burgdamm sind Landesmeister. Im Endspiel um die Landesmeisterschaft, das auf der Sportanlage des ATSV Sebaldsbrück ausgetragen wurde, besiegten die Nordbremer den Bremerhavener Titelträger, die Leher TS, klar mit 6:1 (2:1) und qualifizierten sich damit abermals für die norddeutsche Meisterschaft, an der aber auch die unterlegenen Leher als zweiter Vertreter des BFV teilnahmeberechtigt ist. Mit dem Kantersieg nahmen die Oldies um Trainer Trevor Edwards erfolgreich Revanche für die 1:3-Niederlage im letzten Jahr.

Die stark ersatzgeschwächt angetretenen Leher Oldies starteten gut in die Partie und gingen durch einen von Kapitän Volker Schmidt verwandelten Neunmeter in Führung (3.). Lesums Goalgetter Ralph Lütjen (12.), der damit sein 68. Tor (Ü 32 bis Ü 50) in der soeben abgelaufenen Saison erzielen konnte, und Uwe Meyer-Porsch (16.) drehten das Spiel noch vor dem Pausenwasser zu Gunsten der Heidberg-Kicker. Die endgültige Vorentscheidung fiel kurz nach dem Seitenwechsel, als Thomas Stewers per Neunmeter auf 3:1 erhöhen konnte (40.). LTS-Spieler Jacinto Lopes sah nach wiederholtem Foulspiel die Gelb-Rote Karte, die Lesumer spielten nun ihre ganze Routine aus und schraubten das Ergebnis durch Uwe Sudmann (59.), Ralf Ahlers (60.) bei einem Eigentor von Martin Perl auf 6:1.

Die Finalisten trafen sich nach dem Spiel zum gemeinsamen Mannschaftsfoto. (Foto: privat)

Die Finalisten trafen sich nach dem Spiel zum gemeinsamen Mannschaftsfoto. (Foto: privat)

Anschließend fand die Siegerehrung statt, die Jens Peters und Andreas Lübben vom Verbandsspielausschuss gemeinsam mit dem Kreisvorsitzenden aus Bremen-Nord, Matthias Schmit, durchführten. „Mit den starken Lesumern haben wir einen würdigen Titelträger ermittelt, beiden Teams räume ich aber auch gute Chancen bei der norddeutschen Meisterschaft ein“, zog Matthias Schmit ein positives Resümee. „Die gutklassige Endspiel hat mal wieder gezeigt, dass auch bei den Senioren noch ein sehr guter Ball gespielt wird“, ergänzte Andreas Lübben, der zudem dem ATSV Sebaldsbrück für die gelungene Ausrichtung sowie dem Unparteiischen Werner Bachmann für seine souveräne Leistung an der Pfeife dankte.

Die beiden Clubs vertreten nun den BFV bei der Norddeutschen Ü 50-Meisterschaft, die am 25. August beim SV Ilmenau im Bezirk Lüneburg stattfindet.

[hfr]

Mehr zum Thema: