Die Lebensretter Tiras, Renken und Schönijahn

20. Dezember 2022

Enes Tiras, Daniel Renken und Maik Schönijahn sind Vorbilder: Im Spiel zwischen Brinkum und Vatan Sport handelten die Drei gedankenschnell, als ein Vatan-Spieler regungslos zu Boden ging. Sie leisteten wichtige erste Hilfe bis der Rettungsdienst eintraf. Der Spieler wurde wieder vollständig gesund. Dafür wurden Tiras, Renken und Schönijahn nun ausgezeichnet.

Im Bremen-Liga-Spiel zwischen dem Brinkumer SV und dem KSV Vatan Sport kam es in der zweiten Halbzeit zu einer erschreckenden Szene. In der 55. Spielminute lag der Spieler mit der Nummer 21, Muhammed Kaya, des KSV Vatan Sport plötzlich regungslos am Boden im Strafraum des Brinkumer SV. Schnell wurde es hektisch auf dem Platz.

v.l.: Andreas Kramer (Verbandspielausschuss), Enes Tiras, Daniel Renken (beide Brinkumer SV), Maik Schönijahn (Bremer SV), Dr. Malte Dittrich, Sebastian Schiller (beide Verbandsschiedsrichterausschuss). (Foto: David Dischinger)

v.l.: Andreas Kramer (Verbandspielausschuss), Enes Tiras, Daniel Renken (beide Brinkumer SV), Maik Schönijahn (Bremer SV), Dr. Malte Dittrich, Sebastian Schiller (beide Verbandsschiedsrichterausschuss). (Foto: David Dischinger)

Doch was war passiert? Der Vatan Spieler Kaya gab einen Torschuss mittels Seitfallzieher auf das Tor des Brinkumer SV ab und fiel hierbei ohne gegnerische Einwirkung unglücklich auf den Rücken/Hinterkopf. In diesem Zusammenhang verschluckte er seine Zunge. Sofort handelten mehrere Spieler und Betreuer und versuchten sich um Kaya zu kümmern. Ein Rettungswagen wurde ebenfalls sofort verständigt. Besonders hervorzuheben ist hierbei der sehr beherzte und mutige Eingriff von drei Personen: Enes Tiras (Spieler Brinkumer SV), Daniel Renken (Physiotherapeut Brinkumer SV) und Maik Schönijahn (Schiedsrichter-Assistent). Diese drei Personen leisteten vorbildliche erste Hilfe. Zu erwähnen ist zudem, dass sich Enes Tiras aufgrund seines Eingriffs an der Hand verletzte und anschließend dennoch weiterspielte. Das Spiel konnte nach einer Unterbrechung weiter fortgesetzt werden. Der Spieler Kaya war wieder bei Bewusstsein und stabil. Der BFV zeichnete die drei Vorbilder für dieses Verhalten nun aus.

„Das war ein vorbildliches Verhalten. Schnelles handeln ist so wichtig in solchen Situationen. Als Verband sind wir sehr dankbar für das Handeln dieser Vorbilder. Sie haben diese Ehrung mehr als verdient“, so der Vorsitzende des Verbandsspielausschusses Andreas Kramer.

Geehrt wurden Tiras, Renken und Schönijahn von Andreas Kramer, dem Vorsitzenden des Verbandsspielausschusses sowie Sebastian Schiller und Dr. Malte Dittrich vom Verbandsschiedsrichterauschuss. Die drei Vorbilder bekamen neben einer Urkunde auch Karten für ein Heimspiel des SV Werder Bremen.

Eine klasse Aktion der Drei, die aber auch zeigt, dass eine Erste-Hilfe-Ausbildung für jeden Menschen wichtig ist. Im Ernstfall zählt jede Sekunde. Mit den richtigen Erste-Hilfe-Maßnahmen können deutlich mehr Menschen gerettet werden. Doch noch immer fühlen sich sehr viele Menschen unsicher, sie haben Angst, etwas falsch zu machen. Oft liegt der Erste-Hilfe-Kurs schon Jahre oder Jahrzehnte zurück. Deshalb: Wenn ihr euch unsicher seid, dann frischt eure Erste-Hilfe-Kenntnisse wieder auf.

[ddi]

Mehr zum Thema: