Tag des Mädchenfußballs am 28. August

01. August 2022

Der Tag des Mädchenfußballs ist seit Jahren ein fester Bestandteil im „Mädchenfußballkalender“ des Bremer Fußball-Verbandes (BFV). Während im vergangenen Jahr der BFV einen digitalen Tag des Mädchenfußballs angeboten hat, kann das Fußballfest nun endlich wieder auf dem Platz stattfinden. 

In diesem Jahr findet der Tag des Mädchenfußballs am 28. August von 11:00 bis 16:00 Uhr auf der Anlage des ATS Buntentor statt. Dies ist die Gelegenheit für die Vereine, sich vorzustellen, Nachwuchs zu gewinnen und Werbung für den Sport zu machen!

Drei Vereine bieten in diesem Jahr den Tag des Mädchenfußballs an: Sei dabei und mach mit! (Grafik: Jung von Matt/sports)

Beim ATS Buntentor findet in diesem Jahr der Tag des Mädchenfußballs statt: Sei dabei und mach mit! (Grafik: Jung von Matt/sports)

Am Tag des Mädchenfußballs werden schwerpunktmäßig Angebote gemacht, die Mädchen dazu animieren, zukünftig im Verein Fußball zu spielen. Gleichzeitig sollen aber natürlich auch diejenigen angesprochen werden, die bereits Fußball spielen – je bunter und voller, desto besser.

Die Vereine des Bremer Fußball-Verbandes können mit dabei sein und sich dort präsentieren. Wofür man sich auch entscheidet, der BFV bietet den Platz dafür! Eine Mannschaft kommt beispielsweise mit einer Zuckerwattemaschine. Denkbar wären auch kurze Trainingseinheiten, Spiel- und Spaßstationen, ein Stand mit Fußballfrisuren, einer mit Fangesängen, das klassische Torwandschießen, Fußbälle hochhalten lernen etc. Die Vereine können und sollen das Material einsetzen, welches sie haben: Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Pia Wolter spielt beim VfL Wolfsburg und hat bereits für die DFB-Elf auf dem Platz gestanden. (Foto: Oliver Baumgart)

Pia Wolter spielt beim VfL Wolfsburg und hat bereits für die DFB-Elf auf dem Platz gestanden. Aufgewachsen ist sie in Bremen. (Foto: Oliver Baumgart)

Unterstützt wird das Ganze von den BFV-Landesauswahltrainerinnen. Zusammen mit den Mitgliedern des Frauen- und Mädchenausschusses bringen sie das DFB-Mobil mit, organisieren ein Fußballturnier für alle und stehen als Ansprechpartnerinnen zu Verfügung.

Natürlich soll der Tag auch genutzt werden, um untereinander ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen – es gibt immerhin noch viel zu tun.

Damit besser geplant werden kann, können Vereine sich bis zum 21.08. über folgenden Link anmelden:

https://forms.office.com/r/99Rc9JPU6S

Der Tag des Mädchenfußballs soll insbesondere diejenigen Mädchen ansprechen, die bisher noch nicht in einem Verein aktiv sind. Diese sollen am Tag des Mädchenfußballs die Möglichkeit erhalten, die Sportart Fußball einmal ganz ungezwungen kennenzulernen und erste Bewegungserfahrungen mit dem Ball am Fuß zu sammeln.

[ddi]

Mehr zum Thema: