Tag des Ehrenamts: Wir sagen Danke!

11. Dezember 2023

Am 5. Dezember war Tag des Ehrenamts. Ein idealer Zeitpunkt, um Menschen für besondere Leistung zu ehren und Danke zu sagen. In der Geschäftsstelle des Bremer Fußball-Verbandes (BFV) wurden die jungen Fußballhelden geehrt. Die „Fußballhelden“ sind Teil der DFB-Aktion Ehrenamt. Der Förderpreis richtet sich speziell an junge, talentierte Ehrenamtliche, die sich und/oder ihre Vereine in besonderem Maße durch ihre persönlichen ehrenamtlichen Leistungen hervorgehoben haben.

BFV-Präsident Patrick von Haacke eröffnete den Abend und wies darauf hin, wie wichtig das Ehrenamt, der gegenseitige Respekt sowie der Fair Play-Gedanke sind. BFV-Referent für Gesellschaftliche Verantwortung Christoph Schlobohm führte im Anschluss die Ehrungen durch und überreichte den Preisträgern zusammen mit BFV-Vizepräsidentin und Vorsitzende des BFV-Ehrenamtsauschusses Ulrike Geithe Präsente vom BFV.

v.l.: Ulrike Geithe, Dominic Donatiello, Julia Drücker und Virgenie Beneke. (Foto: David Dischinger)

Bereits im Mai wurden die jungen Fußballhelden des BFV im Rahmen der Bildungsreise des DFB und von KOMM MIT in Spanien (Santa Susanna) zusammen mit rund 250 junge Jugendfußballtrainer*innen und –leiter*innen ausgezeichnet. Zudem sind im offiziellen „Jahr der Schiris“ des DFB junge Schiedsrichter*innen vertreten gewesen. Die Veranstaltung war Teil der Aktion „Junges Ehrenamt“ und versteht sich als „Dankeschön“ für das bisherige Engagement sowie als Motivation für weitere Tätigkeiten im Verein.

Vor Ort in der BFV-Geschäftsstelle waren die Fußballhelden Dominic Donatiello von Tura Bremen und Virgenie Beneke von Jahn Delmenhorst (vergangene Saison noch FC Obereneuland). Julia Drücker von OT Bremen wurde als junge Schiedsrichterin geehrt und war auch bereits mit in Spanien. Eine Ehrung, die der DFB erst seit diesem Jahr, dem Jahr der Schiedsrichter, eingeführt hat. Gefehlt hat Fußballheldin Josina Nonnast von Tura Bremen.

[ddi]

Mehr zum Thema: