SV Werder Bremen gewinnt 6. ÖVB Girls-Cup

07. März 2018

Der SV Werder Bremen hat erneut den ÖVB Girls-Cup verteidigt. Das Turnier für U 14-Juniorinnen gewannen die Grün-Weißen im Finale gegen den Krusenbuscher SV mit 4:2.

Schon vor dem eigentlichen Turnierbeginn wurden die teilnehmenden Mannschaften überrascht. Die ÖVB hatte zur Begrüßung für jede Mannschaft eine neue Eisbox parat, die bei den anschließenden Spielen nötigenfalls direkt zum Einsatz kommen konnte. Die kurzfristige Absage einer Mannschaft machte eine kurzfristige Umplanung erforderlich, sodass in zwei Sechser- und einer Fünfergruppe insgesamt 17 Teams an den Start gingen. Nach der Vorrunde hatten die Mannschaften des SV Werder Bremen, der SG FriEdA und des Krusenbuscher SV die Nase vorn. Doch der erste Platz in der Gruppe sollte für alle Teams nur ein kleiner Schritt auf dem Weg ins Finale sein.

Jubel bei den Mädchen vom TSV Brunsbrock.

Jubel bei den Mädchen vom TSV Brunsbrock.

Der Vorrunde schlossen sich nämlich eine Zwischenrunde und für die jeweils beiden letzten einer Gruppe eine Trostrunde an, in der alle Teams weitere Spielzeit bekamen. Während es in der Trostrunde in zwei Gruppen darum ging, die hinteren Plätze auszuspielen, ging es in der Zwischenrunde in vier Gruppen um den Einzug ins Halbfinale. Hier bezwang der SV Werder Bremen mit einem 6:0 zunächst klar den VfL Wildeshausen. Das zweite Ticket ins Endspiel löste der Krusenbuscher SV mit einem ebenfalls klaren 4:1-Sieg über den TSV Brunsbock.

Spielszene zwischen dem TSV Achim und der SG FriEdA.

Spielszene zwischen dem TSV Achim und der SG FriEdA.

Spannend ging dann im kleinen Finale zu. Der VfL Wildeshausen konnte den TSV Brunsbrock nur knapp mit 1:0 bezwingen. Im Finale gab es dann aber wieder reichlich Tore zu sehen. Mit 4:2 gewann Dauer-Turniersieger Werder gegen den Krusenbuscher SV und fuhr so bei der sechsten Turnierauflage den sechsten Turniersieg ein.

Werders Bundesliga-Spielerinnen, hier Cindy König und Meggie Schröder (v.l.), unterstützen das Turnier organisatorisch.

Werders Bundesliga-Spielerinnen, hier Cindy König und Meggie Schröder (v.l.), unterstützen das Turnier organisatorisch.

Der Jubel über die von der ÖVB gestifteten Pokale, die Stefan Ziegler von der ÖVB gemeinsam mit BFV-Vizepräsident Holger Franz und und dem Vorsitzenden des Frauen- und Mädchenausschusses des BFV, Joachim Dietzel, den ersten drei Teams überreichten, kannte anschließend keine Grenzen. Für die Teilnahme am Turnier wurde jede Mannschaft zudem vom BFV mit einem Ball bedacht.

Spielszene zwischen dem ASV Ihlphol und dem GVO Oldenburg.

Spielszene zwischen dem ASV Ihlphol und dem GVO Oldenburg.

Unter allen Teams wurden darüber hinaus zwanzig Eintrittskarten für das Bundesligaspiel des SV Werder gegen Eintracht Frankfurt am 1. April verlost. Der TSV Brunsbrock hatte hier das Losglück auf seiner Seite und freut sich auf den Besuch des Weser-Stadions. Neben diesem Hauptpreis verlosten Cindy König und Meggie Schröder aus der Frauenmannschaft des SV Werder Bremen noch zehn prall gefüllte Geschenktüten vom SV Werder Bremen und der ÖVB.

Spielszene au dem Finale zwischen dem SV Werder Bremen (l.) und dem Krusenbuscher SV.

Spielszene au dem Finale zwischen dem SV Werder Bremen (l.) und dem Krusenbuscher SV.

Birte Brüggemann, Abteilungsleiterin Frauen- und Mädchenfußball beim SV Werder, setzte dann mit einer ganz besonderen Überraschung sogar noch einen drauf. Sie lud alle teilnehmenden Mannschaften zu einem Spiel der Frauenmannschaft des SV Werder Bremen ein. Diese hatte das Turnier erneut organisatorisch unterstützt. Egal, ob an der Turnierleitung oder bei der Essensausgabe überall konnten die Mädchen mit ihren Idolen aus der Allianz Frauen-Bundesliga ganz nah sein.

Der SV Werder Bremen ist erneut Sieger des ÖVB Girls-Cups. (Fotos: dgphoto.de)

Der SV Werder Bremen ist erneut Sieger des ÖVB Girls-Cups. (Fotos: dgphoto.de)

Joachim Dietzel war begeistert, von den sportlichen Leistungen der Teams. „Die Mädchen waren mit sehr großer Begeisterung bei der Sache und haben neben etlichen spannendem Spielen auch viele und vor allem sehenswerten Toren gezeigt. Der erstmalige Einsatz des Futsalballes hat das spielerische Niveau dabei noch unterstützt“, fand er. Stefan Ziegler von der ÖVB bescheinigte ebenfalls ein sehr gelungenes Event: „Als wir vor sechs Jahren mit dem ersten ÖVB Girls-Cup angefangen haben, haben wir uns nicht träumen lassen, dass sich das Turnier zu so einer tollen Veranstaltung entwickelt, die mittlerweile fest im Kalender der Mannschaften steht. Wir freuen uns schon jetzt auf die 7. Auflage im kommenden Jahr.“

[oba]

Mehr zum Turnier