Stark Bremen-Liga: Vorschau 5. Spieltag

24. August 2017

Der fünfte Spieltag der Stark Bremen-Liga beginnt mit gleich vier Freitagsspielen. Dabei kommt es in Bremen-Nord zum Verfolgerduell zwischen Blumenthal und dem Brinkumer SV. Die verletzungsgeplagte BTS Neustadt muss am Sonntag gegen den Tabellenzweiten BSC Hastedt ran.

Blumenthaler SV – Brinkumer SV (Fr., 18:30 Uhr)
Der Blumenthaler SV empfängt zum Auftaktspiel des fünften Spieltags der Stark Bremen-Liga den Brinkumer SV im Burgwall-Stadion. Beide Teams haben am vergangenen Wochenende erstmalig ein Spiel in dieser Saison gegen zwei Topteams verloren, sodass es nun zum direkten Verfolgerduell kommt. Interimscoach Peter Moussalli hofft dabei vor allem auf eine bessere Chancenerarbeitung seiner Blumenthaler Jungs, die im Spiel gegen den FC Oberneuland zu häufig den letzten Pass in die Spitze vermissen lassen haben.

SV Werder Bremen III – Bremer SV (Fr., 18:30 Uhr)
Der Tabellenführer aus dem Bremer Westen muss zu Werders Dritte auf Platz 13 am Weser-Stadion reisen und hat damit einen Gegner vor der Brust, der am vergangen Wochenende den ersten Saisonsieg bei der Leher TS einfahren konnte. Das Team von BSV-Coach Sasa Pinter wird vor den Grün-Weißen gewarnt sein, die sich in den bisherigen Saisonspielen mit Schwierigkeiten aber ebenso teilweise mit starker Leistung präsentiert haben und damit als ein nicht zu unterschätzender Gegener gelten. Werder-Coach Andreas Ernst möchte mit seinem Team den Schwung aus dem vergangenen Spiel mitnehmen und den Bremer SV ärgern.

Findet Marco Rehling mit der BTS Neustadt den Weg aus dem Tabellenkeller? (Foto: Oliver Baumgart)

Findet Marco Rehling mit der BTS Neustadt den Weg aus dem Tabellenkeller? (Foto: Oliver Baumgart)

FC Oberneuland – TuS Schwachhausen (Fr., 19:00 Uhr)
Der FC Oberneuland ist neben dem Tabellenführer Bremer SV und dem BSC Hastedt das einzige Team, welches noch ungeschlagen ist. Drei Siege und ein Unentschieden kann das Team von FCO-Coach Kristian Arambasic vorweisen. Gegen den TuS Schwachhausen möchte Arambasic die positive Bilanz gerne fortführen und weiß seine Jungs auf die enorme Konterstärke der Gäste hinzuweisen. Der TuS Schwachhausen mit Trainer Benjamin Eta kommt nach zwei Siegen aus den letzten Ligaspielen wiedererstarkt in das Stadion an den Vinnenweg.

KSV Vatan Sport – Leher TS (Fr., 19:00 Uhr)
Eigentlich kann Trainer Riza Avdiji zufrieden mit dem Saisonauftakt seiner Mannen vom Aufsteiger KSV Vatan Sport sein, wäre da nicht das Gefühl, dass man eigentlich mit mehr Punkten in der Tabelle dastehen müsste. Gegen Topteams der Stark Bremen-Liga präsentierte sich der Aufsteiger immer wieder stark und führte häufig bis wenige Minuten vor Schluss. In der Tabelle stehen die Vatanesen trotzdem mit nur zwei Punkten auf Platz 14. Gegen die Leher TS möchte KSV-Coach Riza Avdiji die ersten drei Punkte mitnehmen und hofft, dass sein Team nicht zum Aufbaugegner der zuletzt schwachen Bremerhavener wird.

LTS-Trainer Dennis Ley wartet seit dem DFB-Pokalspiel auf Punkte seiner Schützlinge. (Foto: Oliver Baumgart)

LTS-Trainer Dennis Ley wartet seit dem DFB-Pokalspiel auf Punkte seiner Schützlinge. (Foto: Oliver Baumgart)

VfL 07 Bremen – SG Aumund-Vegesack (Sa., 15:30 Uhr)
Im Samstagsspiel der Stark Bremen-Liga empfängt der VfL 07 von Trainer Jürgen Damsch die SG Aumund-Vegesack. Nach der 6:1-Niederlage beim Tabellenführer Bremer SV haben die Findorffer mit dem Tabellenvorletzten nun einen vermeintlich leichteren Gegner vor der Brust und möchten an die guten Leistungen der vergangenen Wochen anknüpfen. SAV-Trainer Björn Kramer muss für die schwierige Partie beim VfL 07 ohne Torhüter Marvin Ekuase (Notbremse) und Muhamed Hodzic (Unsportlichkeit) auskommen, die sich im Spiel beim Habenhauser FV beide eine Rote Karte beim Schiedsrichter abholten.

BTS Neustadt – BSC Hastedt (So., 13:30 Uhr)
Nach dem gewonnenen Spitzenspiel des BSC Hastedt gegen den Brinkumer SV trifft das Team von Trainer Gökhan Deli nun auf den Tabellenletzten. In der Fairplay-Tabelle der Stark Bremen-Liga liegen beide Teams mit einigen Gelben und auch Roten Karten am Tabellenende nah beiander, sodass man von einem kampfbetonten Spiel ausgehen kann. Die Favouritenrolle ist dabei klar verteilt und so muss BTS-Trainer Volker Fahlbusch wohl auf ein Wunder seiner Jungs im Stadion an der Erlenstraße hoffen.

Kristal Elizi will mit Aufsteiger Vatan nach guten Spielen auch endlich den ersten Sieg einfahren. (Foto: Oliver Baumgart)

Kristal Elizi will mit Aufsteiger Vatan nach guten Spielen auch endlich den ersten Sieg einfahren. (Foto: Oliver Baumgart)

Habenhauser FV – TSV Grolland (So., 15:00 Uhr)
Der Habenhauser FV muss in den kommenden Monaten ohne Kapitän Philipp Schiller auskommen. Der 25-jährige Mittelfeldspieler, der in dieser Saison bereits zwei Mal getroffen hat, zog sich im Spiel gegen die SAV einen Kreuzbandriss zu. Seine Teamkollegen müssen am Sonntag gegen den Tabellendreizehnten, den TSV Grolland, ran, der zuletzt gegen den OSC Bremerhaven enttäuschte. Grollands Trainer Frank Thinius sagte nach dem Spiel, dass man es verpasst hat, sich von den Abstiegsrängen abzusetzen und sich nun wieder mit den Tabellenkeller beschäftigten muss.

OSC Bremerhaven – ESC Geestemünde (So., 15:00 Uhr)
In Bremerhaven kommt es zum Duell der Olympischen und dem ESC Geestemünde. Beide Teams konnten am letzten Spieltag den ersten Dreierpack einfahren und befinden sich nun im Mittelfeld der Tabelle. Nach zuletzt starken Leistungen in der Liga und im Pokal, möchte OSC-Trainer Björn Böning den Schwung mitnehmen und auch gegen einen Tabellennachbarn punkten. Der ESC Geestemünde von Trainer Stefan Schlie muss sich trotz Heimsieg gegen die BTS Neustadt noch weiter finden und bessere Leistungen auf dem Platz zeigen, um wichtige Punkte gegen den Abstieg zu sichern.

[kst]

Mehr zum Thema: