Stark Bremen-Liga: Vorschau 4. Spieltag

18. August 2017

Zwei Spitzenspiele und zwei Kellerduelle – der vierte Spieltag der Stark Bremen-Liga hat es in sich. An der Tabellenspitze kämpfen drei Teams um den Platz an der Sonne und der TuS Schwachhausen empfängt zum zweiten Mal in dieser Woche den KSV Vatan Sport.

SG Aumund-Vegesack – Habenhauser FV (Fr., 18:30 Uhr)
Im Vegesacker Stadion will die heimische SAV vor eigenem Publikum endlich den ersten Saisonsieg einfahren. Dass die Krämer-Elf durchaus Spiele gewinnen kann, bewies sie beim klaren 4:0 im LOTTO-Pokal bei OT Bremen. Doch auch Habenhausen zeigte im Pokal, wie es geht und hat zudem auch in der Liga einen Sieg auf dem Konto, wenngleich der HFV ein Spiel weniger absolvierte. Mit einem Sieg könnten sich die Pereira-Schützlinge auf einen der begehrten ersten acht Plätze vorschieben.

Bremer SV – VfL 07 Bremen (Fr., 18:30 Uhr)
Für den VfL 07 sollte an diesem Wochenende eigentlich die Rehabilitation vom verdienten Pokalaus bei Landesligist TuS Komet Arsten auf dem Programm stehen, doch ausgerechnet jetzt musst die Damsch-Elf beim Meister ran. Der Bremer SV löste seine Pflichtaufgabe im Pokal souverän und geht nicht nur deshalb als haushoher Favorit in die Partie. Langsam aber sicher schleicht sich der BSV an die Tabellenspitze heran, doch noch hat der Brinkumer SV einen Zwei-Tor-Vorsprung vor dem Team von BSV-Coach Sasa Pinter. Der dürfte nichts dagegen haben, wenn die Panzenbergkicker heute schonmal -wenn auch nur vorübergehend- die Tabellenführung übernehmen.

Denis Nukic empfängt mit dem Bremer SV den VfL 07 am Panzenberg. (Foto: Oliver Baumgart)

Denis Nukic empfängt mit dem Bremer SV den VfL 07 am Panzenberg. (Foto: Oliver Baumgart)

FC Oberneuland – Blumenthaler SV (Fr., 19:00 Uhr)
Ganz glücklich ist Günter Hermann, der sportliche Leiter des FC Oberneuland, mit dem Spieltermin nicht, denn vor gerade einmal 48 Stunden stand die Mannschaft von Coach Kristian Arambasic, der in dieser Woche zum dritten Mal Vater wurde, noch im Pokal auf dem Platz. Die Saison läuft bisher allerdings absolut nach dem Geschmack des Weltmeisters von 1990 und das soll sich möglichst auch gegen den Blumenthaler SV fortsetzen. Der fuhr im LOTTO-Pokal am Dienstag zwar einen Kantersieg beim SV Türkspor ein, zeigte aber in der Liga noch die eine oder andere Schwäche. Wer das Spitzenspiel am Freitag für sich entscheidet, hält den jeweils anderes zunächst einmal drei Punkte auf Distanz.

Leher TS – SV Werder Bremen III (Sa., 15:00 Uhr)
Zwei Pokalniederlagen innerhalb einer Woche. Bei der Leher TS dürfte die Frage interessant sein, wie schnell die Mannschaft von Trainer Dennis Ley nach dem Ausscheiden im DFB- und LOTTO-Pokal wieder in den Ligaalltag zurückfindet. Mit der U 21 des SV Werder kommt da ausgerechnet die Wundertüte der Liga in die heimische LTS-Arena. Die Elf von Coach Andreas Ernst bleibt derzeit noch hinter den Erwartungen zurück und wartet noch auf den ersten Dreier der Saison und musste bisher noch auf die oftmals geleistete Unterstützung aus der U 23 verzichten.

ESC Geestemünde – BTS Neustadt (So., 11:00 Uhr)
Das Kellerduell des vierten Spieltags steigt in Bremerhaven. Beide Teams mussten sich unter der Woche aus dem LOTTO-Pokal verabschieden. Während der ESC Geestemünde noch auf den ersten Punkt der Saison wartet, hat die BTS immerhin einen Zähler auf dem Konto. Doch ausgerechnet das Derby gegen den TSV Grolland ging zuletzt auf eigenem Platz verloren. Um nicht den Anschluss zu verlieren, wäre ein Erfolg für Volker Fahlbusch und seine Mannen wichtig, zumal sich der ESCG nach dem Umbruch vor der Saison noch immer in der Findungsphase befindet.

Nach dem LOTTO-Pokalduell am Dienstag stehen sich Schwachhausens Micha Paff (l.) und Vatans Francesko Mesuti am Sonntag auch in der Liga gegenüber. (Foto: Oliver Baumgart)

Nach dem LOTTO-Pokalduell am Dienstag stehen sich Schwachhausens Micha Paff (l.) und Vatans Francesko Mesuti am Sonntag auch in der Liga gegenüber. (Foto: Oliver Baumgart)

TuS Schwachhausen – KSV Vatan Sport (So., 14:30 Uhr)
Bereits am Dienstag standen sich beide Teams im LOTTO-Pokal gegenüber. Der TuS verspielte dort eine sichere 2:0-Halbzeitführung am Ende noch und schied schließlich aus dem Pokal aus. Das Team von Trainer Benjamin Eta ist also gewarnt und weiß spätestens seit Dienstag um die Gefährlichkeit, die der Aufsteiger aus Gröpelingen ausstrahlt. In der Liga wartet Vatan zwar noch auf den ersten Saisonsieg, doch mit einem ähnlichen Auftreten, wie im Pokal, könnte sich dies am Sonntag ändern. Ob der TuS sich jedoch noch einmal vom KSV überrumpeln lässt, dürfte zumindest fraglich sein.

TSV Grolland – OSC Bremerhaven (So., 15:00 Uhr)
Für den OSC Bremerhaven läuft die Saison überhaupt noch nicht nach Plan. Nur einen Punkt konnte sich das Team von Coach Björn Böning bisher erspielen. Unter der Woche hat sich der OSC ordentlich Selbstvertrauen erspielt, als man im LOTTO-Pokal den Titelverteidiger LTS aus dem Rennen warf. Mit dem TSV Grolland sollte nun also ein dankbarer Gegner ins Nordseestadion kommen, schließlich ist der TSV von vielen als Abstiegskandidat vor der Saison Nummer eins gehandelt worden. Doch nach der peinlichen 0:11-Pleite am ersten Spieltag hat sich die Mannschaft von Coach Frank Thinius langsam gefangen und konnte ausgerechnet im Derby bei der BTS Neustadt den ersten Saisonsieg feiern.

BSC Hastedt – Brinkumer SV (So., 15:00 Uhr)
Das Spitzenspiel des vierten Spieltag bestreiten der BSC Hastedt und Tabellenführer Brinkum. Der zeigte unter der Woche erste Schwächen, als er im Elfmeterschießen bei Landesligist TSV Lesum-Burgdamm aus dem LOTTO-Pokal ausschied. Was das für die Liga bedeutet ist freilich nicht auszumachen, doch der BSC Hastedt dürfte in der Pokalniederlage eine gute Chance sehen, in der Tabelle an den Brinkumern vorbeizuziehen. Sogar die Tabellenführung ist für den Aufsteiger theoretisch, dazu wäre man allerdings auch auf Schützenhilfe aus Findorff angewiesen. Der lachende Dritte dieses Wochenendes könnte am Ende der Bremer SV sein. Auch nach drei Spieltagen ist das Rennen um die Meisterschaft also eine spannende Angelegenheit.

[oba]

Mehr zum Thema: