Stark Bremen-Liga: Vorschau 29. Spieltag

04. Mai 2018

Sechs Punkte sind für jedes Team noch möglich. Punkte, die das Spitzenduo, die Teams im Kampf um Platz acht sowie das abstiegsbedrohte Trio aus der Neustadt, Gröpelingen und Findorff dringends gebrauchen könnten. Der 29. Spieltag der Stark Bremen-Liga verspricht Spannung pur und könnte die ein oder andere Vorentscheidung bringen.

Bremer SV – BSC Hastedt (Fr., 18:45 Uhr)
Für den Bremer SV geht es eigentlich um nichts mehr, schließlich musste man am vergangenen Spieltag bei der Niederlage gegen den ESC Geestemünde endgültig die Meisterschaftsträume begraben. Dennoch möchte die Elf von Trainer Cengiz Cakir mit einem Sieg über den LOTTO-Pokalfinalist BSC Hastedt vorzeitig den dritten Tabellenplatz sichern. Die Hastedter wollen die Spannung bis zum Pokalfinale hochhalten und so sollen auch am Panzenberg drei Punkte geholt werden. Mit einem Auswärtserfolg würde der BSC mit dem BSV gleichziehen, würde jedoch weiter auf den vierten Tabellenplatz bleiben, da der BSV ein besseres Torverhältnis besitzt. Gelingt es dem BSC Hastedt, den dritten Sieg in Folge einzufahren?

KSV Vatan Sport – Habenhauser FV (Fr., 19:00 Uhr)
Zwei Punkte Vorsprung hat sich Vatan Sport auf einen Abstiegsplatz herausgearbeitet. Mit Siegen beim OSC Bremerhaven und gegen die BTS Neustadt steht Vatan Sport trotz einiger Punktverluste am grünen Tisch gut da, um auch in kommender Saison in der Stark Bremen-Liga spielen zu können. Mit einem Sieg über den Habenhauser FV würde man mit breiter Brust in das Endspiel um den Klassenerhalt beim VfL 07 gehen können. Für den Habenhauser FV geht es dagegen um nichts mehr. Zwar könnte man noch auf den 10. Tabellenplatz vorrücken, aber weiter nach oben geht es für die Elf von Trainer Wilco Freund nicht mehr.

Tom Mittmann will mit dem Habenhauser FV gegen den KSV Vatan möglichst dreifach punkten. (Foto: Oliver Baumgart)

Tom Mittmann will mit dem Habenhauser FV gegen den KSV Vatan möglichst dreifach punkten. (Foto: Oliver Baumgart)

FC Oberneuland – OSC Bremerhaven (Fr., 19:30 Uhr, live auf sporttotal.tv)
Zwei Spieltage vor Schluss ist das Titelrennen in der Stark Bremen-Liga so spannend, wie schon lange nicht mehr. Den FC Oberneuland trennt nur ein Punkt vom Platz an der Sonne und so hofft FCO-Coach Kristian Arambasic, dass der Konkurrent aus Brinkum noch einmal Punkte liegen lässt. Während in den vergangenen Wochen häufig der Brinkumer SV freitags vorlegen musste, spielt an diesem Spieltag der FCO zuerst. Gegen den OSC Bremerhaven sollten die Mannen vom Vinnenweg eigentlich keine Schwierigkeiten haben, denn die OSC-Elf spielt eine schlechte Rückrunde, konnte sich jedoch vorzeitig aus dem Abstiegsrennen verabschieden. Oberneuland tat sich jedoch auch in der letzten Woche gegen abstiegsbedrohte Neustädter schwer und so bleibt abzuwarten, ob der FCO vorübergehend an die Tabellenspitze springen kann.

SV Werder Bremen III – VfL 07 Bremen (Sa., 13:30 Uhr)
Zwei absolute Endspiele hat der VfL 07 noch vor der Brust. Am Samstag will die Elf von Trainer Marcel Wino drei Zähler beim SV Werder Bremen mitnehmen, um im entscheiden Endspiel am letzten Spiel gegen Vatan Sport den Klassenerhalt perfekt zu machen. Ein leichtes Spiel wird es am Osterdeich nicht werden, denn auch für die Grün-Weißen geht es noch um die Qualifikation für das Hallenmasters. Mit einem Sieg könnten die Mannen von Trainer Andreas Ernst den achten Platz so gut wie fest machen – denn die Werder-Elf hat über die Saison ein gutes Torverhältnis herausgearbeitet.

SG Aumund-Vegesack – ESC Geestemünde (Sa., 14:00 Uhr)
In der Begegnung zwischen der SG Aumund-Vegesack und dem ESC Geestemünde treffen zwei Topteams der Rückrunde aufeinander. Zwar können weder die Grün-Weißen, noch der ESC großartig in der Tabelle noch nach oben klettern, dennoch möchten beide Trainer die guten Leistungen der letzten Wochen bestätigen und sich gut aus der Saison verabschieden. Die SG Aumund-Vegesack könnte mit zwei Siegen in den letzten beiden Spielen noch am Blumenthaler SV vorbeiziehen und damit ein Ausrufezeichen in Bremen-Nord setzen.

Die Elf von FCO-Coach Kristian Aramabsic will sich mit einem Sieg die Chance auf den Titel wahren. (Foto: Oliver Baumgart)

Die Elf von FCO-Coach Kristian Aramabsic will sich mit einem Sieg die Chance auf den Titel wahren. (Foto: Oliver Baumgart)

Blumenthaler SV – TSV Grolland (Sa., 15:00 Uhr, live auf sporttotal.tv))
Der TSV Grolland muss den Gang in die Landesliga antreten. Nach den Niederlagen gegen die SG Aumund-Vegesack und der Leher Turnerschaft im Nachholspiel, können die Grolländer nicht mehr einen Nicht-Abstiegsplatz erreichen. Dennoch will die Elf von TSV-Trainer Frank Thinius mit erhobenen Hauptes die Saison beenden und etwas Zählbares beim Blumenthaler SV mitnehmen. Der BSV will die Spannung bis zum Pokalfinale hochhalten und sich keine Blöße gegen den Absteiger aus Grolland geben.

TuS Schwachhausen – BTS Neustadt (So., 14:30 Uhr)
Seit Wochen spielt der TuS Schwachhausen mit einem stark dezimierten Kader und trifft am 29. Spieltag auf die rückrundenstarke BTS Neustadt. Die Qualifikation für das Hallenmasters im Winter ist für den TuS Schwachhausen noch nicht in trockenen Tüchern. Sollte die Konkurrenz von Platz acht und neun noch die beiden verbleibenden Spiele gewinnen können und die Elf von TuS-Trainer Benjamin Eta würde beide verlieren, so könnte der achte Platz, aufgrund des schlechten Torverhältnisses, nochmal in Gefahr geraten. Deswegen wird die Eta-Elf gegen die BTS Neustadt nochmal alles geben, um drei weitere Punkte auf dem Konto zu verbuchen. Für die BTS Neustadt geht es weiter um den Nichtabstieg. Drei Zähler würde die BTS vor den Abstieg in die Landesliga bewahren.

Leher TS – Brinkumer SV (So., 15:30 Uhr)
Der Brinkumer SV kann zunächst entspannt zurücklehnen und schauen, was die Konkurrenz aus Oberneuland gegen den OSC Bremerhaven erreichen kann, bevor die Mannen von Trainer Dennis Offermann am Sonntagnachmittag gegen die Leher Turnerschaft spielen muss. Das Spiel bei der LTS ist für den Tabellenführer kein Selbstgänger, schließlich konnte die LTS in dieser Saison besonders den Topteams immer wieder punkten. Im Nachholspiel am Dienstag gewann die Elf von Dennis Ley mit einem eindrucksvollen 1:7 gegen den TSV Grolland. Sollte der BSV das Spiel gewinnen und der FCO verlieren oder nur unentschieden spielen, so hätte der BSV das Meisterschaftsrennen für sich entschieden. Denn auch im Torverhältnis steht man deutlich besser als der FCO da. Gelingt es dem Brinkumer SV, die Meisterschaft perfekt zu machen?

[kst]

Mehr zum Thema: