Stark Bremen-Liga: Vorschau 28. Spieltag

27. April 2018

Am 28. Spieltag der Stark Bremen-Liga empfängt der Habenhauser FV die dritte Mannschaft vom SV Werder Bremen. Für die Grün-Weißen geht es noch um die Verteidigung des Tabellenranges acht, während der HFV entspannt die Saison ausklingen kann. Der Tabellenführer Brinkumer SV steht nochmal unter Druck und muss am Abend gegen den TuS Schwachhausen vorlegen, bevor der FCO am Sonntag bei der BTS Neustadt nachlegen muss.

Brinkumer SV – TuS Schwachhausen (Fr., 19:00 Uhr, live auf sporttotal.tv)
Wie präsentiert sich der Brinkumer SV nach der Niederlage beim FC Oberneuland am vergangenen Freitag? Natürlich ist der Brinkumer SV weiterhin Tabellenführer der Stark Bremen-Liga und hat weiterhin alles in der Hand. Einen Ausrutscher dürfen sich die Brinkumer indes nicht mehr leisten, denn der Vorsprung auf den FCO ist auf einen Punkt geschmolzen. Der TuS Schwachhausen will ausgerechnet beim Tabellenführer nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge zurück in die Erfolgsspur finden. Hierfür gibt es sicherlich leichtere Gegner, als den Spitzenreiter, doch vielleicht der Druck in Brinkum ja doch spürbar.

OSC Bremerhaven – KSV Vatan Sport (Sa., 15:00 Uhr)
Um wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt geht es im Nordsee-Stadion. Zwar ist der OSC Bremerhaven nur noch theoretisch abstiegsgefährdet, der Gegner aus Gröpelingen braucht jedoch noch jeden Punkt. Die Vatanesen konnten zuletzt gegen die direkte Konkurrenz aus der Neustadt gewinnen und wollen den zuletzt schwankenden Ergebnissen mit einem Sieg über die Olympischen ein wenig mehr Stabilität verleihen. An der Unterweser ist man indes jenseits von Gut und Böse in der Tabelle eingelaufen. Sowohl der Abstieg, als auch die Qualifikation für das LOTTO-Masters um den Sparkasse Bremen-Cup sind nur noch höchsttheoretisch möglich, sodass die Saison für den OSC im Niemandsland der Tabelle enden wird. Dennoch wollen auch die Bremerhavener endlich wieder einmal einen Sieg feiern. Ob der KSV Vatan dafür genau der richtige Gegner ist?

Die Mannschaft von LTS-Trainer Dennis Ley muss beim LOTTO-Pokal Finalisten in Hastedt ran (Foto: Oliver Baumgart)

Die Mannschaft von LTS-Trainer Dennis Ley muss beim LOTTO-Pokal Finalisten in Hastedt ran (Foto: Oliver Baumgart)

VfL 07 Bremen – Blumenthaler SV (Sa., 15:30 Uhr)
Zwei Unentschieden in Folge haben den VfL 07 Bremen nicht in sichere Tabellenregionen heben können. Dementsprechend wichtig wäre für die Findorffer ein Sieg gegen den Blumenthaler SV. Der spielt zwar auch nicht gerade die beste Rückrunde der Vereinsgeschichte, hat aber am vergangenen Wochenende ausgerecht im Nordderby gegen die SAV wieder zurück auf die Siegesstraße gefunden. Dieser Weg soll sich beim VfL 07 natürlich möglichst fortsetzen, auch wenn der Weg in die Tabellenspitze wohl nicht mehr realistisch erscheint. In Form will Blumenthal schon allein deshalb kommen, weil ja am 21. Mai für die Nord-Bremer noch das LOTTO-Pokal Finale auf dem Spielplan steht. Und die Vorbereitung darauf kann ja nicht früh genug starten.

ESC Geestemünde – Bremer SV (So., 11:00 Uhr, live auf sporttotal.tv)
Während der Bremer SV das Kapitel Titelrennen noch nicht ganz abgeschlossen hat, wenngleich die Chancen auf die Meisterschale eher gering sind, geht es für die Hausherren noch um die Qualifikation für das LOTTO-Masters um den Sparkasse Bremen-Cup. Zwar trennen den ESCG derzeit sechs Punkte und ein deutlich schlechteres Torverhältnis vom achten Tabellenplatz, doch aus den letzten vier Spielen holten die Bremerhavener satte zehn Punkte und erzielten dabei zwölf Treffer. Es gibt also keinen Grund, dem Bremer SV die drei Punkte schon jetzt gutzuschreiben, auch wenn die Tabelle die Favoritenrolle klar nach Walle vergibt. Dieser wollen die Männer vom Panzenberg zwar gerecht werden, doch für dieses Unterfangen gibt es sicherlich angenehmere Gegner, als die Geestemünder.

BTS Neustadt – FC Oberneuland (So., 13:30 Uhr)
Während die BTS Neustadt noch den einen oder anderen Punkt für den Klassenerhalt dringen nötig hat, dürfte der FC Oberneuland mit breiter Brust an die Erlenstraße reisen. Der Sieg gegen den Brinkumer SV am vergangen Wochenende war auch ein Sieg der Moral und dementsprechend hoch dürfte bei den Arambasic-Schützlingen auch das Selbstbewusstsein sein. Die übliche Gefahr, in solchen Situationen den Gegner aus dem Tabellenkeller zu unterschätzen, wird der FCO-Coach aber sicherlich zu bannen wissen, denn wenn sein Team an diesem Wochenende patzen sollte und Brinkum sein Spiel gewinnt, ist der starke Sieg aus dem Spitzenspiel schon wieder nahezu wertlos. Neustadt indes wird alles daran setzen, nach drei sieglosen Spielen zumindest einen Punkt gegen den Männer vom Vinnenweg einzufahren.

Habenhauser FV – SV Werder Bremen III (So., 15:00 Uhr)
Seit fünf Spielen ist die Elf von Habenhausen-Coach Wilco Freund ungeschlagen und diese Serie möchte man auch gerne gegen den SV Werder Bremen III fortsetzen. Während es für den HFV eigentlich um nichts mehr geht und man maximal noch auf Platz zehn der Tabelle vorrücken könnte, muss Werder III aufpassen, dass sie nicht noch den beliebten achten Platz in der Tabelle verlieren. Die LTS Bremerhaven ist den Grün-Weißen dicht auf den Fersen und wartet nur darauf, dass die Elf von Coach Andreas Ernst patzt.

Tom Jahnke und der Habenhauser FV empfangen Werders Dritte. (Foto: Oliver Baumgart)

Tom Jahnke und der Habenhauser FV empfangen Werders Dritte. (Foto: Oliver Baumgart)

TSV Grolland – SG Aumund-Vegesack (So., 15:00 Uhr)
Für den TSV Grolland geht es drei Spieltage vor Schluss weiter um den Klassenerhalt. Der Tabellenletzte hat zwar noch insgesamt vier mal die Chance, wichtige Punkte einzufahren – der Abstand zu den sicheren Plätzen beträgt allerdings auch ganze sechs Punkte. Mit den Gegnern von der SG Aumund-Vegesack kommt nun eins der spielstärksten Teams der Rückrunde nach Grolland. Die SAV, die am letzten Wochenende durch die Niederlage in Blumenthal wieder auf Rang sechs abgerutscht sind, würde zum Ende der Saison gerne vor dem BSV stehen. Wird dies der Elf von SAV-Coach Björn Krämer gelingen?

BSC Hastedt – Leher TS (So., 15:00 Uhr)
Am Sonntagnachmittag empfängt der BSC Hastedt die Leher Turnerschaft aus Bremerhaven. BSC-Trainer Gökhan Deli erklärte unter der Woche, dass er mit seinen Mannen noch Platz drei erreichen möchte. Aktuell hat der Tabellenvierte aus Hastedt sechs Punkte Rückstand auf den Bremer SV und so könnte es bei den verbleibenden drei Partien schwierig für den BSC werden, diesen Abstand zu schließen. Die Zielsetzung ist jedoch klar: Der BSC Hastedt will die Spannung bis zum Pokalfinale hochhalten. Die LTS Bremerhaven schielt als Tabellenneunter weiter auf den achten Rang der Tabelle. Die Bremerhavener haben noch vier Spiele zu spielen und könnten am Ende der Saison den SV Werder noch von den Qualifikationsplätzen des Hallenmasters verdrängen.

[oba, kst]

Mehr zum Thema: