Stark Bremen-Liga: Vorschau 24. Spieltag

23. März 2018

Sieben Spieltage vor Schluss eröffnet der neue Tabellenführer aus Brinkum mit dem Spiel gegen den Tabellendreizehnten VfL 07 Bremen den Spieltag. Die zuletzt siegreiche SAV empfängt den Bremer SV-Bezwinger aus Schwachhausen. In Hastedt kommt es zum Nachbarschaftsduell zwischen dem BSC und Werder III.

Brinkumer SV – VfL 07 Bremen (Fr., 19:00 Uhr, live auf sporttotal.tv)
Zum Auftakt des 23. Spieltags der Stark Bremen-Liga empfängt der Brinkumer SV die Gäste vom VfL 07 auf dem Platz am Brunnenweg. Die Findorffer kommen mit etwas Selbstvertrauen zum Tabellenführer, denn man konnte am Dienstagabend im Spiel gegen den Abstiegskonkurrenten aus Grolland Big Points einfahren. Die Elf von VfL-Coach Marcel Wino gewann gegen den TSV mit 3:2 auf heimischen Geläuf und kletterte auf den 13. Tabellenrang.

Bremer SV – Leher TS (Sa., 13:00 Uhr)
Eine Woche nach der Niederlage beim TuS Schwachhausen trifft der Bremer SV auf einen weiteren Angstgegner der Liga. Die Leher Turnerschaft konnte in der Rückrunde bislang lediglich einen Zähler auf dem Punktekonto verbuchen, dennoch spielen die Seestädter besonders in den Begegnungen gegen die Topmannschaften einen gut strukturierten Fußball. Im Hinspiel konnte sich der Bremer SV souverän mit 0:5 gegen die LTS Bremerhaven durchsetzen. Am Samstag kann man ein engeres Ergebnis erwarten.

Obed Scholl-Amoah vom VfL 07 muss im Freitagsspiel beim Brinkumer SV ran. (Foto: Olaf Lücke)

Obed Scholl-Amoah vom VfL 07 muss im Freitagsspiel beim Brinkumer SV ran. (Foto: Olaf Lücke)

SG Aumund-Vegesack – TuS Schwachhausen (Sa., 14:00 Uhr)
Im Stadion Vegesack begegnen sich die zwei Meisterschaftsanwärter-Besieger vom letzten Wochenende. Während der TuS Schwachhausen den BSV mit 2:1 bezwingen konnte, holte die SAV überraschend einen Auswärtserfolg beim FCO am Vinnenweg. Beide Teams siegten nicht unverdient, sodass man sich auf dieses Spiel mit zwei spielstarken Mannschaften freuen darf. Der TuS Schwachhausen hat nach der 2:5-Hinspielpleite einiges wieder gut zu machen und kann mit einem Auswärtserfolg auf den fünften Tabellenplatz springen.

OSC Bremerhaven – Blumenthaler SV (Sa., 15:00 Uhr)
Nach drei Niederlagen am Stück erwartet OSC-Trainer Björn Böning eine Trotzreaktion seiner Mannen im Spiel gegen den Blumenthaler SV. Der OSC hatte sich in den letzten Wochen schon eigentlich aus dem Abstiegsrennen verabschiedet, nachdem man eine gute Hinrunde gespielt gegen direkten Konkurrenten gepunktet hatte, dennoch scheint es nun nach den Erfolgen der Teams im Tabellenkeller nochmal eng auf der Schlussrunde zu werden. Aktuell trennen die Olympischen noch 10 Punkte von einem der zwei Abstiegsplätze. Für den Blumenthaler SV ist ein Sieg beim OSC Pflicht, denn mit einem Sieg würde man den Anschluss zum Tabellenvierten BSC Hastedt wieder herstellen.

ESC Geestemünde – KSV Vatan Sport (So., 11:00 Uhr, live auf sporttotal.tv)
Der Tabellenelfte ESC Geestemünde hat genauso wie Vatan Sport zum Rückrundenauftakt ordentliche Leistungen abgeliefert und sich am Ende mit einer guten Punktausbeute belohnt. Für den ESC gab es am letzten Spieltag jedoch eine Niederlage bei Werder III zu verkraften und so erwartet ESC-Coach Stefan Schlie noch einen spannenden Kampf um die Nicht-Abstiegsplätze. Mit einem Auswärtserfolg in Geestemünde könnte Vatan Sport einen großen Schritt in Richtung Nichtabstieg machen.

BTS Neustadt – Habenhauser FV (So., 13:30 Uhr)
Der Habenhauser FV steht mit dem Rücken an der Wand. Nach zwei haushohen Niederlagen gegen den BSC Hastedt und dem Brinkumer SV trifft der HFV nun auf die BTS Neustadt. Zwischen beiden Teams liegen nur noch fünf Punkte Differenz. Während die anderen Abstiegskandidaten in den vergangenen Wochen fleißig gepunktet haben, wartet Habenhausen seit drei Spielen auf einen Punktgewinn. HFV-Neutrainer Wilco Freund hofft, dass seine Mannen spielerisch überlegen sein werden und bei einem Rückschlag nicht den Kopf in den Sand stecken.

Werder-Trainer Andreas Ernst muss mit seinen Mannen zum Nachbarschaftsduell beim BSC Hastedt. (Foto: Oliver Baumgart)

Werder-Trainer Andreas Ernst muss mit seinen Mannen zum Nachbarschaftsduell beim BSC Hastedt. (Foto: Oliver Baumgart)

BSC Hastedt – SV Werder Bremen III (So., 15:00 Uhr)
Im Nachbarschaftsduell am Osterdeich empfängt der BSC Hastedt die Grün-Weißen. Den BSC Hastedt trennen nur noch zwei Punkte auf die Tabellenspitze, nachdem der BSV und FCO am letzten Spieltag Punkte liegen ließen. Mit der dritten Mannschaft von Werder steht Hastedt nun dennoch keine leichte Aufgabe bevor. Der Tabellenachte konnte zwar in der Rückrunde leistungstechnisch noch nicht überzeugen, darf spielerisch aber nie unterschätzt werden. Werder-Trainer Andreas Ernst wird wissen, wie er seine Jungs gegen den Tabellenvierten ein- und aufzustellen hat.

TSV Grolland – FC Oberneuland (So., 15:00 Uhr)
Nach der überraschenden Niederlage gegen die SAV am vergangenen Spieltag möchten die Kicker des FC Oberneuland sich schnell den Mund abputzen und den Weg zurück auf die Siegerstraße finden. Da kommt das Tabellenschlusslicht TSV Grolland gerade zum richtigen Zeitpunkt, denn die Grolländer verloren unter der Woche im Nachholspiel wichtige Punkte beim VfL 07. Für die Elf von TSV-Coach Frank Thinius war es ein bitterer Abend in Findorff, denn seine Mannen konnten eine zweimalige Führung der Findorffer ausgleichen und am Ende ging man trotzdem als Verlierer vom Platz.

[kst]

Mehr zum Thema: