Stark Bremen-Liga: Vorschau 16. Spieltag

17. November 2017

Zum Rückrundenauftakt kommt es am 16. Spieltag zum Duell zwischen der SG Aumund-Vegesack und dem Tabellenschlusslicht aus der Neustadt. Der Bremer SV ist gegen den OSC Bremerhaven auf der Suche nach der Souveränität aus dem ersten Saisondrittel und der ESC Geestemünde versucht gegen den BSC Hastedt den Abstand zum Tabellenkeller mit einem Punktgewinn zu vergrößern.

FC Oberneuland – SV Werder Bremen III (Fr., 19:00 Uhr)
Im Freitagsspiel der Stark Bremen-Liga empfängt der FC Oberneuland die U 21 vom SV Werder Bremen und bei dieser Begegnung zum Rückrundenauftakt dürfen sich die Zuschauerinnen und Zuschauer auf zwei spielstarke Teams freuen. Zuletzt verlor Werder III beim Blumenthaler SV mit 6:2, während der FC Oberneuland einen Kantersieg über Habenhausen feiern konnte. Für die Elf von Werder-Trainer Andreas Ernst kommt es darauf an, gut in die Rückrunde zu starten und wichtige Punkte einzufahren, um das Saisonziel, unter die Top 3 der Liga zu kommen, weiter im Blick zu haben. FCO-Trainer Kristian Arambasic will mit seinem Team auch die nächsten Spiele bis zur Winterpause so weiter machen, wie man sich in den letzten Wochen präsentiert hat.

Bremer SV – OSC Bremerhaven (Sa., 13:00 Uhr)
Der Bremer SV steckt in einer Minikrise, denn der Tabellenführer holte nur fünf Punkte aus den letzten vier Spielen. Zwar befindet sich der BSV weiterhin mit einem Fünf-Punkte-Vorsprung auf dem ersten Tabellenplatz, aber so richtig souverän präsentierte sich der Bremer Meister in den letzten Spielen nicht mehr. Gegen den OSC Bremerhaven möchte man nun zurück in die Spur finden und einen souveränen Sieg am Panzenberg erzielen. Wie im Hinspiel wird die Elf von Trainer Sasa Pinter viel Geduld gegen einen tiefstehenden Gegner mitbringen müssen, denn am ersten Spieltag der Stark Bremen-Liga dauerte es 38 Minuten, bis der erste Treffer für den Bremer SV fiel.

Saimir Dikollari traf für den Brinkumer SV im Hinspiel gegen den TSV Grolland gleich fünf Mal. (Foto: Oliver Baumgart)

Saimir Dikollari traf für den Brinkumer SV im Hinspiel gegen den TSV Grolland gleich fünf Mal. (Foto: Oliver Baumgart)

SG Aumund-Vegesack – BTS Neustadt (Sa., 14:00 Uhr)
Am Samstagnachmittag spielt die SG Aumund-Vegesack gegen das Tabellenschlusslicht BTS Neustadt und die Elf von SAV-Trainer Björn Krämer will die hohe Niederlage gegen den BSC Hastedt mit einem Erfolg über Neustadt kompensieren. Während man im Hinspiel sich noch mit einem torlosen Remis begnügnte, möchte man nun gegen die abstiegsbedrohte BTS drei Punkte einfahren, denn die Mannschaft sei im Vergleich zum Saisonstart gereift und spielt taktisch cleveren Fußball. „Wir haben die Probleme vom Saisonbeginn abstellen können und stehen jetzt als Team auf dem Platz“, resümiert SAV-Coach Björn Krämer. Die BTS Neustadt könnte mit einem Punktgewinn die Abstiegsränge verlassen.

Blumenthaler SV – KSV Vatan Sport (Sa., 14:00 Uhr)
Zum Rückrundenstart muss Vatan Sport nach Blumenthal reisen und trifft dort auf die Burgwall-Kicker von Interimscoach Peter Moussalli. Die Favoritenrolle ist klar verteilt, denn der Aufsteiger Vatan steckt in einem kleinen Leistungsloch. Während man zu Beginn der Saison nur knapp mit 1:2 gegen den Blumenthaler SV verlor und man auch in den darauffolgenden Spielen starke Leistungen zeigte, ist der Aufsteiger nun seit einigen Spielen nicht mehr auf dem hohen Niveau unterwegs und steht mit nur neun Punkten auf dem vorletzten Platz der Tabelle. Die Zuschauerinnen und Zuschauer können im Burgwall-Stadion ein Spiel mit offenen Visier auf beiden Seiten erwarten, denn auch Vatan ist bestrebt einen spektakulären Offensivfußball auf dem Platz zu präsentieren.

Die Mannschaft von LTS-Trainer Dennis Ley ist nun seit fünf Spielen ungeschlagen. (Foto: Oliver Baumgart)

Die Mannschaft von LTS-Trainer Dennis Ley ist nun seit fünf Spielen ungeschlagen. (Foto: Oliver Baumgart)

ESC Geestemünde – BSC Hastedt (So., 11:00 Uhr)
Der BSC Hastedt reist am Sonntagmorgen zum ESC Geestemünde nach Bremerhaven und erwartet einen Gegner, der aus der 7:1-Hinspielpleite gelernt hat und nun auf heimischen Rasen anders auftreten wird. Nach dem Rauswurf von Hastedts Torjäger Yagmur Horata, der bereits am letzten Wochenende nicht mehr Teil des Kaders war, bleibt abzuwarten, wie der Aufsteiger den Verlust in der Offensive auf Dauer kompensieren kann. Am letzten Spieltag klappt das gegen die SAV ganz gut, denn dieses Spiel gewann man mit 0:6 in Vegesack. Der ESC Geestemünde wird, nach dem Dreier gegen den TSV Grolland, versuchen den Abstand zu den Abstiegsrängen durch einen Punktgewinn zu vergrößern.

TSV Grolland – Brinkumer SV (So., 14:00 Uhr)
Der TSV Grolland bekommt es zum Rückrundenauftrakt mit dem Brinkumer SV zu tun und die Elf rund um Torjäger Bashkim Toski wird sich nur ungerne an das Hinspiel in Brinkum erinnern, denn dort verlor man deutlich mit 11:0. Der vierfache Torschütze Joshua Brandhoff zeigte direkt im ersten Ligaspiel für den Brinkumer SV, wie wichtig er für sein Team werden könnte. In den letzten Spielen saß Brandhoff häufiger zunächst auf der Bank, doch gegen Grolland wird 24-Jährige wohl wieder von Beginn an ran dürfen, denn sein Teamkollege Marcel Dörgeloh fällt die nächsten Wochen verletzungsbedingt aus.

Emmanuel Ogunsuyi und der TuS Schwachhausen müssen beim VfL 07 ran.(Foto: Oliver Baumgart)

Emmanuel Ogunsuyi und der TuS Schwachhausen empfangen den VfL 07. (Foto: Oliver Baumgart)

Leher TS – Habenhauser FV (So., 14:00 Uhr)
Die 10:1-Niederlage beim FC Oberneuland am vergangenen Spieltag tat dem Habenhauser FV sehr weh und nun muss die Elf von HFV-Coach Paulo Pereira am Sonntag zum Tabellenachten nach Bremerhaven. Paulo Pereira zeigte sich nach dem Debakel in Oberneuland erschüttert, über die desolate Leistung seiner Mannen und suchte aber auch Fehler in seiner Spielvorbereitung, um Fehler nicht noch einmal zu machen. Die LTS Bremerhaven dagegen befindet sich in einer guten Form und ist seit fünf Spielen ungeschlagen. Die Kicker von Trainer Dennis Ley werden mit breiter Brust in die Partie gegen den Habenhauser FV gehen und wollen mit einem Sieg den Anschluss an den Siebten der Stark Bremen-Liga nicht verlieren.

TuS Schwachhausen – VfL 07 Bremen (So., 14:30 Uhr)
In Schwachhausen kommt es zu der Begegnung zwischen dem TuS Schwachhausen und dem VfL 07 Bremen. Schwachhausen Trainer Benjamin Eta erinnert sich nur ungerne an das Spiel beim VfL am ersten Spieltag. „Da haben wir uns echt das Leben selbst schwer gemacht“, sagt der TuS-Coach. Nun ist der TuS Schwachhausen deutlich besser in Form, während der VfL 07 seiner Form zu Saisonbeginn hinterherläuft. Der Abstand zu den Abstiegsrängen hat sich in den letzten Wochen für die Findorffer rasant verringert und so könnte die Elf von Trainer Jürgen Damsch mit einer Niederlage auf den 14. Rang abrutschen.

[kst]

Mehr zum Thema: