Stark Bremen-Liga: Vorschau 14. Spieltag

03. November 2017

Der 14. Spieltag der Stark Bremen-Liga startet mit einem Freitagsspiel zwischen Brinkum und der LTS Bremerhaven. Der heimstarke VfL 07 möchte gegen die spielstarke Mannschaft von Werder III den Abwärtstrend stoppen. Abgerundet wird der Spieltag mit dem Topspiel zwischen dem Tabellenführer Bremer SV und dem Verfolger aus Hastedt.

Brinkumer SV – Leher TS (Fr., 19:00 Uhr)
Im einzigen Freitagsspiel des 14. Spieltags der Stark Bremen-Liga ist der Tabellenneunte Leher TS zu Gast beim Brinkumer SV von Trainer Dennis Offermann. Die Hausherren vom Brunnenweg sind in dieser Saison bislang Zuhause ungeschlagen und das möchte die Elf rund um Ersatzkapitän Jürgen Heijenga auch nach dem Spiel gegen die LTS Bremerhaven sein. Die Leher Turnerschaft entlockte zuletzt dem BSC Hastedt zwar ein 1:1-Unentschieden, konnte sich bislang jedoch nicht stabilisieren und so pendelt das Team von LTS-Coach Dennis Ley seit dem ersten Spieltag von Platz 6 bis 12.

VfL 07 Bremen – SV Werder Bremen III (Sa., 14:30 Uhr)
Am Samstag empfängt der VfL 07 Bremen die U21 vom SV Werder Bremen auf dem Platz in der Nürnberger Straße und die Mannen von Trainer Jürgen Damsch stehen ordentlich unter Druck. Mit 12 Punkten sind die Gelb-Blauen aktuell auf dem 12. Tabellenplatz, doch der Trend zeigt Richtung Tabellenkeller. Bislang agierten die Findorffer besonders in ihren Heimspielen gut und konnten wichtige Punkte einfahren. Gegen Werder III wird es dennoch ein schweres Spiel, denn die Grün-Weißen kommen, nach zuletzt drei Siegen in Folge und einem Last-Minute-Erfolg am letzten Spieltag, mit breiter Brust zum VfL.

Saimir Dikollari eröffnet mit dem Brinkumer SV gegen die Leher TS den Spieltag. (Foto: Oliver Baumgart)

Saimir Dikollari eröffnet mit dem Brinkumer SV gegen die Leher TS den Spieltag. (Foto: Oliver Baumgart)

OSC Bremerhaven – FC Oberneuland (Sa., 14:30 Uhr)
Im Nordsee-Stadion trifft der OSC Bremerhaven auf den FC Oberneuland und hat damit einen dicken Brocken vor der Brust. OSC-Trainer Björn Böning weiß, dass es eine schwierige Partie gegen die Elf von FCO-Trainer Kristian Arambasic werden wird, hat einen Sieg über die Oberneuländer aber fest im Blick. Mit einem Sieg könnten die Bremerhavener auf Rang 8 vorrücken und hätten einen komfortablen Vorsprung auf das untere Tabellendrittel. Für FCO-Kapitän Michael Thöne und seine Teamkollegen geht es im Spiel gegen die Olympischen um den Kampf um Platz 2.

Habenhauser FV – KSV Vatan Sport (Sa., 15:00 Uhr)
Eine Woche nach der bitteren Last-Minute-Niederlage gegen Werder III empfängt der Habenhauser FV den 15. der Stark Bremen-Liga KSV Vatan Sport im Stadion am Bunnsackerweg. Die Gäste nutzten den Feiertag, um ein Testspiel gegen Tura Bremen zu bestreiten und trennten sich am Ende nur 4:4 gegen den Landesligisten. Vatan-Trainer Riza Avdiji fordert von seinen Mannen gegen den HFV drei wichtige Punkte gegen den Abstieg einzufahren. Auch der Tabellenelfte aus Habenhausen hat die Abstiegsränge im Blick und weiß, dass dieses Spiel enorm wichtig sein kann, um dieses Jahr in der Klasse bleiben zu können.

Habenhausens Coach Paulo Pereira hofft auf einen Sieg gegen den KSV Vatan Sport. (Foto: Oliver Baumgart)

Habenhausens Coach Paulo Pereira hofft auf einen Sieg gegen den KSV Vatan Sport. (Foto: Oliver Baumgart)

ESC Geestemünde – SG Aumund-Vegesack (So., 11:00 Uhr)
Der ESC Geestemünde trifft auf dem heimischen Kunstrasenplatz auf die SG Aumund-Vegesack. Die Favoritenrolle ist klar verteilt, denn der ESC konnte die letzten sechs Spiele nicht gewinnen und steht somit zurecht als Tabellenletzter mit nur 7 Punkten aus 13 Spielen da. Für die Bremen-Norder läuft es dagegen besser. Nachdem man zu Beginn der Saison noch Schwierigkeiten hatte, die nötigen Punkte einzufahren, hat man sich nun stabilisiert und so könnte man mit einem Sieg auf Platz 7 vorrücken.

BTS Neustadt – TuS Schwachhausen (So., 13:30 Uhr)
Für den TuS Schwachhausen geht es am Sonntag im Auswärtsspiel gegen die BTS Neustadt um viel, denn die Elf von Trainer Benjamin Eta möchte den Anschluss an Platz 5 nicht verlieren und so sind drei Punkte für die Schwachhausener beim 14. der Stark Bremen-Liga Pflicht. Der TuS Schwachhausen testete noch am Montagabend gegen den FC Oberneuland und verlor haushoch mit 11:0 im Stadion am Vinnenweg. Die BTS Neustadt verlor zuletzt ebenfalls gegen den FCO, allerdings nur mit 6:0. Beide Teams werden sich auf dem Platz in der Erlenstraße ein kampfbetontes Spiel liefern.

Damir Begic und die SG Aumund-Vegesack treten beim ESC Geestemünde an. (Foto: Verein)

Damir Begic und die SG Aumund-Vegesack treten beim ESC Geestemünde an. (Foto: Verein)

TSV Grolland – Blumenthaler SV (So., 14:30 Uhr)
In Grolland kommt es zu der Partei zwischen den TSV und dem Blumenthaler SV. Für die Grolländer von Trainer Frank Thinius wird die Begegnung gegen die Burgwall-Kicker nicht einfach werden. Möchte man den Abstand zu den Abstiegsrängen vergrößern, so wäre ein Sieg gegen den Tabellenfünften Pflicht. Gegen die SAV ging der TSV am vergangenen Wochenende zunächst in Führung, musste in der zweiten Halbzeit jedoch zwei Gegentore verkraften und verlor am Ende das Spiel. Die Elf von BSV-Coach Peter Moussalli wird bis in die Haarspitzen motiviert sein, die drei Punkte mit nach Blumenthal zu nehmen, denn nachdem die Konkurrenten in den letzten Wochen immer mal wieder Punkte liegen ließen, könnten Malte Tietze und seine Teamkollegen erstmals in dieser Saison auf den zweiten Platz vorrücken.

BSC Hastedt – Bremer SV (So., 14:30 Uhr)
Das Topspiel der Stark Bremen-Liga zwischen dem Tabellenführer Bremer SV und dem Tabellenzweiten BSC Hastedt läuft zum Ende des 14. Spieltags am Rollsportstadion in Bremen-Hastedt. Die Hausherren konnten in den letzten zwei Spielen nicht mehr an die Leistung des ersten Saisondrittels anknüpfen und so ließ man gegen den TuS Schwachhausen und der Leher TS Punkte liegen. Für den BSC Hastedt könnte das Spiel gegen den Bremer SV nun also zum falschen Zeitpunkt kommen, denn die Elf von BSV-Coach Sasa Pinter hat sich nach der einzigen Saisonniederlage vor zwei Wochen am letzten Spieltag eindrucksvoll mit einem 10:1 zurückgemeldet.

[kst]

Mehr zum Thema: