Stark Bremen-Liga: Vorschau 11. Spieltag

13. Oktober 2017

Im Mittelpunkt des 11. Spieltags der Stark Bremen-Liga steht das Verfolgerduell zwischen dem FC Oberneuland und dem BSC Hastedt, der Bremer SV will mit einem Sieg gegen die SAV die Verfolger auf Abstand halten. Vatan und Neustadt hoffen im Tabellenkeller auf ihren zweiten Saisonsieg.

FC Oberneuland – BSC Hastedt (Fr., 19:00 Uhr)
Zum Auftakt des 11. Spieltags der Stark Bremen-Liga kommt es zum Duell des Tabellenzweiten BSC Hastedt und dem Tabellenvierten aus Oberneuland. Beide Teams konnten zuletzt ihre Spiele souverän gewinnen und so kann es spannend werden, wenn der bislang ungeschlagene Aufsteiger aus Hastedt im Florian-Wellmann-Stadion auf die Elf von FCO-Trainer Kristian Arambasic trifft. Mit einem Sieg würde sich der FCO bis auf einen Zähler an den Aufsteiger heranspielen und damit den Anschluss an die Tabellenspitze halten. Für Hastedt wäre ein Sieg ebenso wertvoll, damit der Abstand zum Bremer SV nicht zu groß wird.

Brinkumer SV – KSV Vatan Sport (Fr., 19:00 Uhr)
Aufgrund von Reparaturarbeiten am Kunstrasen am Brombergstadion haben sich beide Teams auf einen Heimrechttausch verständigt, sodass die Partie auf dem Polygras am Brunnenweg in Brinkum stattfindet. Favorit sind dabei die Hausherren, auch wenn sie unter der Woche im Testspiel gegen die Polizeinationalmannschaft mit 1:7 unter die Räder kamen. In der Liga rangiert Brinkum auf Platz drei und dem Remis vom letzten Spieltag soll gegen den Aufsteiger wieder ein Dreier folgen. Die Vatanesen indes hätten nichts gegen ihren zweiten Saisonsieg einzuwenden, der ihnen im Kampf um den Klassenerhalt ein wenig Luft verschaffen würde.

Esin Demirkapi und der Brinkumer SV empfangen Aufsteiger Vatan auf dem Kunstrasen am Brunnenweg. (Foto: Oliver Baumgart)

Esin Demirkapi und der Brinkumer SV empfangen Aufsteiger Vatan auf dem Kunstrasen am Brunnenweg. (Foto: Oliver Baumgart)

Bremer SV – SG Aumund-Vegesack (Sa., 13:00 Uhr)
Die SG Aumund-Vegesack trifft nach dem 3:2-Erfolg über die LTS Bremerhaven am vergangenen Wochenende auf den amtierenden Bremer Meister und hat damit den unangefochtenen Tabellenführer vor der Brust. Das Team von BSV-Trainer Sasa Pinter stolziert mit einem vier Punkte Vorsprung und einem Torverhältnis von +40 Toren an der Tabellenspitze und so ist es nur schwer vorstellbar, dass die SAV bei ihrem Gastspiel im Bremer-Westen etwas mitnehmen kann. Dass die Moral in der Truppe stimmt, bewies die Krämer-Elf allerdings nicht nur gegen die Leher TS, insofern wird es für den BSV sicherlich kein Samstagsspaziergang.

Blumenthaler SV – Habenhauser FV (Sa., 15:00 Uhr)
Für das Team von HFV-Coach Paulo Pereira lief es am vergangenen Spieltag überhaupt nicht gut. Habenhausen verlor beim OSC Bremerhaven nicht nur deutlich das Spiel, sondern zeigte auch überhaupt keinen Einsatzwillen, um mehr als nur eine Niederlage aus Bremerhaven mitnehmen zu wollen. Nun trifft der Habenhauser FV auf die zuletzt ebenfalls sieglosen Burgwall-Kicker – da gibt es sicherlich leichtere Aufgaben. Auch wenn die Blumenthaler im ersten Saisondrittel hinter den Erwartungen zurückgeblieben sind, dürften sie ein unangenehmer Gegner für den HFV werden, schließlich wäre der BSV mit einem Dreier immer noch gut im Geschäft.

Bashkim Toski will mit dem TSV Grolland den zweiten Saisonsieg einfahren. (Foto: Oliver Baumgart)

Bashkim Toski will mit dem TSV Grolland den zweiten Saisonsieg einfahren. (Foto: Oliver Baumgart)

VfL 07 Bremen – OSC Bremerhaven (Sa., 15:00 Uhr)
Der Tabellenzwölfte VfL 07 empfängt am Samstag den OSC Bremerhaven von Trainer Björn Böning und hat damit eine Mannschaft zu Gast, die am letzten Spieltag gegen den Habenhauser FV einen souveränen 3:0-Sieg einfahren konnte. Es ist also keine leichte Aufgabe, vor der die Damsch-Elf am ersten Freimarktssamstag steht. Sofern nach dem Spiel noch ein Besuch des benachbarten Volksfestes geplant ist, kann ein Dreier also nicht schaden. Dieser würde nicht nur die Stimmung, sondern auch das Tabellenbild aus Sicht der Gelb-Blauen aufhellen.

SV Werder Bremen III – BTS Neustadt (So., 14:00 Uhr)
Lange musste die BTS Neustadt auf den ersten Saisonsieg warten, aber seit dem letzten Spieltag steht der erste Sieg auf der Habenseite von BTS-Coach Volker Fahlbusch. Am Sonntag trifft seine Mannschaft auf den Tabellenneunten SV Werder Bremen III in der Pauliner Marsch. Die Grün-Weißen sind in dieser Saison erneut sehr spielstark und stehen defensiv gut, konnten jedoch trotz guter Leistungen erst 12 Zähler aus zehn Partien mitnehmen.

Florian Beck muss mit dem ESC Geestemünde beim TuS Schwachhausen ran. (Foto: Olaf Lücke)

Florian Beck muss mit dem ESC Geestemünde beim TuS Schwachhausen ran. (Foto: Olaf Lücke)

TuS Schwachhausen – ESC Geestemünde (So., 15:00 Uhr)

Drei ganz wichtige Punkte stehen für den TuS Schwachhausen am Sonntag auf dem Plan, schließlich könnte man mit einem Sieg den direkten Anschluss an die Spitzengruppe der Liga halten. Doch auch der ESC hätte nichts dagegen einzuwenden, die drei Punkte in ihren Mannschaftsbus zu laden, wäre es doch extrem wichtige Zähler im Kampf um den Klassenerhalt. Während die Bremerhavener nach dem 0:3 gegen den FC Oberneuland bereits mit dem Rücken an der Wand stehen, gehen die Hausherren mit dem Selbstbewusstsein eines 3:1-Sieges über den TSV Grolland in die Partie.

Leher TS – TSV Grolland (So., 15:30 Uhr)
Gegen den TSV Grolland wird sich zeigen, wie die Leher TS die unglückliche Niederlage gegen die SAV am letzten Wochenende verarbeitet hat. Fest steht: Gegen den Tabellenvorletzten sind die Seestadtkicker der Favorit. Mit einem Sieg könnte die Ley-Elf auf einen der begehrten Qualifikationsplätze für das LOTTO-Masters um den Sparkasse Bremen-Cup vorrücken und Grolland zudem auf Anstand halten, schließlich rangiert der TSV nur drei Zähler hinter den Blau-Weißen.

[kst/oba]

Mehr zum Thema: