Stark Bremen-Liga: So lief der 29. Spieltag

08. Mai 2018

38 Tore in sieben Spielen konnten die Zuschauerinnen und Zuschauer am 29. Spieltag der Stark Bremen-Liga bestaunen. Nach der 1:6-Heimniederlage gegen den BSC Hastedt ist es stürmischer beim Bremer SV geworden – Trainer Cengiz Cakir machte sich nach dem Spiel Luft und wurde am Folgetag von seinem Traineramt enthoben. Im Tabellenkeller rutscht die BTS Neustadt nach der Niederlage in Schwachhausen gefährlich in Richtung Abstiegsplätze und muss am kommenden Spieltag punkten.

Bremer SV – BSC Hastedt 1:6 (0:2)
Ein Doppelschlag von Marcus Kenneweg (16.) und Ex-BSV-Akteuer Iman Saghey-Bi-Ria (18.) sorgten für die schnelle Hastedter Führung, im Duell zweier Teams, die vor einigen Wochen noch selber im Titelrennen mitmischten. Referee Cedric Philipp musste kur vor dem Pausenpfiff Hastedts Moussa Alawie und BSV-Mittelfeldspieler Quendrim Krasniqi vom Platz stellen, da beide aneinander gerieten. Die Gäste vom Osterdeich blieben auch im zweiten Durchgang die überlegende Mannschaft. Sedat Yücel netzte nach 54 Minuten zum 0:3 ein. Kurz darauf traf Elson Pllumbi für den Bremer SV zum 1:3. Doch Spannung sollte nicht mehr aufkommen, der BSC Hastedt kontrollierte das Geschehen und so schraubten Haris Lakic (63.), Affamefuna-Michael Ifeadigo (76.) und Iman Saghey-Bi-Ria (80.) das Ergebnis mit ihren Treffern in die Höhe. Der Bremer SV trennte sich am Tag nach der Partie von Interimstrainer Cengiz Cakir und wird das letzte Saisonspiel gegen den Brinkumer SV mit dem Co-Trainer auf der Trainerbank gestalten.

KSV Vatan Sport – Habenhauser FV 4:1 (1:0)
Ardian Kaloshi konnte Vatan Sport nach einer halben Stunde in Führung bringen und so ging es mit der knappen Führung in die Halbzeit. Im zweiten Abschnitt gelang dem HFV der verdiente Ausgleich – Luca Dominik Mauritz war erfolgreich für die Gäste. Fortan investierten die abstiegsbedrohten Vatanesen mehr und Habenhausens Adrian Chwiendacz kassierte die Gelb-Rote Karte. In der 54. Minute traf Eneo Suljka zum 2:1 und brachte die Vatanesen damit auf die Siegerstraße. Adrian Kaloshi (71.) und Arlin Saja (79.) bauten den Vorsprung auf 4:1 aus. Vatan Sport rückt in der Tabelle auf den 13. Tabellenrang vor und möchte im letzten Ligaspiel beim VfL 07 den Klassenerhalt perfekt machen.

Werders Richard MC-Mensah Quarshie (l.) im Laufduell mit Jürgen Tashi. (Foto: Olaf Lücke)

Werders Richard MC-Mensah Quarshie (l.) im Laufduell mit Jürgen Tashi. (Foto: Olaf Lücke)

FC Oberneuland – OSC Bremerhaven 5:0 (4:0)
Einen nie gefährdeten Heimerfolg erzielte der FC Oberneuland im Spiel gegen den OSC Bremerhaven. Im letzten Heimspiel der Saison wirbelte FCO-Coach Kristian Arambasic die Aufstellung nochmal kräftig durch und so startete Innenverteidiger und Torgarant Timo Dressler in der Sturmspitze. Dies sollte sich als gutes Händchen herausstellen, schließlich brachte der 21-Jährige (11.) den Zweitplatzierten in Führung. Wenig später waren Karam Han (14.) und Cedrik Hertes (19.) für die Arambasic-Elf erfolgreich. Timo Dressler brachte mit seinem 11. Saisontreffer den 4:0-Halbzeitstand. Im zweiten Abschnitt schaltete der FCO einen Gang zurück und kontrollierte das Spielgeschehen. Marcel Ciszewski (74.) schoss vom Elfmeterpunkt das fünfte Tor an diesem Tag und so übernahm der FCO zwischenzeitlich die Tabellenführung der Stark Bremen-Liga.

SV Werder Bremen III – VfL 07 Bremen 2:3 (1:3)
Die Gäste vom VfL 07 erwischten beim Spiel am Osterdeich den besseren Start und gingen bereits nach acht Minuten durch Felix Bovenschulte in Front, ehe Jakob Raub (10.) für den SV Werder den Ausgleich markieren konnte. Fortan spielten beide Teams mit offenen Visier und so gelang es dem VfL nur kurz darauf erneut in Führung zu gehen. David Pioch (14.) netzte für die Findorffer ein. Die VfL-Elf investierte viel und belohnte sich auch mit einem weiteren Treffer. Jürgen Tashi erzielte durch eine direkt verwandelte Ecke zum 1:3-Pausenstand. Nach dem Seitenwechsel agiertern die Grün-Weißen etwas verbessert. Jakob Raub konnte in der 58. Minute auf 2:3 verkürzen. Ein weiterer Treffer sollte in diesem Spiel nicht mehr fallen und so fuhr der VfL einen wichtigen Auswärtsdreier beim SV Werder Bremen III ein.

SG Aumund-Vegesack – ESC Geestemünde 2:5 (0:1)
Stark ersatzgeschwächt verlor die in der Rückrunde erst einmal besiegte SG Aumund-Vegesack gegen den ESC Geestemünde mit 2:5 Toren. Den 0:1-Rückstand durch ESC-Goalgetter Steffen Rohwedder münzten SAV-Verteidiger Marco Prigge (52.) und Mittelfeldmann Nick Enghardt per Strafstoß in eine 2:1-Führung (62.) für die Vegesacker um. Diesen Rückstand steckten die Schützlinge von Trainer Stefan Schlie aber rasch weg, in den letzten 25 Minuten drehten Niklas Apel (65.), Nikolai Galwas (73.), abermals Steffen Rohwedder (81.) das Spiel. Der eingewechselte Vegesacker Enis Albayrak sorgte mit einem blitzsauberen Eigentor für den Endstand (87.). Trotz der Niederlage ist die SAV mit dem gesamten Saisonverlauf sehr zufrieden. Der ESC hat seit Wochen einen Lauf und mit dem TSV Grolland am letzten Spieltag auch einen Absteiger zu Gast. Trotzdem wird auch ein Sieg nicht reichen, um sich noch für das LOTTO-Masters zu qualifizieren, dafür wurde in der Hinrunde einfach zu wenig gepunktet.

LTS-Keeper Marco Theulieres musste in der Nachspielzeit doch noch das entscheidende Gegentor gegen den Brinkumer SV hinnehmen. (Foto: Oliver Baumgart)

LTS-Keeper Marco Theulieres musste in der Nachspielzeit doch noch das entscheidende Gegentor gegen den Brinkumer SV hinnehmen. (Foto: Oliver Baumgart)

Blumenthaler SV – TSV Grolland
Der TSV Grolland stand bereits vor dem Spieltag als erster Absteiger der Stark Bremen-Liga fest. Das Schlusslicht sagte, nachdem man sich von Trainer Frank Thinius getrennt hatte, die Partie beim Blumenthaler SV ab. Womöglich konnte der TSV keine spielfähige Mannschaft stellen. Die Begegnung wird mit 5:0 für Blumenthal gewertet. Dazu droht Grolland eine Geldstrafe.

TuS Schwachhausen – BTS Neustadt 4:0 (3:0)
Das große Bangen um den Klassenerhalt ist bei der BTS Neustadt zurück. Nach einer 4:0-Niederlage beim TuS Schwachhausen steht das Team von Trainer Volker Fahlbusch einen Spieltag vor Schluss auf dem 14. Rang. Nur dank des besseren Torverhältnisses steht die BTS über dem Strich. In Schwachhausen hatten die Neustädter keine Chance, denn der TuS Schwachhausen legte mit einem Doppelschlag durch Sven Waldschmidt (15.) und Marvin Ntamag (18.) früh die Weichen in Richtung Sieg. Christian Schwarz sorgte fünf Minuten vor der Halbzeit für die 3:0-Pausenführung. In der 50. Minute machte Sven Waldschmidt den Sack endgültig zu und so blieben die drei Zähler in der Konrad-Adenauer-Allee. Die BTS Neustadt kann mit einem Dreier im Heimspiel gegen die LTS Bremerhaven den Klassenerhalt perfekt machen.

Leher TS – Brinkumer SV 2:3 (0:1)
Der Brinkumer SV hat mit dem 3:2 Erfolg bei der LTS Bremerhaven einen wichtigen Schritt in Richtung Meisterschaft gemacht. Saimir Dikollari (17.) brachte die Gäste schon früh im Spiel in Führung, doch die Leher Turnerschaft wusste, wie sie dem Tabellenführer Paroli bieten kann. In Halbzeit zwei gelang Eugenio Pezzolla (54.) der Ausgleich, ehe Saimir Dikollari (56.) erneut für die Gäste traf. In der 87. Minute sorgte Baris Ildem für einen Paukenschlag und glich für die LTS aus. Mit der Punkteteilung wäre der BSV vom Thron gestoßen worden, doch in der Nachspielzeit gelang den Gästen noch der Siegtreffer – Esin Demirkapi brachte den Ball hinter die Linie von LTS-Keeper Marco Theulieres. Im Heimspiel gegen Ex-Meister Bremer SV hat der Brinkumer SV alle Trümpfe selbst in der Hand, die Meisterschaft zu gewinnen und Ende Mai an der Aufstiegsrunde zur Regionalliga teilzunehmen.

[kst]

Mehr zum Thema: