Stark Bremen-Liga: So lief der 28. Spieltag

02. Mai 2018

Der erste Absteiger der Stark Bremen-Liga steht seit dem 28. Spieltag fest – der TSV Grolland muss runter in die Landesliga. Der Titelkampf bleibt weiter spannend – so gewannen Brinkum und auch der FC Oberneuland jeweils ihre Partien, während der Bremer SV sich mit der Niederlage beim ESC Geestemünde aus dem Rennen verabschiedet hat.

Brinkumer SV – TuS Schwachhausen 3:0 (1:0)
Souverän setzte sich der Favorit am Freitagabend durch – der Brinkumer SV bleibt mit dem 3:0-Erfolg über den TuS Schwachhausen weiter an der Tabellenspitze. Bereits nach 13 Minuten konnte Ali Ibrahimi die Brinkumer mit 1:0 in Führung bringen. Von da an hatte die Elf von Dennis Offermann die Begegnung im Griff und der BSV erspielte sich Chancen um Chancen. Im Ergebnis sollte sich dies erst in Hälfte zwei wiederspiegeln – BSV-Stürmer Saimir Dikollari traf nach einer Stunde zum 2:0. Der eingewechselte Sangyun Lee erhöhte in der 84. Minute auf den 3:0-Endstand. Der Brinkumer SV feierte einen ungefährdeten Heimsieg.

OSC Bremerhaven – KSV Vatan Sport 1:2 (0:1)
Nach dem 1:2 Erfolg beim OSC Bremerhaven klettert Vatan Sport auf den 14. Rang der Stark Bremen-Liga. Francesko Mesuti erzielte kurz vor der Pause die Gästeführung (39.) und so ging es mit dem 0:1 in die Pause. Im zweiten Durchgang kamen beide Teams zu guten Chancen und so gelang es dem OSC-Torjäger Ali Fian nach rund einer Stunde auszugleichen. Beide Teams stellten sich schon auf eine Punkteteilung ein, doch Vatan Sport erhielt kurz vor Schluss einen Elfmeter. Enes Tiras verwandelte sicher für die Gröpelinger und so gingen die Vatanesen mit wichtigen drei Punkten im Gepäck vom Platz. Die Hoffnungen auf den Klassenerhalt steigen bei KSV-Coach Riza Avdiji und seinen Mannen.

Tabellenführung verteidigt: Der Brinkumer SV siegt gegen den TuS Schwachhausen. (Foto: Oliver Baumgart)

Tabellenführung verteidigt: Der Brinkumer SV siegt gegen den TuS Schwachhausen. (Foto: Oliver Baumgart)

VfL 07 Bremen – Blumenthaler SV 0:2 (0:0)
Im ersten Durchgang der Partie zwischen den abstiegsbedrohten Findorffern und dem Blumenthaler SV hielt der VfL 07 gut mit und so kam der BSV nur selten wirklich gefährlich vor das Tor von VfL-Keeper Lucas Horsch. Der VfL 07 kam auch zu Chancen, die jedoch meistens zu überhastet abgeschlossen wurden. Torlos ging es dann zum Pausentee. Im zweiten Abschnitt gelang Blumenthals-Kapitän Tim Pendzich (54.) der Führungstreffer und der BSV wurde zunehmend überlegener. Die Nordbremer konnten in der 74. Minute durch Kebba Mboge die Partie endgültig entscheiden, denn der VfL 07 sollte keine Antwort mehr finden. Der VfL 07 Bremen rückt zwei Spieltage vor Saisonende auf die Abstiegsplätze und muss am kommenden Spieltag zur dritten Mannschaft vom SV Werder Bremen.

ESC Geestemünde – Bremer SV 3:1 (1:0)
Der Bremer SV hat sich aus dem Meisterschaftsrennen verabschiedet. Der amtierende Bremen-Meister verlor beim ESC Geestemünde deutlich mit 3:1. Bruno da Silva brachte die Hausherren nach 17 Minuten in Front und mit diesem Spielstand ging es dann auch in die Kabinen. Im zweiten Abschnitt gelang es Nick Zander (62.), den Ausgleich für den Bremer SV herzustellen, doch 16 Minuten später stellte Steffen Rohwedder (78.) die Führung wieder her. In der 79. Minute erhielt BSV-Verteidiger Eiljano Lundraxhiu die Rote Karte. Wenig später traf Bruno da Silva (85.) erneut für den ESC zum 3:1-Endstand.

BTS Neustadt – FC Oberneuland 2:5 (1:0)
Eine gute Partie machte die formstarke BTS Neustadt gegen den Tabellenzweiten aus Oberneuland und so gingen die Hausherren nach 29 Minuten verdient durch Kris-Yanik Walters in Führung. Erst in Hälfte zwei konnte der FCO zulegen. FCO-Verteidiger Timo Dressler (67. und 75.) drehte die Partie per Doppelpack. Doch diesen Schock verkraftete Neustadt und so sorgte Ioannis Karagiannidisin der 84. Minute für den Ausgleichstreffer. FCO-Coach Kristian Arambasic hatte zuvor bereits Ersatzkeeper Marco Behrens als Feldspieler eingewechselt und dies erwies sich als Glücksgriff. Jener Marco Behrens netzte in der 87. Minute zum erlösenden 2:3 ein. Die Neustädter Gegenwehr war gebrochen. Bolly Jawo und ein Eigentor von Marco Rehling schraubten das Ergebnis auf den 2:5-Endstand. Der FC Oberneuland bleibt weiter am Tabellenführer dran und hofft auf einen Ausrutscher der Brinkumer.

Habenhauser FV – SV Werder Bremen III 0:5 (0:2)
Eine deutliche Niederlage musste der Habenhauser FV im Heimspiel gegen Werder III hinnehmen. Die spielstarken Gäste hatten die Begegnung unter Kontrolle und führten bereits nach 45 Minuten dank Treffern von Darko-Ivan Krajina (21.) und Eugen Uschpol (24.). Auch im zweiten Abschnitt schalteten die Grün-Weißen keinen Gang zurück und so erhöhte Jakob Raub (52.) auf eine 0:3-Führung. Anschließend trafen für die U21 noch Richard MC-Mensah Quarshie (77.) und Behljulj Salihi (82.). Werder III macht den nächsten Schritt in Richtung Qualifikation für das Hallenmasters im Winter. Im Heimspiel gegen den VfL 07 Bremen soll nachgelegt werden.

Fünferpack: Iman Bi-Ria schießt die Leher TS im Alleingang ab. (Foto: Oliver Baumgart)

Fünferpack: Iman Bi-Ria schießt die Leher TS im Alleingang ab. (Foto: Oliver Baumgart)

TSV Grolland – SG Aumund-Vegesack 4:6 (3:4)
Torfestival an der Ochtumbrücke. Insgesamt 10 Tore sahen die Zaungäste der abwechslungsreichen Partie des Tabellenletzten TSV Grolland gegen die SG Aumund-Vegesack. Grolland legte los wie die Feuerwehr und führte nach 20 gespielten Minuten durch drei blitzsaubere Tore von zwei Mal Arthur Schulz (8./13. Foulelfmeter) und Goalgetter Bashkim Toski (20.) sensationell mit 3:0. Danach wachten die Vegesacker auf. Nils Husmann netzte doppelt ein (30./43), Sinan Alija (35.) und Kasim Uslu (41.) drehten das Spiel und sorgten für den 4:3-Pausenstand. Nach dem Pausenwasser vergab die SAV mehrere gute Möglichkeiten zur Entscheidung, stattdessen sorgte Oguzhan Dalan in der 73. Minute für den 4:4-Ausgleich. SAV-Trainer Björn Krämer hatte dann ein sehr gutes Händchen. Der eingewechselte Matthias Märtens erzielte zunächst per Foulelfmeter die 5:4-Führung (79.) und machte drei Minuten später den verdienten Sieg für die Nordbremer klar. Der TSV Grolland steigt in die Landesliga ab.

BSC Hastedt – Leher TS 5:0 (4:0)
Bereits nach sechs Minuten netzte Iman Saghey-Bi-Ria für den BSC Hastedt zum ersten Mal im Spiel gegen die LTS Bremerhaven ein. Die Leher TS ging ersatzgeschwächt in die Partie am Bremer Rollsportstadion und so spielte die Elf von Trainer Dennis Ley mit ungewohnter Dreierkette. Iman Saghey-Bi-Ria (24., 24. und 34.) drehte zur Höchstform auf und erzielte allein im ersten Druchgang noch drei weitere Treffer für die Hausherren. Zur Pause stand es 4:0 für den BSC, der seinen Torhunger in der 56. Minute, erneut durch Saghey-Bi-Ria gestillt hatte. Eine höhere Niederlage konnte die LTS verhindern, indem Dennis Ley zur Halbzeit wieder in die gewohnte Grundordnung umstellte. Die LTS muss nach dieser Klatsche darauf hoffen, dass der Kampf um Platz acht am Ende nicht durch das Torverhältnis entschieden wird, denn da sieht es für die LTS nun nicht mehr so gut aus.

[kst]

Mehr zum Thema: