Stark Bremen-Liga: So lief der 26. Spieltag

17. April 2018

Brinkum setzt die Siegesserie an der Tabellenspitze auch am 26. Spieltag der Stark Bremen-Liga fort. Der Verfolger aus Oberneuland konnte im Spitzenspiel beim BSC Hastedt ebenfalls gewinnen, während der Bremer SV bei der SG Aumund-Vegesack nicht über ein Unentschieden hinauskam.

KSV Vatan Sport – Brinkumer SV 0:5 (0:0)
Souverän siegte der Tabellenführer bei Vatan Sport mit 0:5. Zwar hatte die erste Halbzeit nur wenig zu bieten, doch im zweiten Abschnitt drehte der Brinkumer SV dann so richtig auf. Mittelfeld-Allrounder Bastian Helms (50.) brachte die Gäste in Führung, ehe Saimir Dikollari (64. und 70.) mit einem Doppelpack auf das zwischenzeitliche 0:3 erhöhte. Torschütze vom Dienst Marcel Dörgeloh (75.) und Jannik Bender (87.) schossen Treffer vier und fünf und so ging der BSV als klarer Sieger vom Platz. Brinkum führt mit dem Erfolg in Gröpelingen weiter die Tabelle an und hält den vier Punkte Vorsprung auf den FC Oberneuland.

SG Aumund-Vegesack – Bremer SV 3:3 (1:0)
Der Lauf der SG Aumund-Vegesack hält weiter an. Der LOTTO-Pokal-Halbfinalist hatte im Spitzenspiel gegen den Bremer SV den besseren Start und konnte durch Clinton MC Mensah Quarshie, der mit einem schönen Schrägschuss erfolgreich war, in Führung gehen (13.). Nachdem kurz nach dem Pausenwasser Routinier Muhamed Hodzic auf 2:0 erhöhen konnte, deutete sich der nächste Sieg für die SAV an. Doch der Gast vom Panzenberg meldete sich zwischen der 50. und 57. Minute eindrucksvoll in die Partie zurück. Innerhalb von 7 Minuten münzten BSV-Mannschaftskapitän Alexander Arnhold mit einem platzierten 20-Meter-Schuss (50.), Trainersohn Simon-Joel Cakir per Freistoß (53.) und Onur Uzun (57.) das 0:2 in eine 3:2-Führung um. SAV-Goalgetter Jannis Kurkiewicz sorgte auf dem Vegesacker Polygrasplatz für den Ausgleich (73.). Kurz vor Ultimo sah SAV-Keeper Marvin Ekuase nach einem Foul an Onur Uzun vom umsichtigen Referee Daniel Grube die Rote Karte, SAV-Stürmer Matthias Märtens zog sich die Torwarthandschuhe an, doch BSV-Stürmer Simon-Joel Cakir schoss den fälligen Freistoß weit über das Tor. Dann war Schluss und Vegesacks Coach Björn Krämer freute sich über die neunte ungeschlagene Partie in Folge während sein Kollege „Wicky“ Cakir den zahlreichen Torchancen nachtrauerte.

Tim Pendzichs Treffer für den Blumenthaler SV konnte die Niederlage in Habenhausen nicht verhindern. (Foto: Oliver Baumgart)

Tim Pendzichs Treffer für den Blumenthaler SV konnte die Niederlage in Habenhausen nicht verhindern. (Foto: Oliver Baumgart)

OSC Bremerhaven – VfL 07 Bremen 2:2 (1:2)
Im Bremerhavener Nordsee-Stadion traten die Gastgeber mit einer sehr erfahrenen Mannschaft an. So lag Durchschnittsalter der OSC-Startelf bei 32,5 Jahren. Zunächst gingen die Gäste vom VfL 07 durch ein unglückliches Eigentor von OSC-Goalie Nico Eden (30.) in Führung. Nur vier Minuten später zeigte Schiedsrichter Bastian Norden auf den Elfmeterpunkt im Strafraum der Olympischen. Robertino Nolte verwandelte sicher zum 0:2 für den VfL 07. Fortan bemühte sich der OSC mehr, um ins Spiel zu finden und erhöhte den Druck auf die VfL-Defensive. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte traf Ole Wyrwinski in Form eines Eigentores, sodass es mit der knappen 1:2-Führung der Findorffer in die Pause ging. Nach dem Seitenwechsel dominierte zusehends der OSC das Geschehen. Fehlpässe und Pech im Abschluss verhinderten den frühzeitigen Ausgleich, der dann Mehmet Ali Fidan (75.) gelang. VfL-Torhüter Lucas Horsch verhinderte anschließend einen weiteren Treffer. Mit der Punkteteilung können beide Teams leben, denn die Hoffnung auf dem Ligaverbleib bleibt.

ESC Geestemünde – TuS Schwachhausen 3:2 (0:0)
Der ESC Geestemünde setzt seinen guten Lauf fort und siegte über den TuS Schwachhausen nach ansehnlichen 90 Minuten mit 3:2. Nach einer torlosen ersten Hälfte nahm die Partie an Fahrt auf und die beiden Teams nutzten die herausgespielten Chancen. Drei Kopfballtreffer bescherten dem Team von Trainer Stefan Schlie den fünften Sieg im sechsten Spiel. Damit haben die Geestemünder 30 Punkte auf dem Punktekonto und könnten in den restlichen vier Partien noch auf Platz acht vorrücken, der zur Teilnahme am Lotto-Hallenmaster am Ende des Jahres berechtigt. Dort befindet sich derzeit der Werder Bremen III mit 35 Zählern. Für den TuS Schwachhausen werden die kommenden Partien mit einer angespannten Personalsituation nicht einfacher werden.

BTS Neustadt – SV Werder Bremen III 1:1 (0:0)
Seit nunmehr sechs Spielen sind die Kicker der BTS Neustadt ungeschlagen. Auch gegen Werder III holten die Neustädter nach einer guten Partie einen wichtigen Zähler. Die Grün-Weißen wirbelten besonders im ersten Abschnitt immer mal wieder gefährlich vor dem Kasten von BTS-Keeper Timo Hertlein, kamen jedoch nicht zum Torerfolg. Marvin Warner sorgte für die BTS-Führung (53.). Das Team von Trainer Volker Fahlbusch verpasste es jedoch, mit einem weiteren Tor die Partie zu entscheiden. Also kamen die Grün-Weißen zurück ins Spiel und erzielten durch Shinji Yamada (67.) den verdienten Ausgleich. Die BTS Neustadt hat nun vier Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz und möchte die Serie auch gegen die kommenden Gegner fortsetzen.

Habenhauser FV – Blumenthaler SV 3:1 (1:0)
Diese Generalprobe vor dem LOTTO-Pokal Halbfinale ist misslungen. Gegen stark aufspielende Habenhauser verloren die Burgwall-Mannen auswärts mit 3:1. Nach 20 Minuten gingen die Hausherren unter Trainer Wilco Freund durch Luca Dominik Mauritz in Führung. Nach dem Pausenwasser gelang dem Blumenthaler durch Kapitän Tim Pendzich der Ausgleich, der jedoch nichtmal eine Minute später durch Florian Schiller (53.) zunichte gemacht wurde. Der BSV hatte zunehmend Torchancen, scheiterte jedoch oft am HFV-Schlussmann Florian Langerbeck. Der Habenhauser FV ließ sich nicht beirren und sorgte durch Tom Jahnke für die Vorentscheidung und dem dritten Sieg in Folge.

Markus Kenneweg und der BSC Hastedt mussten sich dem FC Oberneuland geschlagen geben. (Foto: Oliver Baumgart)

Markus Kenneweg und der BSC Hastedt mussten sich dem FC Oberneuland geschlagen geben. (Foto: Oliver Baumgart)

BSC Hastedt – FC Oberneuland 0:2 (0:0)
Im Duell zwischen dem BSC Hastedt und dem Tabellenzweiten FC Oberneuland neutralisierten sich beide Teams weit über 45 Minuten. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und so gab es viele Zweikämpfe im Mittelfeld, ohne dass diese zu nennenswerten Torchancen ausgespielt werden konnten. Bis zur 53. Minute dauerte es, ehe Bolly Jowy für den FCO traf. Fortan gab es auf beiden Seite mehr Zug zum Tor und die Partie nahm an Fahrt auf. In der 78. Minute wurde es wild auf dem Platz und Schiedsrichter Carsten Biewig schickte FCO-Spieler Sung Hyun Jung und BSC-Verteidiger Ikrami Olatunji vorzeitig in die Kabinen. Wenige Sekunden später traf Karam Han für den FC Oberneuland, der damit für die Vorentscheidung sorgte. Der FCO bleibt als Verfolger am Brinkumer SV dran und kann am Freitagabend im Topspiel gegen den Tabellenführer den Kampf um die Meisterschaft wieder spannend machen.

TSV Grolland – Leher TS
Aufgrund von schlechten Platzverhältnissen konnte das Spiel zwischen dem TSV Grolland und der Leher Turnerschaft nicht stattfinden.

[kst]

Mehr zum Thema: