Stark Bremen-Liga: So lief der 22. Spieltag

13. März 2018

Im Spitzenspiel des 22. Spieltags trennten sich beide Teams mit einem Unentschieden. Der TSV Grolland konnte im Spiel gegen Werder III drei wichtige Punkte im Abstiegsrennen einfahren, während der VfL 07 Bremen eine deftige Packung einstecken musste.

Brinkumer SV – OSC Bremerhaven 8:0 (4:0)
Der Ausflug des OSC Bremerhaven zum Brinkumer SV ging deutlich in die Hose. Das Team von OSC-Coach Björn Böning wollte umbedingt etwas Zählbares mitnehmen, ging jedoch am Ende mit einer deutlichen Klatsche vom Platz am Brunnenweg. Dabei begannen die Kicker aus der Seestadt ganz gut und brachten den Tabellenvierten immer wieder in Drucksituationen. Mit zunehmender Spieldauer wurde ein Klassenunterschied deutlich. Malik Gueye (29.) brachte die Hausherren in Führung, während der zweite Treffer durch Mirkan Pakkan (34.) nach einem Freistoß im Torwinkel landete. Ein Schuss von Jannik Bender (40.) und einen einstudierten Eckball verwandelte Esin Demirkapi (44.). Zehn Minuten nach Wiederanpfiff fiel durch Marcel Dörgeloh das 5:0. Treffer sechs, sieben und acht fielen durch Malik Gueye (67.), Marcel Dörgeloh (68.) sowie durch den eingewechselten Joshua Brandhoff (89.)

Bremer SV – FC Oberneuland 1:1 (0:0)
Im Spitzenspiel der Bremen Liga haben sich der Bremer SV und der FC Oberneuland mit einem 1:1-Unentschieden getrennt. Das Spiel war auf beiden Seiten taktisch geprägt und dem FC Oberneuland gelang es, die Spieldominanz zu behalten. Nach dem Seitenwechsel zeigte sich der Bremer SV etwas aktiver im Spiel mit dem Ball und kam immer wieder zu gefährlichen Torchancen, sodass die Hausherren durch Berkan Yildirim (54.) in Front gingen. Lange sah es danach aus, dass der BSV diese Führung über die Zeit retten kann. In den letzten Minuten setzten die FCO-Mannen auf lange Bälle. Nach einer Bogenlampe vor dem Strafraum ließ FCO-Verteidiger Cedrik Hertes den Ball zu Marcel Ciszewski abprallen, der sich in den Strafraum drehte und dort zu Fall gebracht wurde. Den Treffer ließ sich Sung Hyun Jung (85.) nicht nehmen und schoss den Elfmeter souverän ins Eck.

Oberneulands Bolly Jawo (l.) im Zweikampf mit Alen Dedic vom Bremer SV. (Foto: Olaf Lücke)

Oberneulands Bolly Jawo (l.) im Zweikampf mit Alen Dedic vom Bremer SV. (Foto: Olaf Lücke)

SG Aumund-Vegesack – KSV Vatan Sport 1:1 (1:1)
Leistungsgerecht 1:1 Unentschieden endete die Begegnung des abstiegsgefährdeten KSV Vatan Sport bei der SG Aumund-Vegesack. In einem ganz schwachen Spiel hatten die Gröpelinger über die gesamten 90 Minuten mehr vom Spiel, gegen die gut gestaffelte SAV-Deckung gab es aber kein Durchkommen. So resultierte die Führung für den KSV auch aus einem groben Abwehrschnitzer von SAV-Mannschaftskapitän Christian Boehmer (30.). Der Routnier vertändelte dem Ball im eigenen Strafraum, Aristeidis Kakavas nahm das Geschenk dankend an und vollendete aus 10 Metern (30.). Der offensive Mittelfeldspieler der Vegesacker, Nick Enghardt, konnte noch vor dem Pausenwasser mit einem gekonnten Schuss ins lange Eck ausgleichen (39.). Auch in Halbzeit Zwei spielte sich das Hauptgeschehen weiterhin im Mittelfeld ab, Chancen blieben aber hüben wie drüben aufgrund der guten Defensivleistung beider Teams Mangelware. Optisch hatte sogar Vatan ein leichtes Übergewicht, so war SAV-Coach Björn Krämer nach dem Schlusspfiff mit der Punkteteilung sehr zufrieden, KSV-Trainer Riza Avdiji bezeichnete das 1:1 als hochverdient.

TSV Grolland – SV Werder Bremen III 3:1 (1:1)
Drei Big-Points hat der TSV Grolland im Abstiegrennen gegen den SV Werder Bremen III eingefahren. Zur Pause hatte es nach Treffern von Bashkim Toski (8.) und Behljulj Salihi (10.) noch 1:1 gestanden. Das Spiel war 90 Minuten durch kämpferische Szenen geprägt, welches überraschend die Grolländer im zweiten Abschnitt für sich entscheiden konnten. Nach dem Wechsel setzte sich Grolland dank der Tore von Kennedy Ukachukwu (51.) und Bashkim Toski (77.) durch. Durch den Heimerfolg gibt der TSV Grolland die Rote Laterne an die BTS Neustadt ab und befindet sich nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses auf einem Abstiegsplatz.

ESC Geestemünde – VfL 07 Bremen 6:0 (2:0)
Einen ganz wichtigen Sieg konnte der ESC Geestemünde gegen den VfL 07 Bremen einfahren. Die Mannen von ESC-Trainer Stefan Schlie gewannen das Kellerduell deutlich mit 6:0 und setzen damit ein wichtiges Zeichen im Abstiegsrennen. Der VfL 07 steckt weiter in der Krise und muss um den Verbleib in der Stark Bremen-Liga bangen. Steffen Rohwedder schoss das 1:0 für den ESC Geestemünde und Nikolai Galwas (43.) erhöhte noch vor dem Pausenpfiff. Nach dem Seitenwechsel spielte nur noch der ESC. Fabian Nord (61.), Florian Beck (71.), Bruno da Silva Oliveira (73.) und Steffen Rohwedder (79.) erhöhten auf den 6:0-Endstand.

Dennis Jordan konnte mit dem Blumenthaler SV den ersten Sieg des Jahres einfahren. (Foto: Oliver Baumgart)

Dennis Jordan konnte mit dem Blumenthaler SV den ersten Sieg des Jahres einfahren. (Foto: Oliver Baumgart)

BTS Neustadt – Blumenthaler SV 1:3 (0:1)
Nach den Niederlagen gegen den FC Oberneuland und den Brinkumer SV konnte sich der Blumenthaler SV über einen 3:1-Sieg beim Tabellenschlusslicht BTS Neustadt freuen. Nach 35 Minuten erzielte Ali Dag den Führungstreffer für die Gäste und so ging es mit der knappen Führung in die Pause. BSV-Coach Malte Jaskosch konnte mit der Chancenverwertung seiner Mannen nicht zufrieden sein, die es lange verpassten, den Sack vorzeitig zu zu machen. Erst in der 78. Spielminute gelang es Paul Marciniak, den zweiten Treffer der Partie zu erzielen. Kris-Yanik Walters (82.) gelang kurz darauf der 1:2-Anschlusstreffer, bevor Ibrahim Fidan in der Nachspielzeit den neuen Mut der Neustädter zunichte machte.

BSC Hastedt – Habenhauser FV 5:0 (1:0)
Im Spiel zwischen dem BSC Hastedt und dem Habenhauser FV konnten die Zuschauerinnen und Zuschauer eine unterhaltsame Begegnung erleben. Zwar fiel in den ersten 45 Minuten nur ein Treffer durch John-Dieter Thöle (31.), doch im zweiten Abschnitt drehte der BSC Hastedt richtig auf. Nach einem Doppelschlag durch Iman Bi-Ria (54., 61.) war die Partie vorentschieden, sodass die Gegenwehr der Habenhauser fortan gebrochen war. Youness Buduar (79.) und Boris Koweschnikow (90.) erhöhten für den BSC zum 5:0-Heimerfolg. Der Habenhauser FV befindet sich weiter im Negativtrend. Der HFV rutscht auf Platz 12 der Tabelle ab und hat noch 5 Punkte auf einen Abstiegsrang.

Leher TS – TuS Schwachhausen 0:2 (0:0)
Im Spiel zwischen der Leher TS und dem TuS Schwachhausen ging es heiß her. Der erste Abschnitt der Partie wurde von einen üblen Zusammenprall zwischen LTS-Keeper Marco Theulieres und dem anstürmenden Paul Zachries überschattet. Schwachhausens Zachries muss mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden, er erleidete einen Rippenbruch. Auch der zweite Durchgang hatte es in sich. In der 53. Minute entwischte Christian Schwarz der LTS-Defensive, Sascha Richter kam zu spät und verursachte einen Elfmeter, den Kadir Karabas sicher zur Führung verwandelte. Timo Tötheider musste nach 60 Minuten aufgrund einer Roten Karte das Spielfeld verlassen, sodass fortan die Gäste auf die Entscheidung drängten. Marvin Ntamag (70.) traf schließlich per Lupfer zum 0:2-Endstand.

[hfr, kst]

Mehr zum Thema: