Stark Bremen-Liga: So lief der 20. Spieltag

26. Februar 2018

Zwei Spielabbrüche und eine Absage waren das Ergebnis des plötzlichen Wintereinbruchs am Sonntag. Der Brinkumer SV drehte im Freitagsspiel einen Rückstand noch in einen Sieg um, der OSC Bremerhaven gewann das Seestadt-Derby und der KSV Vatan Sport sammelte wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

Brinkumer SV – Blumenthaler SV 3:1 (0:1)
Der Start in die Rückrunde hätte für die Burgwall-Elf von Neutrainer Malte Jakosch nicht schlechter laufen können. Innerhalb weniger Tage verlor man zunächst das Nachholspiel deutlich gegen den FC Oberneuland, um sich dann am 20. Spieltag der Stark Bremen-Liga mit einem 3:1 gegen den direkten Konkurrenten aus Brinkum geschlagen geben zu müssen. Dabei konnte die Partie am Brinkumer Brunnenweg kaum besser beginnen, denn Kebba Mboge brachte bereits nach fünf Minuten den Ball im Kasten von Brinkums-Schlussmann Benjamin Schimmel unter. Im zweiten Abschnitt der Partie drehte die BSV-Elf von Coach Dennis Offermann auf und glich nach 52 Minuten durch Marcel Dörgeloh aus, um nur zwei Minuten später ebenfalls durch den Stürmer in Führung zu gehen. Für den Schlusspunkt der unterhaltsamen Partie sorgte Dennis Krefta, der in der 79. Minute den 3:1-Endstand perfekt machte. Der Brinkumer SV klettert mit dem Erfolg auf Platz vier der Tabelle.

SG Aumund Vegesack – VfL 07 Bremen 6:1 (2:1)
Mit einem 6:1-Kantersieg über den VfL 07 Bremen startete die SG Aumund-Vegesack erfolgreich in die Rückrunde. Nach einem so klaren Erfolg für die Krämer-Mannen sah es in den ersten 60 Minuten bei herrlichem Wetter allerdings nicht aus. In Halbzeit eins wehrten sich die abstiegsbedrohten Findorffer auf dem gut bespielbaren Vegesacker Kunstrasen mit allen Kräften gegen eine gut aufgelegte SAV. Es war noch keine Minute gespielt, da stand es bereits 1:0 für die SAV. Der ehemalige VfL-er Nils Husmann traf bei seinem Comeback zum frühen Führungstreffer, Marco Prigge erhöhte schnell auf 2:0 (28.). Kurz vor dem Pausentee erzielte Jens Hirsig den Anschlusstreffer nach einem Eckstoß (44.) und brachte die Findorffer kurzzeitig zurück ins Spiel. Nachdem Paul Pantke 10 Minuten nach dem Seitenwechsel den Ausgleich verpasste, sorgte abermals Nils Husmann mit dem wichtigen 3:1 für die Vorentscheidung. Damit war die Gegenwehr des VfL 07 gebrochen, SAV-Kapitän Marius Bosse (75.), der eingewechselte „Matze“ Märtens (86.) und Elias Steege machten dann noch das halbe Dutzend voll.

So wie hier beim BSC Hastedt ging vielerorts aufgrund des Wintereinbruchs nichts mehr. (Foto: Thilo Huntemüller)

So wie hier beim BSC Hastedt ging vielerorts aufgrund des Wintereinbruchs nichts mehr. (Foto: Thilo Huntemüller)

ESC Geestemünde – OSC Bremerhaven 0:1 (0:1)
Im Lokalderby zwischen dem ESC Geestemünde gingen die Gäste nach 34 Minuten durch Nehat Shalaj in Führung und dieser Treffer sollte an diesem Tag der Einzige bleiben. Der ESC Geestemünde bemühte sich über die komplette Spielzeit das Spiel für sich zu entscheiden, um den Abstand in der Tabelle auf den OSC Bremerhaven zu verringern, jedoch gelang es den Hausherren nicht, den Ball im Kasten vom starken OSC-Torhüter Nico Eden unterzubringen. Stefan Schlie konnte mit der Chancenverwertung seiner Mannen nicht zufrieden sein. Der OSC Bremerhaven sichert sich mit dem Auswärtserfolg den 10. Platz und baut den Vorsprung auf die Abstiegszone auf auf 13. Punkte aus.

TuS Schwachhausen – FC Oberneuland (Abbruch bei 1:1 in der 86. Min.)
Der Wintereinbruch kam unterm Strick ganze vier Minuten zu früh. Die Partie zwischen dem TuS Schwachhausen und dem FC Oberneuland musste wegen des starken Schneefalls abgebrochen werden. Paul Zachries hatte die Gastgeber in der 69. Minute per Elfmeter zunächst in Führung gebracht. In der 75. Minute folgte eine Unterbrechung, in der die Linien des Spielfeldes vom Schnee befreit wurden. Die Partie lief dann zunächst weiter und Timo Dressler konnte für den FCO den Ausgleich markieren (82.), bevor Schiedsrichter Dennis Stahmann die Partie in der 86. Minute dann schließlich doch abbrechen musste. Ein Nachholtermin für das Wiederholungsspiel steht noch nicht fest.

TSV Grolland – Habenhauser FV (Ausfall)
Die Partie wurde Aufgrund der Witterungsbedingungen bereits vor dem Anpfiff abgesagt. Ein Nachholtermin steht noch nicht fest.

Andreas Radke feierte mit der SG Aumund-vegesack einen ungefährdeten Sieg. (Foto: Oliver Baumgart)

Andreas Radke feierte mit der SG Aumund-vegesack einen ungefährdeten Sieg. (Foto: Oliver Baumgart)

BSC Hastedt – BTS Neustadt (Abbruch bei 2:1 in der 55. Minute)
Auch die Begegnung zwischen dem BSC Hastedt und der BTS Neustadt musste Aufgrund des Wetters vorzeitig beendet werden. Nach einem Eigentor von BTS-Keeper Timo Hertlein ist der BSC Hastedt zuvor in der 22. Minute in Führung gegangen. Noch vor dem Seitenwechsel konnte Iman Bi-Ria den Vorsprung für die Hausherren auf 2:0 ausbauen (40.). Der zweite Durchgang begann dann mit dem Anschlusstreffer für Neustadt durch Cemalettin Kayacan (47.) und endete in der 55. Minute mit dem Spielabbruch durch Schiedsrichter Luca Fritsch aufgrund des heftigen Schneefalls. Ein Termin für das Wiederholungsspiel steht noch nicht fest.

Leher TS – KSV Vatan Sport 1:2 (1:0)
Der KSV Vatan Sport hat sich im Auswärtsspiel bei der Leher Turnerschaft wichtige Punkte im Abstiegskampf gesichert. In einem packenden Spiel auf schwierigen Boden gingen zunächst die Hausherren nach 31. Minuten in Front. Baris Ildem erzielte den Führungstreffer für die LTS. In Halbzeit zwei drehte Vatan weiter auf und glich in der 51. Minute durch Alexandros Sevastidis aus. Die Vatanesen nahmen das Spiel besser an und so gelang Ardian Kaloshi (71.) der verdiente Siegtreffer. Die LTS Bremerhaven rutscht mit der Niederlage auf den achten Platz ab, während Vatan Sport einen großen Sprung auf den Nichtabstiegsrang 14 machen kann.

Bremer SV – SV Werder Bremen III
Die Partie zwischen dem Bremer SV und der U 21 des SV Werder Bremen findet erst am 4. April statt.

[kst/oba/hfr]

Mehr zum Thema: