Stark Bremen-Liga: So lief der 18. Spieltag

05. Dezember 2017

Der BSC Hastedt meldet sich nach einer turbulenten Woche eindrucksvoll im Verfolgerduell gegen den Blumenthaler SV zurück, während der Bremer SV einen Spieltag vor der Winterpause um die Tabellenführung bangen muss. Die SAV gewinnt dank einer starken ersten Halbzeit gegen den OSC Bremerhaven.

FC Oberneuland – KSV Vatan Sport 4:1 (1:0)
Der FC Oberneuland eilt von Sieg zu Sieg und erhöht weiter den Druck auf den Spitzenreiter, den Bremer SV. In einem Spiel auf eher mittlerem Niveau gingen die Gastgeber, die als klarer Favorit in diese Partie gingen, erst fünf Minuten vor der Pause durch einen Treffer von Deniz Kolodziej (40.) in Front. Oberneuland erarbeitete sich einige Chancen, am Ende fehlte jedoch oftmals die letzte Konsequenz zum Torerfolg. Die Vatanesen von Trainer Riza Avdiji waren engagiert, kamen jedoch nicht zwingend vor das Tor von FCO-Keeper Marco Behrens. Daniel Block (55.), Sung Hyun Jung (69.) und Marcel Ciszewski (78.) lieferten im zweiten Abschnitt der Partie drei weitere Treffer auf der Habenseite, ehe Ardian Kaloshi zwei Minuten vor Schluss der Ehrentreffer gelang.

Bremer SV – Habenhauser FV 1:1 (0:1)
Wieder nur einen Punkt. Auch gegen den Habenhauser FV merkte man den Spielern vom aktuellen Tabellenführer Bremer SV, dass vor zwei Wochen einiges innerhalb des Vereins passiert ist, mit dem die Mannschaft nicht einverstanden ist. Nach 20 Minuten brachte Dennis Dörgeloh die Habenhauser auf dem Kunstrasenplatz am Hohweg verdient in Führung, die auch bis zur ins letzte Drittel der Partie bestand hatte. BSV-Stürmer Simon Cakir (70.) gelang jedoch noch der Ausgleichstreffer.

Sebastian Kurkiewicz vom Bremer SV (l.) im Duell mit Habenhausens Tom Jahnke. (Foto: Olaf Lücke)

Sebastian Kurkiewicz vom Bremer SV (l.) im Duell mit Habenhausens Tom Jahnke. (Foto: Olaf Lücke)

SG Aumund-Vegesack – OSC Bremerhaven 4:1 (4:0)
Bereits zur Halbzeit war der 4:1-Heimsieg der SG Aumund-Vegesack gegen den Gast aus Bremerhaven perfekt. Mit einer 4:0-Führung ging die Elf von Björn Krämer in die Pause, Phillip-Malte Barnat (4./24.), Goalgetter Damir Begic (17.) und Christian Boehmer (39.) sorgten für eine Wiedergutmachung nach der 1:6-Pleite beim Brinkumer SV am Wochenende zuvor. Der SAV-Übungsleiter nahm einige personelle Veränderungen in der Startaufstellung vor, die sich allesamt auszahlten. Der OSC hatte im ersten Spielabschnitt nicht den Hauch einer Chance, den zweiten Spielabschnitt entschieden die Böning-Schützlinge aber für sich. Der ehemalige Vegesacker Mehmet Ali Fidan erzielte mit dem Schlusspfiff den Ehrentreffer für die Olympischen zum 1:4 (90.).

ESC Geestemünde – Brinkumer SV 1:1 (0:0)
Die ersatzgeschwächten Elf von BSV-Coach kam beim ESC Geestemünde nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus und konnte sich am Ende sogar glücklich schätzen, überhaupt einen Punkt aus Bremerhaven mitnehmen zu können. Die Gäste aus Brinkum hatten wie zu erwarten mehr Spielanteile, konnten diese über die 90 Minuten jedoch nicht in Zählbares ummünzen. Viele lange Bälle und zu häufig durch die enge Mitte – so konnte man das Spiel des BSV an diesem Tag zusammenfassen. ESC-Mittelfeldspieler Bruno da Silva Oliveira brachte die Hausherren nach 61 Minuten in Front. Erst kurz vor Schluss entschied Referee Hidir Emen auf Strafstoß, als BSV-Stürmer Saimir Dikollari Strafraum zu Fall gebracht wurde. Marcel Brendel verwandelte den Elfmeter sicher und rettete dem Brinkumer SV einen Punkt.

Leandro Nunes Amador kassierte mit dem ESC Geestemünde in der Schlussminute gegen den Brinkumer SV doch noch den Ausgleich. (Foto: Olaf Lücke)

Leandro Nunes Amador kassierte mit dem ESC Geestemünde in der Schlussminute gegen den Brinkumer SV doch noch den Ausgleich. (Foto: Olaf Lücke)

BSC Hastedt – Blumenthaler SV 4:1 (1:0)
Der Blumenthaler SV hatte sich für die Partie gegen den BSC Hastedt viel vorgenommen, am Ende verloren die Burgwall-Kicker jedoch deutlich gegen den direkten Konkurrenten aus Hastedt. Der erste Torerfolg dauerte bis zur fünften Minute der Nachspielzeit des ersten Durchgangs, als Abubacarr Ceesay den Ball in den Kasten von BSV-Torhüter Malte Vollstedt beförderte. Nach dem Wiederanpfiff leistete sich Lokman Abdi einen individuellen Fehler, sodass erneut Abubacarr Ceesay (47.) im Tor der Blumenthaler unterbringen konnte. Nun war der Bann gebrochen und Moussa Alawie (51.) erhöhte auf das 3:0, ehe dem BSV, durch Kapitän Tim Pendzich (74.), der Anschlusstreffer gelang. Affamefuna-Michael Ifeadigo (77.) machte anschließend den Sack für den BSC Hastedt endgültig zu. Der BSC Hastedt klettert nach einer turbulenten Woche auf den dritten Tabellenrang der Stark Bremen-Liga.

Leher TS – VfL 07 Bremen 5:3 (2:1)
Ein wahres Torfestival konnten die Zuschauerinnen und Zuschauer am Sonntag in Bremerhaven-Lehe bestaunen. Mahmut Gündogdu brachte die Hausherren bereits nach neun Minuten in Front und die Führung baute Maximilian-Ludwig von Holten (23.) zum 2:0 aus. Wenige Minuten später verkürzte Felix Bovenschulte für den VfL 07. VfL-Coach Jürgen Damsch musste noch vor der Pause taktisch umstellen und schöpfte sein Wechselkontingent aus. Dies sollte sich später noch als ärgerlich herausstellen, denn nachdem LTS-Stürmer Jan-Niklas Kersten (52. und 72.) mit einem Doppelpack die Hausherren zum 4:1 schoss, verkürzte Sebastian Rother (75. und 81.) erneut für den VfL 07. Der Mittelstürmer traf ebenfalls doppelt, doch am Ende ging den Findorffern ein wenig die Puste aus, um den Sieg der LTS nochmal zu gefähren. Tim Schulte (83.) machte mit dem fünften LTS-Treffer den Sack zu.

Luei Omar (r.) und Werders U 21 mussten sich dem TuS Schwachhausen geschlagen geben. (Foto: Oliver Baumgart)

Luei Omar (r.) und Werders U 21 mussten sich dem TuS Schwachhausen geschlagen geben. (Foto: Oliver Baumgart)

TSV Grolland – BTS Neustadt
Aufgrund widriger Platzverhältnisse konnte das Lokalderby zwischen dem TSV Grolland und der BTS Neustadt nicht stattfinden.

TuS Schwachhausen – SV Werder Bremen III 3:1 (0:0)
In einem Spiel auf Augenhöhe begegneten sich der TuS Schwachhausen und die U21 vom SV Werder Bremen. Dennoch passierte lange Zeit nichts, doch in der zweiten Halbzeit nahm die Partie an Fahrt auf. Die Grün-Weißen gingen durch Hyoungbin Park (69.) in Front, ehe Jan Niklas Hiegemann nur 60 Sekunden später der Ausgleich gelang. Nun spielten beide Teams mit offenen Visier und der Schwachhauser Dennis Richter nutze in der 73. Minute die Chance zum Führunstreffer. Das 3:1-Endergebnis rundete Christian Schwarz (81.) mit seinem sechsten Saisontreffer ab.

[kst]

Mehr zum Thema: