Stark Bremen-Liga: So lief der 14. Spieltag

07. November 2017

Der 14. Spieltag der Stark Bremen-Liga war von drei Unentschieden geprägt – im Spitzenspiel trennten sich der BSC Hastedt und der Bremer SV mit einem 3:3, der Brinkumer SV kam nicht über ein torloses Remis gegen die LTS Bremerhaven hinaus und Habenhausen verspielte eine 2:0-Führung gegen KSV Vatan Sport.

Brinkumer SV – Leher TS 0:0 (0:0)
In einer sehr kampfbetonten Partie zwischen dem Binkumer SV und der LTS Bremerhaven kam der Gastgeber nicht über ein torloses Unentschieden hinaus. Trainer Dennis Offermann hatte im Vorfeld erwartet, dass es ein schwieriges Spiel gegen die Seestädter werden sollte. „Wir haben nicht die richtigen Mittel gefunden und waren im Offensivspiel zu statisch“, resümiert der Brinkumer-Coach. Dabei hatten die Brinkumer durchaus einige Chancen vor dem Kasten von LTS-Keeper Marco Theulieres. Auf der anderen Seite gab BSV-Keeper Marcel Pfarr gegen Lehes Offensive eine gute Figur ab und bewahrte sein Team vor dem Rückstand.

VfL 07 Bremen – SV Werder Bremen III 4:6 (2:3)
Ein echtes Torfestival konnten die Zuschauer in der Nürnberger Straße am Sonnabend zwischen dem VfL 07 und der U21 von Werder Bremen erleben. Am Ende konnte sich Werder durchsetzen und gewinnt damit das fünfte Mal in Folge. Dabei hatten die Grün-Weißen ihre Schwierigkeiten mit dem Findorffer Kunstrasen. Albin Asipi brachte die Hausherren nach zehn Minuten in Führung, die jedoch nicht lange Bestand hatte. Taehoon Kang (13.) sorgte für den Ausgleich. Anschließend ging Werder durch Eugen Uschpol (37.) und Luei OMar (40.) in Front, ehe Albin Asipi der Anschlusstreffer vor der Pause gelang. Im zweiten Abschnitt der Begegnung glich der VfL 07 durch Torjäger Jürgen Tashi (53.) aus, ehe Edison Mazreku (61.) Grün-Weiß wieder nach vorn schoss. Nur sieben Minuten nach dem Tor, war die Führung auch schon wieder dahin – Obed Scholl-Amoah glich zum 4:4 aus. Jakob Raub (79.) und Taehoon Kang (88.) sorgten mit ihren Treffern letztendlich für den 4:6-Auswärtserfolg.

Jaro Janauschek vom VfL 07 und Werders Edison Mazreku (r.) lieferten sich ein torreiches Duell. (Foto: Olaf Lücke)

OSC Bremerhaven – FC Oberneuland 0:4 (0:2)
Der FC Oberneuland hat sein Gastspiel beim OSC Bremerhaven souverän über die Bühne gebracht und die Seestädter mit einem 0:4 vom Platz gefegt. FCO-Trainer Kristian Arambasic wirkte zufrieden, denn seine Elf hatte sich frühzeitig um Spielkontrolle bemüht und das Geschehen auf dem Rasen bestimmt. Daniel Block (32.) und Tom Trebin (42.) trafen zur 2:0-Pausenführung. Nach der Pause, als der OSC mehr Druck entwickelten konnte, ließen die Oberneuländer einige Konterchancen ungenutzt. Marcel Ciszewski (56.) und Tim Kreutzträger (63.) erhöhten auf das 0:4 und somit klettert der FCO auf den zweiten Platz der Stark Bremen-Liga.

Habenhauser FV – KSV Vatan Sport 2:2 (1:0)
Nur eine Woche nach der bitteren Last-Minute-Niederlage gegen Werder III musste der Habenhauser FV eine weitere bittere Pille schlucken. Nach einer 2:0 Führung durch Adrian Chwiendacz (28.) und Mohammed Ndiaye (66.), gelang es den Gästen aus dem Bremer Westen durch Francesko Mesuti (82.) den Anschluss zu erzielen. Der Habenhauser FV musste ab der 74. Minute in Unterzahl spielen, da Fabian Wilshusen die Gelb-Rote Karte von Schiedsrichter Bastian Norden sah. In der Nachspielzeit brachte Arsen Miska (90.+3) den Ball sogar noch ein weiteres Mal in den Kasten von HFV-Keeper Florian Langerbeck unter und sicherte den abstiegsgefährdeten Vatanesen das Remis.

Marcel Burkevics und die SG Aumund-vegesack punkteten in Bremerhaven dreifach. (Foto: Verein)

ESC Geestemünde – SG Aumund-Vegesack 2:3 (0:1)
Wieder kein Sieg für das Schlusslicht der Stark Bremen-Liga, dem ESC Geestemünde. Gegen die SG Aumund-Vegesack unterlagen die Bremerhavener mit 2:3 und kassierten damit bereits die elfte Niederlage. Die Gäste aus Bremen-Nord nutzen gleich ihre erste Chance zur Führung, Verteidiger Ferdi Uslu (11.) traf aus 17 Metern in die linke untere Torecke. Nach dem Pausenwasser traf der eingewechselte Marcel Burkevics (55.) per Heber mit seinem ersten Ballkontakt zum wichtigen 2:0 für die SAV. 12 Minuten vor Ultimo gelang Blas Cavar der 1:2-Anschlusstreffer, doch nur zwei Zeigerumdrehungen später stellte Damir Begic den alten Torabstand mit dem 3:1 wieder her. In der turbulenten Schlussphase scheiterte Muhammed Hodzic aus 25 Metern an der ESC-Torlatte (86.), im Gegenzug gelang den Geestemündern noch eine Ergebniskosmetik zum 2:3 durch Bruno da Silva Oliveira (88.).

BTS Neustadt – TuS Schwachhausen 2:2 (1:1)
BTS-Trainer Volker Fahlbusch lobte nach dem Spiel gegen den TuS Schwachhausen vor allem die Moral seiner Truppe. Sie drehten einen Rückstand durch TuS Schwachhausens Micha Pfaff (26.) in eine 2:1-Führung. Neustadts Alexander Zachries (26.) und Marcel Piskorz (47.) trafen für die BTS. Die TuS-Elf von Trainer Benjamin Eta hätte nach dem Ausgleich von Jan Niklas Hiegemann (66.) noch etliche Chancen gehabt, das Spiel zu gewinnen. Doch die Schwachhauser-Schlussoffensive scheiterte unter anderem mit einem Foulelfmeter an BTS-Keeper Robin Findeis. In der Nachspielzeit kassierte der eingewechselte Neustädter Ioannis Karagiannidis schließlich die Gelb-Rote Karte.

Das Team von Schwachhausens Trainer Benjamin Eta kam gegen die BTS Neustadt nicht über ein Unentschieden hinaus. (Foto: Oliver Baumgart)

Das Team von Schwachhausens Trainer Benjamin Eta kam gegen die BTS Neustadt nicht über ein Unentschieden hinaus. (Foto: Oliver Baumgart)

TSV Grolland – Blumenthaler SV 2:3 (2:1)
Auf dem tiefen, holprigen Platz in Bremen-Grolland erkämpfte sich der Blumenthaler SV den nächsten Sieg. Grolland stand zunächst tief in der eigenen Hälfte und wollte mit einem schnellen Konterspiel zum Erfolg kommen. Den Führungstreffer für die Gastgeber leitete BSV-Verteidiger Ennio Cordes ein. Seinen Fehlpass erlief Kennedy Ukachukwu, der Bashkim Toski (20.) zum 1:0 bediente. Die Gäste steckten nicht auf und so erzielte Yannik Wojciechowski (25.) den umjubelten Ausgleich. Kennedy Ukachukwu (37.) bugsierte wenig später den Ball für den TSV Grolland ins Tor des BSV, sodass die Teams mit einem 2:1 in die Halbzeit gingen. Im zweiten Abschnitt kam Blumenthal besser ins Spiel und so sorgte Malte Tietze (59.) mit einem Foulelfmeter für den Ausgleich. Nur zehn Minuten später gelang den Gästen der Führungstreffer, Abdullah Basdas (69.) versenkte den Ball im Kasten von TSV-Keeper Jan-Niklas Dähne und so bleibt der Blumenthaler SV das vierte Spiel in Folge ungeschlagen.

BSC Hastedt – Bremer SV 3:3 (1:1)
Im Spitzenspiel des 14. Spieltags der Stark Bremen-Liga kam es zu einer Punkteteilung zwischen dem Spitzenreiter und dem Tabellenzweiten aus Hastedt. Die Gastgeber hatten die etwas größeren Spielanteile, konnten jedoch nicht zwingend in der Offensive vor dem Tor von BSV-Torhüter Christian Ahlers-Ceglarek werden. BSV-Stürmer Gökhan Yücel erzielte die Führung für den Tabellenführer. Auf der Gegenseite versuchten die Hausherren das Spiel an sich zu reißen. Ein langer Ball auf Affamefuna Ifeadigo (43.), den der BSC-Stürmer kompromisslos ins Tor drosch, brachte die Hastedter vor der Pause wieder zurück ins Spiel. Nach der Pause nutzte Denis Nukic die Gelegenheit, aus spitzem Winkel heraus die neuerliche Führung für den Bremer SV zu erzielen. Mit einem umstrittenen Elfmeter traf Sedat Yücel (69.) erneut zum Ausgleich für den BSC Hastedt. Frithjof Rathjen (80.) brachte die Gäste durch einen kuriosen Freistoß wieder in Front, ehe Sedat Yücel drei Minuten später zum 3:3-Endstand traf.

[kst]

Mehr zum Thema: