Stark Bremen-Liga: So lief der 12. Spieltag

23. Oktober 2017

Gleich zwei große Überraschungen gab es am 12. Spieltag der Stark Bremen-Liga. Nach den Niederlagen des Bremer SV und dem BSC Hastedt hat fortan jedes Team eine Saisonniederlage auf der Haben-Seite. Der Habenhauser FV beendet mit dem Sieg gegen den VfL 07 die Niederlagen-Serie.

Habenhauser FV – VfL 07 Bremen 3:0 (0:0)
Die Abwärtsspirale des Habenhauser FV ist gestoppt. Beim 3:0-Heimerfolg gegen den VfL 07 zeigte das Team von Trainer Paulo Pereira eine gute Leistung. In einem engagierten Spiel beider Mannschaften fielen in der ersten Halbzeit keine Tore. Im zweiten Abschnitt der Begegnung zeigte der HFV seine spielerische Klasse, die in den letzten Wochen, unter anderem aufgrund vieler verletzter Leistungsträger, häufig nicht auf den Platz gebracht werden konnte. Markus Zimmermann brachte den Ball nach 51 Minuten erstmals hinter die Linie, eine Viertelstunde später erhöhte Daniel Götz auf das 2:0. Für den Schlusspunkte der Partie sorgte Markus Zimmermann mit seinem zweiten Tagestreffer in der Nachspielzeit.

Brinkumer SV – FC Oberneuland 2:2 (1:2)
Im Spitzenspiel des 12. Spieltags der Stark Bremen-Liga lieferten sich die beiden Verfolger aus Brinkum und Oberneuland ein Spiel auf tollem Niveau. Für Brinkums Neu-Trainer Dennis Offermann war es das erste Spiel auf der Bank der Hausherren, nachdem diese in der vergangenen Woche sich von Walter Brinkmann getrennt hatten. Der FCO kam gut ins Spiel und ging nach einem Fehler in der BSV-Defensive durch Sung Hyun Jung (6.) in Front. Marcel Ciszewski (21.) erhöhte zur verdienten 0:2-Führung. Fortan mussten die Gastgeber mehr investieren und verkürzten durch einen Kopfball von Marcel Dörgeloh (32.) zum 1:2-Pausenstand. In der zweiten Halbzeit schenkten sich beide Teams nichts, der FC Oberneuland lies Chancen für die Vorentscheidung liegen und so schaffte es BSV-Goalgetter Joshua Brandhoff (86.) den Ball zum Ausgleich im Kasten von FCO-Torhüter Jonas Horsch unterzubringen.

Jan-Niklas Kersten traf für die Leher TS zwei Mal im Derby gegen den ESC Geestemünde. (Foto: dgphoto.de)

Jan-Niklas Kersten traf für die Leher TS zwei Mal im Derby gegen den ESC Geestemünde. (Foto: dgphoto.de)

SG Aumund-Vegesack – Blumenthaler SV 2:2 (2:0)
Im Nordderby zwischen der SG Aumund-Vegesack und dem Blumenthaler SV kamen die Hausherren im ersten Abschnitt deutlich besser in die Partie, als die Burgwall-Kicker von Trainer Peter Moussalli. Die SAV ging nach 35 Minuten durch Nick Enghardt in Führung, ehe Damir Begic (39.) auf die 2:0-Halbzeitführung erhöhen konnte. Im zweiten Abschnitt riskierte der BSV mehr und so gelang es der Moussalli-Elf den Anschlusstreffer durch Dallas Sikes Aminzadeh (52.) zu erzielen. Wegen Ballwegschlagens musste die SAV nach einer Gelb-Roten Karte ab der 72. Minute ohne Ferdi Uslu auskommen und so kam der Blumenthaler SV elf Minuten später zum verdienten Ausgleich. Ex-SAV-Spieler Vinzenz van Koll traf für die Blumenthaler. Für ein weiteres Tor sollte die Zeit jedoch nicht mehr reichen und so trennen sich die zwei Teams aus Bremen-Nord mit einem gerechten Unentschieden.

TSV Grolland – Bremer SV 1:0 (0:0)
Die Sensation ist perfekt! Dem TSV Grolland gelingt der Dreier gegen die bis dato ungeschlagene BSV-Elf von Trainer Sasa Pinter. Der Bremer SV spielte im Vergleich zur Vorwoche konzentrierter, konnte jedoch nicht gefährlich genug vor das Tor von Grolland-Keeper Ercan Vayvalako kommen, denn die TSV-Defensive von Trainer Frank Thinius erledigte an diesem Tag ihre Aufgabe hervorragend. Der Bremer SV, der zuletzt vor circa anderthalb Jahren verlor, erhöhte in der zweiten Halbzeit nochmal den Druck und so entstanden auch Räume für den TSV Grolland. Kennedy Ukachukwu nutzte diese Gelegenheit in der 85. Minute und schoss das Tor des Tages zum 1:0 für die Grolländer.

Grollands Keeper Ercan Vayvalako hielt gegen den Bremer SV seinen Kasten sauber. (Foto: Oliver Baumgart)

Grollands Keeper Ercan Vayvalako hielt gegen den Bremer SV seinen Kasten sauber. (Foto: Oliver Baumgart)

OSC Bremerhaven – SV Werder Bremen III 1:2 (0:2)
In der Partie zwischen dem OSC Bremerhaven und der dritten Mannschaft von Werder konnten die Gäste in der ersten Halbzeit die Partie dominieren und gingen verdient nach 20 Minuten durch Hyoungbin Park in Führung. Werder-Trainer Andreas Ernst hatte seine Mannschaft gut eingestellt und so konnte man besonders im Mittelfeld immer wieder Überzahlsituationen herstellen, die die Olympischen aus Bremerhaven nicht gelöst bekamen. Edison Mazreku (32.) erhöhte noch vor der Pause auf das 0:2 für die Gäste. Im zweiten Abschnitt der Partie tat sich ein ganz anderes Bild auf und so kam der OSC immer besser in die Partie. OSC-Torjäger Mehmet Ali Fidan sorgte nach 73. Minuten für den Anschlusstreffer und neue Hoffnungen für die Seestädter. Letztendlich reichte es nicht mehr für den Ausgleich und so nahmen die Grün-Weißen die drei Punkte mit nach Bremen.

ESC Geestemünde – Leher TS 2:3 (2:2)
Die Abwärtsspirale des ESC Geestemünde geht weiter. Nach der 2:3-Niederlage sind die Seestädter nun Tabellenschlusslicht. Jan-Niklas Kersten brachte die LTS Bremerhaven nach 18 Minuten in Führung, die jedoch nur kurz Bestand hatte, denn Bruno da Silva Oliveira glich nur 60 Sekunden später aus. Als LTS-Torjäger Jan-Niklas Kersten (33.) erneut sein Team in Führung bringen konnte, hielt der Vorsprung wieder nicht lange. Nico Drummer glich mit dem Pausenpfiff für den ESC Geestemünde aus. Das Team von ESC-Trainer Stefan Schlie machte eine gute Partie und lies die LTS Bremerhaven nur zu wenig Chancen kommen. Die Leher Turnerschaft war an diesem Tag jedoch gnadenlos effektiv und so brachte Marcel Wagner die Lehe-Elf in der 82. Minute auf die Siegerstraße, denn der ESC konnte dieses Tor kein drittes Mal mit dem Ausgleich beantworten und so verliert Geestemünde auch das fünfte Spiel in Folge.

"Dort entlang geht's Richtung Klassenerhalt!" Marco Rehling hat mit der BTS Neustadt die Abstiegsränge verlassen. (Foto: Oliver Baumgart)

„Dort entlang geht’s Richtung Klassenerhalt!“ Marco Rehling hat mit der BTS Neustadt die Abstiegsränge verlassen. (Foto: Oliver Baumgart)

BTS Neustadt – KSV Vatan Sport 4:1 (2:0)
Die Unruhe rund um den KSV Vatan Sport nimmt auch in dieser Woche nicht ab. Im Kellerduell  bei der BTS Neustadt schwächten sich die Vatanesen auf durchaus kuriose Weise selbst. Ein Eigentor von Vatan Torhüter Lampros Maravelis (15.) und ein Treffer von Tugay Sonakalan (31.) hatten die BTS bis zur Halbzeit mit 2:0 in Führung gebracht. Nach einer Stunde konnte Eneo Sulkja Vatan mit dem Anschlusstreffer wieder ins Spiel bringen, doch die Freude währte nur kurz. Nur vier Minuten nach seinem Treffer lieferte sich Sulkja mit seinem Teamkollegen Kristal Elezi eine handfeste Schlägerei, aufgrund der beide KSV-Akteure die Rote Karte sahen. In doppelter Unterzahl kassierte Vatan schließlich noch das 1:3 durch Till Naumann (77.), bevor Sonakalan fünf Minuten vor dem Ende den 4:1-Endstand herstellte. Die BTS verlässt mit diesem Sieg die Abstiegsplätze und stürzt den KSV auch in sportliche Sorgen.

BSC Hastedt – TuS Schwachhausen 0:1 (0:0)
Der TuS Schwachhausen sorgte an diesem Wochenende für eine weitere Überraschung, denn auch der BSC Hastedt war vor dem Spiel gegen die Schwachhauser bislang ungeschlagen. Die Hausherren aus Hastedt hatten im Spiel zwar deutlich mehr Spielanteile als die Gäste von TuS-Trainer Benjamin Eta, konnten sich aber keine nennenswerten Chancen herausspielen und so kam es, wie es kommen musste, Jan Niklas Hiegemann (53.) traf für den TuS Schwachhausen zum 0:1-Auswärtserfolg. Der TuS Schwachhausen spielt sich mit dem erneuten Dreier immer weiter Richtung Top 5 der Liga und könnte schon am nächsten Spieltag im Heimspiel gegen Brinkum auf Platz 5 klettern.

[kst/oba]

Mehr zum Thema: