Stark Bremen-Liga: So lief der 1. Spieltag

30. Juli 2017

Die erste Runde ist gespielt, und es gab die eine oder andere Überraschung in der Stark Bremen-Liga. Der Brinkumer SV setzte mit einem 11:0-Erfolg über den TSV Grolland ein Ausrufezeichen und steht vorerst an der Tabellenspitze.

Brinkumer SV – TSV Grolland 11:0 (6:0)
Das war ein Einstand nach Maß für Brinkums neuen Trainer Walter Brinkmann. Beim Stark Bremen-Liga-Eröffnungsspiel brauchte der Brinkumer SV gerade einmal drei Minuten, ehe Neuzugang Joshua Brandhoff die Hausherren in Führung und die Zuschauer zum Jubeln brachte. Weitere sieben Minuten später stand es bereits 2:0 – wieder war es Joshua Brandhoff (11.). Der TSV Grolland konnte mit ihrer neuformierten Abwehrkette der Offensive aus Brinkum nichts entgegensetzen, sodass es durch Saimir Dikollari (18., 22. und 37.) und Joshua Brandhoff (20.) bereits zur Halbzeit mit einer 6:0-Führung in die Kabine ging. In der zweite Hälfte schaltete der Brinkumer SV keinen Gang runter, sodass Joshua Brandhoff mit seinem vierten Treffer das Torfestival der zweiten Hälfte eröffnete. Saimir Dikollari (59. und 90.), Tamino Kröger (66.) und Marcel Brendel (89.) sorgten dann für das 11:0-Endergebnis. Der erste Tabellenführer der Saison kommt aus Brinkum.

Die Saison in der Stark Bremen-Liga läuft. Grollands Kapitän Pierre Hoopmann, Staffelleiter Jens Peters, Schiedsrichter-Assistent Patrice Marcel Gruse, Schiedsrichter Sebastian Schiller, Schiedsrichter-Assistent Caner Sahan, Ingo Stark von der Stark Gebäudereinigung und Brinkums Kapitän Jannik Bender (v.l.) freuen sich auf eine ereignisreiche Spielzeit. (Foto: Oliver Baumgart)

SV Werder Bremen III – FC Oberneuland 1:2 (0:1)
Im Duell zwischen dem SV Werder III und dem FC Oberneuland lieferten sich beide Mannschaften ein Spiel auf einem guten Niveau. Zufrieden konnte vor allem der FCO sein, der die Partie besonders in der ersten Halbzeit kontrollierte, sich zwingendere Chancen erarbeitete und nach zwei Treffern von Neuzugang Sung Hyun Jung (16. und 71.) effizienter vor dem Tor agierte. Dabei hätte die Partie auch anders verlaufen können, wenn in der 12. Minute der lange Ball von Werders Verteidiger Bakary Bojang auf Stürmer Taegyeong Lee nicht doch noch von Oberneulands Verteidiger Timo Dressler von der Linie gekratzt worden wäre. Den Anschlusstreffer für das Team von Andreas Ernst konnte Edison Mazreku (81.) durch einen verwandelten Strafstoß markieren.

BSC Hastedt – ESC Geestemünde 7:1 (2:0)
Die Premiere in der Stark Bremen-Liga des BSC Hastedt darf angesichts des 7:1-Heimerfolgs über den ESC Geestemünde als voller Erfolg gelten. Das Team von Trainer Gökhan Deli hatte das Spiel von Beginn an im Griff und ging nach den Treffern von Iman Saghey-Bi-Ria (17. und 31.) mit einer 2:0-Führung in die Halbzeit. In der zweiten Hälfte der Partie drehte der BSC Hastedt nochmal richtig auf. Sedat Yücel (53.), Iman Saghey-Bi-Ria (70.) und Yagmur Horata (72. und 77.) erhöhten zwischenzeitlich auf ein 6:0, ehe Flemming Sager vom ESC Geestemünde der Ehrentreffer gelang. Der erst in der 61. Minute eingewechselte Yagmur Horata (87.) machte anschließend seinen Dreierpack und das 7:1-Endergenis perfekt.

Brinkums Saimir Dikollari erzielte gleich fünf Treffer im Eröffnungsspiel gegen den TSV Grolland. (Foto: Oliver Baumgart)

VfL 07 Bremen – TuS Schwachhausen 4:2 (1:1)
Starker Einstand für Jürgen Damsch: Beim 4:2-Erfolg gegen den TuS Schwachhausen glückte dem Neutrainer auf der Bank vom VfL 07 Bremen eine ziemlich gute Premiere. Dabei siegte seine Mannschaft in einem packenden Spiel, bei dem es lange nach einem Unentschieden aussah. Sebastian Schade (8.) brachte die Hausherren früh durch ein Freistoßtor in Führung, ehe Jendrik Löschner (37.) nach einer Ecke ausglich. Auch in der zweiten Halbzeit ging der VfL 07 zunächst durch einen schönen Schuss von Paul Pantke (57.) in Führung. Angreifer Jan Niklas Hiegemann (60.) vom TuS Schwachhausen traf kurz danach zum Ausgleichstreffer. Im Anschluss wollten beide Teams mehr, kamen aber nur noch selten gefährlich vor das Tor. Jürgen Tashi (80.) sorgte für die erneute Führung des VfL 07, welche durch das Tor von Charles Ehiogie (94.) in der Nachspielzeit gekrönt wurde.

BTS Neustadt – SG Aumund-Vegesack 0:0 (0:0)
Viele Fehlpässe und wenige Torchancen gab es beim Spiel zwischen der BTS Neustadt von Volker Fahlbusch und der SG Aumund-Vegesack an der Erlenstraße. Der Trainer der Neustädter zeigte sich zufrieden, denn das torlose Remis zeigte der BTS, dass sie mit den 12 Neuzugängen in der Liga mithalten können. Dabei hätte die BTS Neustadt sogar in Führung gehen können. Nach einem Handspiel von SAV-Spieler Ferdi Uslu, zeigte der Unparteiische sofort auf den Elfmeterpunkt. Elfmeterschütze Christian Kuchra schickte den Torhüter Marvin Ekuase in die falsche Ecke, lupfte den Ball aber mit einem Heber neben den Pfosten. In der zweiten Halbzeit hatte der SAV die größeren Chancen auf die Führung, scheiterte jedoch des öfteren am Aluminium.

Habenhauser FV – Leher TS 1:0 (0:0)
Ein sehr ausgeglichenes Spiel erlebten die Zuschauer zwischen dem Habenhauser FV und der LTS aus Bremerhaven. Beide Teams kombinierten gut durchs Mittelfeld, schafften es jedoch nicht zwingend vor das Tor zu kommen, sodass es torlos in die Pause ging. Ab der 60. Minute nahm das Spiel deutlich an Tempo auf und die Leher TS drückte zunehmend auf den Führungstreffer. Der HFV konnte nur noch für wenig Entlastung sorgen. Habenhausens-Coach Paulo Pereira bewies mit der Einwechslung von Ricardo Castanheira (75.) ein glückliches Händchen, denn dieser sorgte nur zwei Minuten nach seiner Einwechslung mit einem abgefälschten Ball für den Siegtreffer.

KSV Vatan Sport – Blumenthaler SV 1:2 (1:2)
Der Blumenthaler SV ist gut in die neue Saison gestartet und konnte sich über einen 1:2-Erfolg bei Vatan Sport freuen. Dabei kamen die Blumenthaler gut in die Partie und konnten die ersten 30 Minuten des Spiels klar dominieren. Tim Pendzich (14.) und Vinzenz van Koll (32.) brachten die Bremen-Norder verdient in Führung, ehe Arlin Saja (45.) den wichtigen Anschlusstreffer vor der Halbzeit markieren konnte. Die zweite Hälfte der Partie war ausgeglichener, sodass beide Teams zu Torchancen kamen. In der Schlussphase wurde es nochmal hektisch auf dem Platz. Der erst in der Halbzeit eingewechselte Elton Nexha bekam in der 80. Minute nach einem Foul die gelbe Karte. Wenige Minuten später musste er aufgrund einer Unsportlichkeit mit Gelb-Rot vom Platz.

OSC Bremerhaven – Bremer SV (9. August, 19:00 Uhr)
Die Auftaktpartie des Bremer Meisters beim OSC Bremerhaven musste verlegt werden, da der BSV als amtierender Bremer Beachsoccer-Meister am Sonntag beim norddeutschen Regionalentscheid angetreten ist, um sich dort für die Deutsche Beachsoccer-Meisterschaft zu qualifizieren.

[kst]

Mehr zum Thema: