Solidaritätsgeste: Svenja Harneit ist eine Heldin

03. November 2021

Svenja Harneit vom Geestemünder TV ist eine Heldin: Die Kickerin von der Unterweser handelte gedankenschnell, als eine gegnerischere Spielerin zu Boden ging und hyperventilierte. Sie half dabei, die Atmung wieder zu beruhigen. Dafür wurde Svenja Harneit nun mit der Solidartätsgeste des Monats ausgezeichnet.

 In der Frauen-Landesliga-Partie zwischen dem Geestemünder TV und der SG Findorff/Horn II sollte sich kurz vor dem Schlusspfiff noch etwas Tragisches ereignen. Nach einem Zweikampf geht eine Spielerin der SG zu Boden. Für die Umstehenden wirkte es zunächst wie eine Erschöpfung der SG-Spielerin. Doch ziemlich schnell wurde klar: Die am Boden liegende Fußballerin hat große Atemprobleme. Das Spiel wurde daraufhin unterbrochen und sofort kümmerten sich die Findorff/Horn-Betreuer um die Betroffene. GTV-Torhüterin Svenja Harneit verfolgte das Geschehen zunächst, realisierte dann allerdings, dass die SG-Verantwortlichen etwas hilflos wirkten. Harneit bot also ihre Hilfe an und fing an mit der hyperventilierenden Spielerin zu sprechen. Nach kurzer Zeit konnte die Spielerin durch Svenja Harneit beruhigt werden.

Heldin Svenja Harneit vom Geestemünder TV wird mit der Solidaritätsgeste des Monats von Joachim Dietzel, Vorsitzender des Frauen- und Mädchenausschusses, ausgezeichnet. (Foto: Ralf Krönke)

Heldin Svenja Harneit vom Geestemünder TV wird mit der Solidaritätsgeste des Monats von Joachim Dietzel, Vorsitzender des Frauen- und Mädchenausschusses, ausgezeichnet. (Foto: Ralf Krönke)

„Ich hatte so einen ähnlichen Fall schon einmal als Trainerin miterlebt. Ich habe keine Angst davor zu helfen und das ist auch wichtig. Man kann nichts falsch machen, wenn man hilft“, erzählt die Preisträgerin für die Solidaritätsgeste des Monats Svenja Harneit.

„Wir finden, dass bei Fair Play nicht immer ein Ball im Spiel sein muss und die Gesundheit von Spielerinnen und Spieler steht sowieso an erster Stelle. Daher wollten wir das schnelle und solidarische Handeln von Svenja belohnen und haben uns entschlossen dieses Monat auch eine Solidaritätsgeste auszuzeichnen“, so die BFV-Referentin für Gesellschaftliche Verantwortung Franziska Temper.

Harneit nahm den Preis für die Solidaritätsgeste des Monats auf dem Vereinsgelände des Geestemünde TV von Joachim Dietzel, dem Vorsitzenden des Frauen- und Mädchenausschusses, entgegen. Neben einer Urkunde gab es für die Heldin Tickets für eine Heimspiel des SV Werder Bremen.

[ddi]

Mehr zum Thema: