Solidaritätsgeste des Monats: Essenslieferungen für Obdachlose

03. Juli 2020

Thomas Dubiel hat sich während der Corona-Zeit solidarisch gezeigt und in den Monaten April und Mai ehrenamtlich Essen an Obdachlosen-Unterkünfte ausgefahren. Auch für seinen Bremer SV war er für die gute Tat unterwegs. Dafür wurde der 59-Jährige nun vom Bremer Fußball-Verband (BFV) und den Öffentlichen Versicherungen Bremen (ÖVB) mit der Auszeichnung für die Solidaritätsgeste des Monats geehrt. 

Werder Bremen hat gekocht und Thomas Dubiel hat das Essen ausgefahren. Insgesamt lieferte Dubiel 1400 Portionen in 28 aufeinanderfolgenden Tagen an drei verschiedene Obdachlosen-Unterkünfte des Vereins für Innere Mission in Bremen aus.

Wohltäter Thomas Dubiel (Mitte) wird von Stefan Ziegler von der ÖVB (links) und BFV-Präsidenten Björn Fecker (rechts) geehrt. (Foto: David Dischinger)

Wohltäter Thomas Dubiel (Mitte) wird von Stefan Ziegler von der ÖVB (links) und BFV-Präsidenten Björn Fecker (rechts) geehrt. (Foto: David Dischinger)

„Ich würde es jeden Tag wieder machen. Für mich war es eine Horizonterweiterung, denn ich habe viel von den Obdachlosen erfahren. Diese Menschen Lächeln zu sehen, war ein unbezahlbares Erlebnis.“, erzählt der Preisträger für die Solidaritätsgeste des Monats Juni.

Auch in seinem Verein, dem Bremer SV, war der 59-Jährige nicht untätig. Verdiente und ältere Mitglieder des Vereins bekamen einen selbst zusammengestellten Präsentkorb für ihre langjährige Mitgliedschaft von Dubiel überreicht. „Es war einfach interessant, wie viele Vereinsgeschichten unsere Mitglieder zu erzählen haben, die ich selbst noch gar nicht kannte“, so Dubiel.

Dubiel nahm den Preis für die Solidaritätsgeste des Monats im Weserstadion von BFV-Präsident Björn Fecker und Stefan Ziegler von der ÖVB entgegen. Neben einer Urkunde gab es für den Gewinner einen Gutschein vom DFB-Fanshop, einen BFV-Turnbeutel sowie einen Restaurantgutschein von der ÖVB.

Der BFV zeichnet in Zusammenarbeit mit den Öffentlichen Versicherungen Bremen (ÖVB) schon seit einiger Zeit in jedem Monat die Fair Play-Geste des Monats aus. Solange kein Fußball gespielt wird, kann man sich aber natürlich auf dem Spielfeld nicht fair verhalten. BFV und ÖVB entschlossen sich daher, in dieser Zeiten, besonders solidarische Aktionen abseits des Fußballfeldes mit einem Preis auszuzeichnen.

Wenn ihr auch Personen, Vereine oder auch Gruppen kennt, die sich in dieser Zeit außerordentlich engagieren und bedürftigen Menschen helfen, dann meldet sie uns mit diesem Formular. Aus allen Meldungen wird analog zur Fair Play-Geste des Monats ein Preisträger ausgewählt.

[ddi]

Mehr zum Thema: