Silber für U 14-Junioren beim DFB-Turnier

29. Mai 2018

Die U 14-Junioren des BFV kehren vom DFB-Sichtungsturnier in Kaiserau mit einem 2. Platz zurück. Das Team des Trainergespanns Lucas Horsch und Jens Dortmann konnte drei seiner vier Spiele gewinnen, lediglich die Partie gegen Turniersieger Westfalen ging verloren.

Der Niederrhein war Bremens erster Gegner des Turniers. Nach zwei torlosen Dritteln zu je 20 Minuten, war es im letzten Abschnitt Keke Topp, der den BFV in der 50. Minute mit 1:0 in Front brachte. Der Niederrhein fand in den verbleibenden zehn Minuten keine Antwort mehr auf diesen Treffer, sodass es letztlich beim 1:0 aus Bremer Sicht blieb.

Voller Einsatz bei BFV-Kapitän Niklas Tepe (r.) im Spiel gegen Westfalen. (Foto: FLVW)

Voller Einsatz bei BFV-Kapitän Niklas Tepe (r.) im Spiel gegen Westfalen. (Foto: FLVW)

Torreicher ging es am zweiten Spieltag im Duell mit Südbaden zu. Zunächst schien das Spiel gegen den BFV zu laufen, dann nach sieben Minuten brachte Farin Wehrle den SBFV in Führung. Mit dem knappen Rückstand ging es auch in die erste Drittelpause. Auch der zweite Spielabschnitt brachte keine Tore hervor, doch im dritten Durchgang drehte Bremens Offensive schließlich auf. Der eingewechselte Jari Ley markiere zwei Minuten nach dem Wiederanpfiff den Ausgleich für den BFV (42.). Jan-Moritz Jaschke und Elmin Mekic drehten kurz vor dem Ende die Partie schließlich per Doppelschlag (54. & 55.) endgültig zum 3:1-Sieg für Bremen.

Erster gegen Zweiter hieß es am dritten Spieltag beim Duell zwischen Westfalen und der BFV-Auswahl. Gegen einen Topfavoriten auf den Turniersieg zeigte die BFV-Auswahl eine starke Leistung und war ein ebenbürtiger Gegner für die Westfalen. Zwar konnte Gianluis Di Fine den FLVW in der 17. Minute in Führung schießen, eine deutliche Überlegenheit zeichnete sich für die Westfalen aber nicht ab. Dies änderte sich auch im torlosen zweiten Durchgang nicht. Erst im dritten Drittel wurde die Physis zum spielentscheidenden Faktor, der letztlich eine Minute vor dem Abpfiff zum 0:2-Endstand durch Yannick Aime Tonye führte (59.).

Zweiter Platz in der Endabrechnung: Die U 14-Junioren des BFV. (Foto: privat)

Zweiter Platz in der Endabrechnung: Die U 14-Junioren des BFV. (Foto: privat)

Mit dem Mittelrhein war am letzten Spiel ein weiteres Top-Team Gegner der Bremer und die BFV-Junioren zeigten sich in Topform. Nach einem zunächst torlosen Anfangsdrittel war es im zweiten Durchgang Mekic, der den BFV in Führung bringen konnte (27.). Im dritten und damit letzten Turnierdrittel drehte der BFV dann nochmal richtig auf. Zwei Minuten nach dem Wiederanpfiff erhöhte Liam Kümmritz auf 2:0 aus Bremer Sicht. Der Treffer von Topp (45.) zum 3:0 zog dem Mittelrhein endgültig den Zahn und so konnte Mekic in der 51. noch den vierten Bremer Treffer zum verdienten Sieg markieren.

„Wir können mit dem Turnier sehr zufrieden sein. Vorher haben wir uns vorgenommen, vier Spiele auf hohem Niveau zu bestreiten und mit den großen Landesverbänden mitzuhalten. Dieses Ziel haben wir mehr als erreicht. Insbesondere der letzte Spieltag wird lange in Erinnerung bleiben. Für diese Leistung kann man den Jungs nur größten Respekt zollen. Dabei ist vor allem die überzeugende spielerische Leistung hervorzuheben. Zusammen mit der hohen Einsatzbereitschaft aller Spieler gab sie den Ausschlag für ein fantastisches Endergebnis“, sagte ein hochzufriedener BFV-Coach Lucas Horsch nach dem Turnier.

Ricardo Schwarz (am Ball) darf sich über eine Einladung zum Sichtungslehrgang freuen. (Foto: FLVW)

Ricardo Schwarz (am Ball) darf sich über eine Einladung zum Sichtungslehrgang freuen. (Foto: FLVW)

Die guten Auftritte der Bremen bleiben natürlich auch den Sichtern des DFB nicht verborgen. Mit Torhüter Joel Grimpe, Jan Moritz Jaschke, Mika Ney, Elmin Mekic und Ricardo Schwarz dürfen sich mindestens fünf BFV-Akteure auf eine Einladung zu einem Sichtungstraining der Nationalmannschaft freuen. Sieger des Turniers wurde Westfalen vor Bremen und Berlin.

[oba]

Mehr zum Thema: