Senatsehrungen für Ulrich Weinkauf und Ralf Krönke

10. März 2020

Bei der großen Senatsehrung in der Oberen Rathaushalle hat Senatorin Anja Stahmann nicht nur herausragende Bremer Sportlerinnen und Sportler ausgezeichnet, die im Jahr 2019 Spitzenplatzierungen bei Welt-, Europa- und Deutschen Meisterschaften errungen hatten. Mit Ulrich Weinkauf und Ralf Krönke wurden auch zwei Verbandsvertreter aus dem Bereich des BFV mit der Senatsehrung bedacht.

Als Elektromeister ist Ulrich Weinkauf, der von allen nur „Ulli“ gerufen wird, verbandsseitig und beruflich mit jedem Flutlichtmasten in Bremen per „du“. Doch das ist nicht sein einziges Aufgabengebiet im Verband. Seit 1998 sitzt Weinkauf im Spielausschuss und kümmert sich dort vornehmlich um die Ü-Mannschaften im Herrenbereich. Verbandsintern wird er auch Mister Ü40 genannt. Zu jeder Tageszeit ist er für die Mannschaften zu erreichen, selbst dann, wenn er wieder einmal auf einer seiner geliebten Kreuzfahrten unterwegs ist. Bei den Vereinen ist er sehr beliebt, da er auch gerne einmal den kurzen vereinsfreundlichen Weg nimmt. Auf den wöchentlich stattfindenden Sitzungen der Ausschüsse, erweist Weinkauf sich immer wieder als Multitalent, das gleichzeitig telefonieren, am PC arbeiten und sich noch in Fachgespräche einbringen kann. Folgerichtig wählten die Vereine des Kreises Bremen-Stadt ihn im vergangenen Jahr zu ihrem Kreisvorsitzenden. Der BFV würdigte Weinkaufs Engagement 2010 mit der silbernen und 2016 mit der goldenen Ehrennadel.

Ulrich Weinkauf (l.) freute sich über die Auszeichnung durch Senatorin Anja Stahmann. (Foto: spfoto.de/Sven Peter)

Ulrich Weinkauf (l.) freute sich über die Auszeichnung durch Senatorin Anja Stahmann. (Foto: spfoto.de/Sven Peter)

Ralf Krönke war von 1991 bis 2010 Mitglied im Kreisjugendausschuss des Kreises Bremerhaven, später im Spieltechnischen Ausschuss der Seestadt. Dort arbeitete er als Spielansetzer für Junioren im Kreis. Ab 2004 übernahm er auch die Öffentlichkeitsarbeit des Kreises und arbeitet von der Unterweser aus der Pressestelle des Verbandes zu. Von 2010 bis 2013 wirkte er zudem im Ausschuss für Freizeit-, Breiten- und Gesundheitssport mit. Als Mitorganisator prägte er viele Jahre den heutigen Weser-Elbe-Cup maßgeblich mit. Für den BFV ist er bei besonderen Anlässen und Turnieren als Fotograf und Berichterstatter im Einsatz. Zudem arbeitet er im Ehrenamtsausschuss und der AG Chronik mit. In seinem Heimatverein, der Leher TS war er als Junioren-Trainer und Betreuer diverse Mannschaften eine unverzichtbare Unterstützung. Der BFV zeichnete Krönke 2004 mit der silbernen und 2013 mit der goldenen Ehrennadel aus. 2016 wurde ihm darüber hinaus die DFB-Verdienstnadel verliehen.

Auch Ralf Krönke (l.) wurde von Senatorin Anja Stahmann ausgezeichnet. (Foto: spfoto.de/Sven Peter)

Auch Ralf Krönke (l.) wurde von Senatorin Anja Stahmann ausgezeichnet. (Foto: spfoto.de/Sven Peter)

Neben der Würdigung sportlich herausragender Leistungen lenkt der Jahresempfang des Bremer Sports den Blick bewusst auf die vielen Aktiven in den Vereinen, die das Umfeld für sportliche Spitzenleistungen überhaupt erst schaffen. Dazu gehören Trainerinnen und Trainer, Jugendwarte, Übungsleiterinnen und Übungsleiter, aber auch Schatzmeister. Diese Akteure, die unersetzliche Arbeit leisten, aber nur selten im Rampenlicht stehen, widmen oftmals den Großteil ihrer Freizeit dem Verein und dem organisierten Sport. Daher ehren Senat und LSB auch verdiente ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sportvereine- und Verbände, wie eben Ulrich Weinkauf und Ralf Krönke. Veranstalter des Jahresempfangs und der Sportlerehrung sind zu gleichen Teilen der Senat der Freien Hansestadt Bremen mit dem Sportamt sowie der Landessportbund Bremen.

[oba/lsb]

Mehr zum Thema: