Senatsehrungen für Henry Bischoff, Udo Fecker und Joachim Dietzel

28. Februar 2019

Bei der großen Senatsehrung in der Oberen Rathaushalle hat Staatsrat Jan Fries nicht nur herausragende Bremer Sportlerinnen und Sportler ausgezeichnet, die im Jahr 2018 Spitzenplatzierungen bei Welt-, Europa- und Deutschen Meisterschaften errungen hatten. Mit Henry Bischoff, Udo Fecker und Joachim Dietzel wurden auch drei Verbands- bzw. Vereinsvertreter aus dem Bereich des BFV mit der Senatsehrung bedacht.

Henry Bischoff ist schon lange Zeit im BFV tätig. Durch seine gewissenhafte, hohe soziale und insbesondere fachliche Kompetenz hat er entscheidend an der Strukturreform im Bremer Fußball-Verband mitgewirkt. Der heutige Vizepräsident für Finanzen und Marketing saß von 2006 bis 2013 als Vereinsvertreter im Beirat des Verbandes. Zwischen 2006 und 2011 kümmerte er sich zudem als erster Futsal-Beauftragter um den Hallenfußball nach FIFA-Regeln. Seit Februar 2013 ist er als Schatzmeister des BFV im Amt und vertrat den Verband von 2013 bis 2016 als Mitglied in der DFB-Kommission für Umweltfragen und Sportplatzbau. Seit 2016 gehört er der DFB-Kommisson Steuern & Abgaben, der DFB-AG Risikovermeidung, dem Beirat der BFV-Service- und Vermarktungsgesellschaft, der Gesellschafterversammlung von LOTTO Bremen und dem Sportförderungsausschuss des Landessportbundes an. 2013 wurde er Kreissieger im DFB-Ehrenamtamtspreis und 2016 wurde ihm die silberne Ehrennadel des BFV verliehen.

Henry Bischoff (l.) freute sich über die Auszeichnung, die LSB-Vizepräsident Thomas Trenz überreichte. (Foto: Björn Fecker)

Henry Bischoff (l.) freute sich über die Auszeichnung, die LSB-Vizepräsident Thomas Trenz überreichte. (Foto: privat)

Udo Fecker begann bereits als 15-Jähriger als Juniorensprecher im FC Huchting seine ehrenamtliche Tätigkeit. Im Laufe seiner Vereinszugehörigkeit durchlief er in den Folgejahren so ziemlich alle Funktionen, die der FC zu bieten hatte, bis er schließlich vor 26 Jahren Abteilungsleiter der Fußballabteilung wurde und dieses Amt bis heute ausübt. Seit 2004 gehört Udo Fecker als Vereinsvertreter des Kreises Bremen-Stadt dem Beirat des Verbandes an und ist in dieser Funktion ein immer Ansprechpartner für die Clubs, der stets vorbildlich mit dem Verband zusammenarbeitet. Bereits 2004 verlieh der BFV ihm die silberne Ehrennadel, 2016 folgte die goldene.

Udo Fecker (l.) wurde ebenfalls die Senatsehrung zuteil. (Foto: Björn Fecker)

Udo Fecker (l.) wurde ebenfalls die Senatsehrung zuteil. (Foto: privat)

Joachim Dietzels Laufbahn begann 1973 als Schiedsrichter. Von 1988 bis 1990 leitete er Spiele der Amateuroberliga Nord, damals die dritthöchste Spielklasse und war als Assistent in der 2. Bundesliga tätig. Seit 1991 ist er als Schiedsrichterbeobachter im Einsatz. Von 1996 bis 2010 gehörte Dietzel dem Vorstand des Kreises Bremerhaven an, bevor er 2004 Staffelleiter im Frauen- und Mädchenausschuss wurde. Seit 2005 ist er Vorsitzender dieses Ausschusses und vertritt den BFV in dieser Funktion auch im Frauen- und Mädchenausschuss des Norddeutschen Fußball-Verbandes. Die silberne Ehrennadel des BFV bekam er bereits 2007 verliehen, die goldene folgte 2016. Auch der Norddeutsche FV zeichnete ihn zunächst mit der silbernen (2009) und später ebenfalls mit der goldenen Ehrennadel (2015) aus. Darüber hinaus wurde Dietzel 2013 die DFB-Verdienstnadel verliehen.

Joachim Dietzel (l.) war der getreu dem Motto "Drei Mal ist Bremer Recht" der dritte im Bunde der ausgezeichneten.

Joachim Dietzel (l.) war der getreu dem Motto „Drei Mal ist Bremer Recht“ der dritte im Bunde der ausgezeichneten. (Foto: privat)

Staatsrat Fries würdigte in seinem Grußwort sowohl die vielen ehrenamtlichen Helfer im Hintergrund als auch die Breiten- und Spitzensportler. „Die Athleten tragen mit ihren großartigen Leistungen dazu bei, das Bundesland Bremen über die Landesgrenzen hinaus in einem positiven Licht erscheinen zu lassen“, so Vries. Im Zusammenhang mit dem organisierten Sport in Bremen sprach der Staatsrat vom „Kitt, der die Gesellschaft zusammen hält“.

LSB-Vizepräsident Thomas Trenz betonte in seiner Rede die Wichtigkeit und den immensen Stellenwert des organisierten Sports im Land Bremen. „Der organisierte Sport ist eine tragende Stütze der Gesellschaft. Wir stehen jedoch in einer starken Abhängigkeit von politischen Entscheidungen. Aktuell sehen wir eine besondere Verantwortung Bremens als Vorsitzland der Sportministerkonferenz, um mit gutem Beispiel bei den Themen Infrastrukturerhalt und Verbesserung der sportlichen Rahmenbedingungen voranzugehen“, so Trenz. Er verwies in diesem Zusammenhang auf die sportpolitischen Forderungen des Landessportbundes Bremen anlässlich der Bürgerschaftswahl 2019. „Unter anderem fordern wir die Verdopplung des Sporthaushaltes von 7,5 auf 15 Millionen Euro“, sagte Trenz unter dem Beifall der anwesenden Sportler und Funktionäre.

Neben der Würdigung sportlich herausragender Leistungen lenkt der Jahresempfang des Bremer Sports den Blick bewusst auf die vielen Aktiven in den Vereinen, die das Umfeld für sportliche Spitzenleistungen überhaupt erst schaffen. Dazu gehören Trainerinnen und Trainer, Jugendwarte, Übungsleiterinnen und Übungsleiter, aber auch Schatzmeister. Diese Akteure, die unersetzliche Arbeit leisten, aber nur selten im Rampenlicht stehen, widmen oftmals den Großteil ihrer Freizeit dem Verein und dem organisierten Sport. Daher ehren Senat und LSB auch verdiente ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sportvereine- und Verbände, wie eben Henry Bischoff, Udo Fecker und Joachim Dietzel. Veranstalter des Jahresempfangs und der Sportlerehrung sind zu gleichen Teilen der Senat der Freien Hansestadt Bremen mit dem Sportamt sowie der Landessportbund Bremen.

[oba/lsb]

Mehr zum Thema: