Schwachhausen gewinnt erneut die Bremer Futsal-Liga

13. Februar 2024

Die Saison der BFV-Futsal-Verbandsliga im Herren-Bereich ist beendet. Der TuS Schwachhauen holt sich nach 2023 auch in diesem Jahr die Futsal-Krone und darf an der Regionalliga-Relegation teilnehmen. In einem Herzschlagfinale am letzten Spieltag gegen Verfolger TV Bremen-Walle sicherte sich der TuS mit einem 4:2-Sieg die Futsal-Meisterschaft. 

Die Ausgangslage vor dem letzten Spieltag war einfach: Der TuS Schwachhausen brauchte im letzten Spiel gegen den TV Bremen-Walle nur einen Punkt, um die Meisterschaft und die damit verbundene Regionalliga-Relegation einzutüten. Beide Teams hatte zwar ihre drei ersten Partien jeweils für sich entscheiden können, Schwachhausen konnte sich allerdings durch ein etwas besseres Torverhältnis (+13 zu +12 vor der Partie) den kleinen aber entscheidenen Vorteil erspielen.

Der TuS Schwachhausen gewinnt die Futsal-Liga 2024. (Foto: TuS Schwachhausen)

Das Spiel begann sehr verhalten. Kein Team wollte sich die Blöße geben und einen Fehler machen. Nach sieben Minuten nahm die Partie durch das erste Tor Fahrt auf. Walles Passspiel wurde sicherer und endete schließlich mit dem 1:0 durch Kerim Cakmak. Schwachhauen schüttelte sich und erzwang in der 12. Minute den Ausgleich über ein Eigentor von Tom Bruns. Doch nur zwei Minuten später schlug der TV zurück und übernahm durch Tom Ole Petermann die erneute Führung. Schwachhausen schaffte noch vor dem Pausenpfiff (18. Minute) durch Robert Grigorijan den Ausgleich. Beim Stand von 2:2 ging es zum Pausentee.

Nach dem Seitenwechsel war es weiterhin ein Spiel auf Augenhöhe. In der 27. Minute war es dann allerdings Maximillian Winkler, der seinen TuS mit dem 3:2 auf die Siegesstraße führte. Walle versuchte nochmal alles, konnte aber den Ball nicht im gegnerischen Tor unterbringen. Fünf Minuten vor dem Ende entschied Ayman Boujibar das Spiel und somit die Meisterschaft durch das 4:2 für Schwachhausen. Dabei blieb es.

Der TuS Schwachhausen hat nun die Möglichkeit in der Regionalliga-Relegation gegen die anderen drei Landesverbände und gegen einen Regionalligisten den nächsten Schritt zu schaffen. Bremen-Walle beendet die Bremer Futsal-Liga auf Rang Zwei mit nur einer Niederlage. Vatan Sport rückte durch einen 8:1-Sieg am letzten Spieltag noch auf Rang 3 vor Hemelingen. Letzter wurde SG Bremen-Ost.

Die Abschlusstabelle

1. 4 Spiele 21 : 6 Tore 12 Punkte
2. 4 Spiele 24 : 14 Tore 9 Punkte
3. 4 Spiele 20 : 16 Tore 6 Punkte
4. 4 Spiele 29 : 31 Tore 3 Punkte
5. 4 Spiele 12 : 39 Tore 0 Punkte

Alle Informationen über die Zusammensetzung der Liga könnt ihr hier noch einmal nachlesen.

[ddi]

Mehr zum Thema: