Schule Düsseldorfer Straße ist Bremer Grundschulmeister 2015

19. Oktober 2015

Die Grundschule der Düsseldorfer Straße ist neuer Grundschulmeister. Unter der Leitung von Wolfgang Schleuder gewannen die Kicker aus dem Bremer Osten ein spannendes Finale gegen die Grundschule Oberneuland mit 1:0. Zu der Endrunde, die auf den Kunstrasenplätzen des SV Werder Bremen stattfand, qualifizierten sich insgesamt zehn Grundschulteams aus Bremen und Bremerhaven in fünf Vorrundengruppen.

In der Gruppe A setzten sich in der Gruppenphase die beiden Finalisten der Grundschulen Düsseldorfer Straße und Oberneuland durch und lösten somit das Ticket für das Halbfinale. In der Gruppe B sicherte sich die Grundschule Arbergen ohne Punktverlust den ersten Platz und weiterhin zog die Schule Pulverberg ins Semifinale ein. Schon im Voraus war eine Titelverteidigung ausgeschlossen, denn der Vorjahressieger der Schule am Borgfelder Saatland hat an der diesjährigen Grundschulmeisterschaft nicht teilgenommen.

Spielszene aus dem Finale zwischen den Schulen von der Düsseldorfer Straße und Oberneuland (hellgrünes Trikot).

Spielszene aus dem Finale zwischen den Schulen von der Düsseldorfer Straße und Oberneuland (hellgrünes Trikot).

In den Halbfinalspielen setzten sich beide Schulen, die das Finale bestritten, deutlich mit jeweils 3:0 durch. Die Grundschule von der Düsseldorfer Straße schlug Pulverberg, und Oberneuland bezwang die vorher ungeschlagenen Schüler aus Arbergen. Das kleine Finale avancierte dann zu einer knappen Angelegenheit. Arbergen sicherte sich mit einem 1:0 gegen Pulverberg den 3. Platz und somit „Bronze“. Nun kam es im Finale zu einer Neuauflage des Gruppenspiels der Grundschulen Düsseldorfer Straße und Oberneuland. Dort trennten sich beide Teams noch mit einem 1:1 unentschieden. Diesmal sollte es einen Gewinner geben und in einem hart umkämpften Spiel und denkbar knapp, konnte sich die Schule der Düsseldorfer Straße mit 1:0 durchsetzen.

gsm_2015_002

Grundschulmeister 2015 ist die Schule von der Düsseldorfer Straße. (Fotos: Jens Dortmann)

Alle Mannschaften der Endrunde erhielten vom SV Werder Bremen eine Einladung zu einem Heimspiel der Werderprofis im Weser-Stadion. Zusätzlich bekam jedes Team von der Bildungsbehörde eine Urkunde und vom Bremer Fußball-Verband einen Ball. BFV-Vizepräsident Wolfgang Kasper, der die Siegerehrung vornahm, überreichte den drei erstplatzierten Grundschulen obendrein die obligatorischen Medaillen in Bronze, Silber und Gold. Zudem konnten sich die Sieger, der Düsseldorfer Straße dann noch über den Wanderpokal freuen.