Stark Bremen-Liga: Vorschau 30. Spieltag

18. Mai 2019

Wer dachte, dass der letzte Spieltag ausser der Entscheidung hinsichtlich des Klassenerhalts nichts mehr zu bieten hätte, wurde bereits jetzt eines Besseren belehrt. Der 30. Spieltag bringt vor allem die Erkenntnis, dass der Meister doch verlieren kann. Im vorgezogenen Spiel des 30. Spieltags unterlag der BSV beim SV Werder Bremen III.

SV Werder Bremen III – Bremer SV 1:0 (1:0)
Es ist wohl die große Überraschung des Spieltags, wenn nicht sogar der gesamten Saison: Ausgerechnet am letzten Spieltag verliert der Bremer SV im vorgezogenen Spiel auswärts beim SVW und geht somit erstmalig in dieser Saison als Verlierer aus einer Partie hervor. Das entscheidende Tor für den Underdog in Grün-Weiß erzielte Sora Terada in der 32. Spielminute. In der Folge drängte der BSV mit Wut im Bauch auf den Ausgleich, vermochte aber das Abwehrbollwerk der Werderaner nicht zu überwinden. Auch die Einwechslungen von Maxwell Ibrahim Appiah (62.) und Rimal Haxhiu (70.) sowie Nikky Goguadze (80.) verpufften wirkungslos. So gelang es dem Tabellenelften Werder tatsächlich, die Übermannschaft dieser Spielzeit am allerletzten Spieltag doch noch zu bezwingen, und auch wenn es für den BSV um nichts mehr ging, so ist diese Pleite allemal eine faustdicke Überraschung.

TuS Schwachhausen – Habenhauser FV (So. 11:30 Uhr)
Während der TuS bereits als Tabellenvierter dieser Spielzeit feststeht und entsprechend sorglos aufspielen kann, benötigt der Habenhauser FV mindestens einen Punkt, um dem 13. Rang vor der BTS Neustadt zu verteidigen. Dabei muss die Mannschaft aus Habenhausen aber dringend die jüngste Krise überwinden, da man aus den letzten fünf Partien nur einen einzigen Punkt mitnehmen konnte. Doch auch die Schwachhauser Truppe um Toptorjäger Herman Mulweme möchte die Saison würdig zu Ende bringen, nachdem man die letzten beide Spiele nicht gewinnen konnte und somit im Saisonfinale noch den dritten Platz an den SFL Bremerhaven abgeben musste. Daher dürfte uns Sonntagmittag trotz allem eine sportlich interessante und intensiv geführte Partie erwarten, bei welcher beide Teams noch einmal Alles geben werden.

BSV-Coach Ralf Voigt war mit dem Auftritt seines Teams bei Werders U 21 ganz und gar nicht zufrieden. (Foto: Oliver Baumgart)

BSV-Coach Ralf Voigt war mit dem Auftritt seines Teams bei Werders U 21 ganz und gar nicht zufrieden. (Foto: Oliver Baumgart)

SFL Bremerhaven – KSV Vatan Sport (So. 15:00 Uhr, live bei sporttotal.tv)
Ein Duell ohne große sportliche Relevanz, das aber doch einiges an Unterhaltung verspricht, erwartet die Zuschauer Sonntagnachmittag in Bremerhaven. So steht Vatan zwar schon als Absteiger und Tabellenletzter fest, aber dennoch wird das Team von Trainer Turan Büyükata gerade am letzten Spieltag noch einmal hochmotiviert sein, sich mit einem Erfolgserlebnis aus der Liga zu verabschieden, was gerade gegen eine Topmannschaft wie den haushohen Favoriten aus Bremerhaven natürlich einen besonderen Reiz hätte. Die Bremerhavener ihrerseits haben sich durch eine bärenstarke Rückrunde Rang 3 gesichert und wollen die Spielzeit natürlich mit einem Sieg gegen den Absteiger beenden. Doch gerade weil die Motivation, dem Favoriten eins auszuwischen, bei Vatan deutlich höher sein dürfte, wird die Begegnung wohl nicht so eindeutig verlaufen, wie es die Tabelle vermuten lassen würde.

OSC Bremerhaven – ESC Geestemünde (So. 15:00 Uhr, live bei sporttotal.tv)
Es ist die letzte Chance für den OSC Bremerhaven, die Abstiegsränge doch noch zu verlassen, wenn man Sonntag um 15 Uhr den ESC Geestemünde empfängt. Ein Sieg ist gegen den Favoriten ist für die Mannschaft um Kapitän Mahmut Adibelli allerdings zwingende Voraussetzung für den Klassenerhalt. Zudem ist man auf Schützenhilfe aus Hastedt angewiesen, denn diese müssen Neustadt schlagen, da bei einem Sieg die BTS uneinholbar wäre und auch eine Punkteteilung wäre angesichts einer um ganze elf Treffer schlechteren Tordifferenz wohl nutzlos für den OSC. Für den Gegner vom ESC dagegen ist die Saison bereits gelaufen, da man bereits als Fünfter feststeht und es entsprechend locker angehen lassen kann. Nichtsdestotrotz ist Bremerhaven ist diesem Duell der klare Außenseiter und muss über sich hinauswachsen, will man das Wunder vom einem last-minute-Klassenerhalt doch noch wahr werden lassen.

BSC Hastedt – BTS Neustadt (So. 15:00 Uhr)
Für beide Mannschaften ist noch einiges drin an diesem 30. Spieltag der Stark Bremen-Liga. Die BTS Neustadt braucht mindestens einen Punkt, um ganz sicher mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben. Hastedt hingegen könnte mit drei Punkten noch bis zu drei Plätze gut machen und wird sich entsprechend wohl kaum mit einem Remis zufrieden geben. Gerade die BTS muss sich allerdings in der Offensive verbessern, da man bislang mit nur 30 Toren aus 29 Partien den zweischwächsten Angriff der ganzen Liga stellt. Dafür punktet das Team um Abwehrorganisator Maximilian Heuter mit einer vergleichsweise sehr sattelfesten Defensive, die mit 66 Gegentoren immerhin im Ligavergleich Rang 6 belegt. Dies sind natürlich gute Voraussetzungen um auf ein Unentschieden zu spielen, und so bleibt mit Spannung abzuwarten, ob die Hastedter die Mittel finden, diese Abwehr zu knacken und die Neustädter doch noch um den Klassenerhalt zu bringen.

Lennart Schwitzer und dem OSC Bremerhaven hilft nur ein Sieg und auch dann muss die Konkurrenz mitspielen. (Foto: Olaf Lücke)

Lennart Schwitzer und dem OSC Bremerhaven hilft nur ein Sieg und auch dann muss die Konkurrenz mitspielen. (Foto: Olaf Lücke)

Leher TS – SG Aumund- Vegesack (So. 15:00 Uhr, live bei sporttotal.tv)
Nur drei Punkte liegen die beiden Kontrahenten voneinander, und so wird es Sonntag wohl nochmal ein hart umkämpftes Duell um die Plätze im Tabellenmittelfeld zwischen dem LTS und Aumund-Vegesack. Beide Teams hätten bei einem Dreier die Chance, in der Abschusstabelle noch einen Rang nach oben zu klettern, könnten allerdings in Falle einer Niederlage auch noch von mehreren Teams überholt werden. Gerade auf der Leher Topstürmer Gökhan Yücel müssen die Vegesacker achten, den dieser netzte in dieser Spielzeit bereits starke 26 Mal und könnte auch in dieser Partie eine entscheidende Rolle spielen. Für Spannung dürfte also bis zum Abpfiff gesorgt sein, und eben weil es Tabellenmittelfeld so eng zugeht, dürfte auch ein Blick auf die Ergebnisse der parallel laufenden Spiele für die Trainerteams beider Mannschaften durchaus interessant sein. Somit ist wirklich schwer vorherzusehen, wie die endgültige Konstellation der Teams sich am Ende darstellen wird.

Blumenthaler SV – FC Oberneuland (So. 15:00 Uhr, live bei sporttotal.tv)
Blumenthal braucht zwingend drei Punkte, will man den sechsten Platz sicher vor den Konkurrenz verteidigen. Doch ob das ausgerechnet gegen den Vizemeister aus Oberneuland gelingt, darf doch stark bezweifelt werden. Zwar geht es für den FCO um nichts mehr, doch durch die jüngste Niederlage des BSV könnte die Mannschaft von Cheftrainer Kristian Arambasic mit einem Sieg in der Abschlusstabelle bis auf einen Zähler an den Meister heranrücken, was natürlich ein gutes Bild abgeben und zugleich einen erfolgreichen Saisonausklang darstellen würde. Dennoch wird sich Blumenthal nicht kampflos geschlagen geben, und so wird sich zeigen, ob der FCO bis zum Ende die Konzentration hoch halten kann, oder ob sie sich ähnlich wie der BSV doch noch einen Ausrutscher leisten.

SC Borgfeld – Brinkumer SV (So. 15:00 Uhr)
Der Brinkumer SV geht als leichter Favorit in dieses Duell am Sonntagnachmittag, braucht allerdings auch dringend drei Punkte, will man die Konkurrenz auf Distanz halten und gelichzeitig Platz 7 zurückerobern. Dem SC Borgfeld hingegen würde bereits ein Zähler reichen, um nach ihrem überraschenden Sieg beim BSV die dritte Mannschaft von Werder wieder auf Platz 12 zu verweisen. Von entscheidender Bedeutung wird es dabei für den SCB sein, den Brinkumer Superstürmer Saimir Dikollari aus dem Spiel zu nehmen, denn dieser konnte in dieser Spielzeit mit beeindruckenden 21 Toren nachweisen, dass er ganz genau weiß, wo das Tor steht. Dennoch wird Brinkum hochmotiviert sein, nach zuletzt drei sieglosen Spielen in Serie endlich wieder einen Dreier zu landen, und so erwartet die Zuschauer im Wümmestadion zum Saisonabschluss noch einmal ein spannendes Duell mit völlig offenem Ausgang.

[ror]

Mehr zum Thema: