Stark Bremen-Liga: Vorschau 29. Spieltag

10. Mai 2019

Fällt bereits heute die Entscheidung in Sachen Meisterschaft? Mit einem Sieg gegen die Leher TS kann der Bremer SV den Titel vorzeitig eintüten. Doch auch im Tabellenkeller wird es spannend. Besonders der Abstiegsgipfel zwischen der BTS Neustadt und dem OSC Bremerhaven steht dabei im Fokus.

Bremer SV – Leher TS (Fr., 18:30 Uhr)
Matchball für den Bremer SV! Am 29. Spieltag kann das Team von Erfolgstrainer Ralf Voigt bereits ein Spiel vor Saisonende den vorzeitigen Titelgewinn klarmachen. Dafür braucht es aber gegen den LTS, aktuell immerhin Tabellenachter, unbedingt drei Punkte, da bei einem Unentschieden der FC Oberneuland rein rechnerisch am finalen Spieltag doch noch am BSV vorbei ziehen könnte. Entsprechend wird sich die Übermannschaft dieser Saison auch in dieser Partie keine Blöße geben wollen, sodass es für den LTS eine immens schwere Aufgabe wird, in diesem für den BSV so entscheidenden Spiel etwas Zählbares mitzunehmen. Doch müssen diese 90 Minuten erst noch gespielt werden, und gerade weil der BSV so unter Druck steht, könnte es eine kleine Chance für die Truppe um Topstürmer Gökhan Yücel geben. Sollte der Bremer SV die Meisterschaft bereits heute klar machen, gibt es direkt nach dem Abpfiff die Meisterschale aus den Händen von BFV-Vizepräsident Henry Bischoff.

Brinkumer SV – TuS Schwachhausen (Fr., 19:00 Uhr, live bei sporttotal.tv)
Beide Teams können völlig befreit aufspielen, wenn sie am Freitagabend aufeinander treffen, denn sowohl der TuS Schwachhausen als auch der Brinkumer SV können sich in der Tabelle nur noch nach oben verbessern. Die Schwachhauser Truppe möchte den Kampf um Rang drei, auch nach der schmerzhaften Niederlage im jüngsten Aufeinandertreffen mit dem direkten Konkurrenten aus Bremerhaven nicht aufgeben, und braucht entsprechend zwingend drei Punkte. Für Brinkum hingegen ist bei einem Sieg im Idealfall sogar noch der Sprung auf Platz fünf möglich. Es dürfte also eine offensiv geführte und attraktive Partie werden, da beide Mannschaften Nichts zu verlieren, aber noch Einiges zu gewinnen haben und entsprechend risikofreudig nach vorne spielen dürften. Wer von den beiden Kontrahenten diesen Schlagabtausch letztendlich für sich entscheiden wird, bleibt mit Spannung abzuwarten.

Die Elf von FCO-Coach Kristian Aramabasic empfängt im letzten Heimspiel der Saison den SV Werder Bremen III. (Foto: Oliver Baumgart)

Die Elf von FCO-Coach Kristian Aramabasic empfängt im letzten Heimspiel der Saison den SV Werder Bremen III. (Foto: Oliver Baumgart)

FC Oberneuland – SV Werder Bremen III (Fr., 19:30 Uhr, live bei sporttotal.tv)
Es sind sehr unterschiedliche Voraussetzungen, mit denen die beiden Teams in das Duell am Freitagabend gehen. Während der FC Oberneuland zwingend gewinnen muss, um einen vorzeitigen Titelgewinn des Konkurrenten vom Bremer SV zu verhindern, geht es für die Grün-Weißen um kaum noch etwas. So können sie sich bis zum Saisonende lediglich noch um einen einzigen Rang verbessern oder verschlechtern – eine vergleichsweise überschaubare Motivationsgrundlage. Dennoch möchten die Werderaner die Spielzeit noch ordentlich zu Ende bringen und einem Topteam wie dem FCO Punkte abzunehmen ist natürlich immer reizvoll. Entsprechend wird der Tabellenzweite auch gegen den SVW eine hochkonzentrierte Leitung benötigen, um bis ganz zuletzt noch im Titelrennen mitmischen zu können.

SG Aumund-Vegesack – BSC Hastedt (Sa., 14:00 Uhr)
Duell der Punktgleichen! Sowohl Hastedt, als auch die SG Aumund-Vegesack haben nach 28 Spieltagen genau 38 Zähler auf dem Konto, wobei allerdings die Vegesacker ein um 20 Treffer besseres Torverhältnis aufzuweisen haben. Trotzdem ist theoretisch für beide Teams sogar noch Platz 5 möglich, wofür ein Sieg gegen den Konkurrenten aber Plicht ist. Gerade für Hastedt geht es dabei darum, eine Trendwende zu schaffen, verlor man doch zuletzt gleich zweimal hintereinander. Gerade in der Offensive hapert es noch gehörig beim Team von Trainer Gökhan Deli. So stellt man mit nur 48 Toren eine der harmlosesten Angriffsabteilungen der Liga, gerade verglichen mit den anderen Teams im Tabellenmittelfeld. Ob die Hastedter dieses Mal die Vegesacker Abwehr vor Probleme stellen können oder aber erneut harmlos bleiben, wird sich am Samstag zeigen.

BTS Neustadt – OSC Bremerhaven (Sa., 15:00 Uhr)
Abstiegsgipfel am 29. Spieltag! Samstagnachmittag empfängt die BTS Neustadt den OSC Bremerhaven, und es ist ein Duell, welches spannender kaum sein könnte. So können die Bremerhavener mit einem Auswärtssieg an der BTS vorbei ziehen, und hätten somit am letzten Spieltag den Ligaverbleib in der eigenen Hand. Auf der anderen Seite will Neustadt natürlich den Nichtabstiegsrang um jeden Preis halten, und könnte mit einem Sieg gar vorzeitig den Klassenerhalt sichern. Bei einer Punkteteilung würde die Abstiegsentscheidung auf den allerletzten Spieltag verschoben werden, dann würde den Neustädtern aber wohl schon ein Unentschieden zum Klassenerhalt reichen. Fest steht nur, dass der OSC Samstag nicht verlieren darf, und so dürfen sich die Zuschauer definitiv auch eine hochdramatische Begegnung freuen.

Für Borgfeld-Coach Ugur Biricik steht am Sonntag das Aufsteigerduell beim SFL Bremerhaven auf dem Spielplan. (Foto: Oliver Baumgart)

Für Borgfeld-Coach Ugur Biricik steht am Sonntag das Aufsteigerduell beim SFL Bremerhaven auf dem Spielplan. (Foto: Oliver Baumgart)

KSV Vatan Sport – ESC Geestemünde (So., 15:00 Uhr)
Auch wenn Vatan bereits als erster Absteiger nahezu feststeht, so möchte sich das Team von Trainer Turan Büyükata trotzdem würdig aus der Stark Bremen-Liga verabschieden und wenn möglich natürlich den Favoriten aus Geestemünde ärgern. Diese benötigen nach der jüngsten Negativserie, als man nur drei Zähler aus vier Spielen holte, nämlich dringend drei Punkte, um den fünften Rang vor den zahlreichen Verfolgern abzusichern. Ein Spaziergang wird das gegen Vatan aber keineswegs, und so muss die Mannschaft um Torjäger Steffen Rohwedder sich voll konzentrieren, will man einen weiteren unnötigen Ausrutscher kurz vor Saisonende vermeiden.

SFL Bremerhaven – SC Borgfeld (So., 15:30 Uhr, live auf sporttotal.tv)
Der SFL Bremerhaven will mit dem Rückenwind von zwei Siegen in Folge im Aufsteigerduell mit dem SC Borgfeld punkten. Letzte Woche siegte der SFL Bremerhaven gegen den TuS Schwachhausen mit 2:1. Somit nimmt die SFL mit 55 Punkten den dritten Tabellenplatz ein. Am Sonntag wies der SC Borgfeld den KSV Vatan Sport mit 2:0 in die Schranken. Der SFL Bremerhaven ist im Fahrwasser und holte aus den jüngsten fünf Matches neun Punkte. Siebenmal ging die Heimmannschaft bislang komplett leer aus. Hingegen wurde 17-mal aus den Begegnungen der Saison der maximale Ertrag mitgenommen. Hinzu kommen vier Punkteteilungen. Kurz vor dem Ende des Fußballjahres rangiert der SC Borgfeld knapp im gesicherten Bereich. Die passable Form des Gastes belegen sieben Zähler aus den letzten fünf Begegnungen. Neun Siege, vier Unentschieden und 15 Niederlagen stehen bis dato für die Elf von Ugur Biricik zu Buche. Mit dem SFL Bremerhaven trifft der SC Borgfeld auf einen Gegner, der nicht im Vorbeigehen zu schlagen ist.

Habenhauser FV – Blumenthaler SV (So., 15:30 Uhr)
Entgegen dem Trend – der Habenhauser FV schaffte in den letzten neun Spielen nicht einen Sieg – soll für die Heimmannschaft im Duell mit dem Blumenthaler SV wieder ein Erfolg herausspringen. Das letzte Ligaspiel endete für den Habenhauser FV mit einem Teilerfolg. 0:0 hieß es am Ende gegen SV Werder Bremen III. Letzte Woche siegte der Blumenthaler SV gegen den Brinkumer SV mit 5:1. Damit liegt der Blumenthaler SV mit 39 Punkten jetzt im vorderen Teil der Tabelle. Mit erschreckenden 94 Gegentoren stellt der Habenhauser FV die schlechteste Abwehr der Liga. Die Mannschaft von Trainer Wilco Freund befindet sich wenige Spieltage vor Ende der Saison in der zweiten Tabellenhälfte. Jedoch rangiert man über dem ominösen Strich. Nach 28 Spielen verbucht der HFV sieben Siege, vier Unentschieden und 17 Niederlagen auf der Habenseite. Die letzten Resultate des Blumenthaler SV indes konnten sich sehen lassen – zehn Punkte aus fünf Partien. Der Blick auf die Zahlen deutet auf ein ungleiches Duell hin. Der Blumenthaler SV ist in der Tabelle besser positioniert als der Habenhauser FV und aktuell zudem äußerst formstark.

[ror, fbd, oba]

Mehr zum Thema: