Stark Bremen-Liga: So lief der 29. Spieltag

14. Mai 2019

Der Bremer SV ist Meister der Stark Bremen-Liga. Am vorletzten Spieltag machte der BSV mit einem 3:1-Arbeitssieg über die Leher TS die „Schale“ vorzeitig klar. Fest steht auch, dass der KSV Vatan Sport in die Landesliga absteigt. Der zweite Abstiegsplatz bleibt indes bis zum letzten Spieltag vakant.

Bremer SV – Leher TS 3:1 (1:0)
Mit einem souveränen Arbeitssieg zum Titel! 3:1 schlägt der Bremer SV zuhause die Leher TS, ist damit einen Spieltag vor Saisonende nach wie vor ungeschlagen und darf zudem vorzeitig die Meisterschaft bejubeln. Der Tabellenführer dominierte das Geschehen von Beginn an. Bereits in der 33. Spielminute brachte Vafing Jabateh den BSV durch seinen 1:0 Führungstreffer auf die Siegerstraße. Mit diesem vergleichsweise knappen Ergebnis ging es dann in die Halbzeitpause. Eine gute Viertelstunde nach Wiederanpfiff sorgte Alexander Arnhold dann mit seinem achten Saisontreffer für die Vorentscheidung, bevor Rimal Haxhiu nur drei Minuten später endgültig den Deckel drauf machte. Der Anschlusstreffer durch Nehat Shalaj in der 77. Spielminute kam für den LTS zu spät und war reine Ergebniskosmetik. Somit hat sich der BSV die Meisterschaft redlich verdient, auch wenn das ganz große Spektakel in dieser Partie ausblieb. Die Leher TS hat sich aber wacker geschlagen, und wird sich im letzten noch ausstehenden Saisonspiel gegen Aumund-Vegesack sicherlich mit einem Sieg aus der Saison verabschieden wollen.

Brinkumer SV – TuS Schwachhausen 2:2 (1:1)
Elfmeter, Eigentore, Platzverweise, last-minute-Treffer – Bei diesem 2:2 Unentschieden bekamen die Zuschauer in Brinkum wirklich alles geboten. Früh geriet der leicht favorisierte TuS in Rückstand, da Abwehrspieler Jendrick Meißner schon in der achten Minute zur Führung traf und so auch sein erstes Saisontor erzielte. Allerdings egalisierte er selbst diese Führung nur eine halbe Stunde später wieder durch ein unglückliches Eigentor, sodass es mit 1:1 in die Kabine ging. Nach dem Pausentee passierte lange Zeit nichts, bis sich in der 69. Spielminute der Brinkumer Keeper Tariq Olatunji die rote Karte abholte und somit der Begegnung wieder Leben einhauchte. Doch anstatt die Überzahl auszuspielen, geriet das Team von Trainer Benjamin Eta in Minute 86 erneut in Rückstand, diesmal durch einen von Nicolai Gräpler getretenen Elfmeter. Im Anschluss warf Schwachhausen natürlich alles nach vorne, während der BSV bemüht war, vor dem eigenen Tor Beton anzurühren um den knappen Vorsprung irgendwie zu halten. Die glückte auch bis zur fünften Minute der Nachspielzeit, doch dann unterlief Kevin Freistein das zweite Eigentor des Tages, wodurch der TuS doch noch zum viel umjubelten Ausgleich kam. Alles in allem ist es vor allem für die Mannschaft aus Schwachhausen angesichts gleich zweier Eigentore ein äußerst schmeichelhafter Punktgewinn, während sich Brinkum sich sicherlich über das eigene Ungeschick ärgern wird.

Da ist das Ding! BFV Vizepräsident Henry Bischoff (r.) übergibt BSV-Kapitän Alexander Arnhold die Meisterschale. (Foto: Oliver Baumgart)

Da ist das Ding! BFV Vizepräsident Henry Bischoff (r.) übergibt BSV-Kapitän Alexander Arnhold die Meisterschale. (Foto: Oliver Baumgart)

FC Oberneuland – SV Werder Bremen III 5:1 (2:0)
Mit einem Sieg hat sich der FC Oberneuland von seinem Heimpublikum verabschiedet. Zur Meisterschaft reichte es beim FCO bekanntlich nicht mehr, doch zu Jubeln gab es auch so immerhin fünf Treffer für die Hausherren. Onur Uzun brachte den FCO in der 35. Minute in Führung und Tom Trebin erhöhte eine Minute vor dem Seitenwechsel auf den 2:0-Pausenstand (44.). Nach dem Seitenwechsel legte Trebin nach und schraubte die Führung in der 59. Minute auf drei Tore in die Höhe. Ludwig Voß konnte zwar in der 73. Minute für den SVW verkürzen, doch Uzun stellte in der 81. Minute den alten Abstand wieder her. Für den Treffer zum 5:1-Endstand sorgte zwei Minuten vor dem Ende ein Eigentor von Werders Bakary Bojang (88.).

SG Aumund-Vegesack – BSC Hastedt 5:1 (2:1)
Mit einem souveränen 5:1-Erfolg über den BSC Hastedt gelang der SG Aumund-Vegesack praktisch die Qualifikation für das LOTTO-Masters um den Sparkasse Bremen-Cup im Dezember 2019. Vor dem letzten Spiel gegen die Leher TS haben die Vegesacker drei Punkte und 21 Tore Vorsprung gegenüber dem Tabellenneunten aus Lehe. Selbst bei einer Niederlage sollte die Nichtteilnahme am Highlight des Jahres nur noch theoretisch sein. Goalgetter Alexander Schlobohm sorgte bei herrlichem Sonnenschein schnell für die Führung (2.), die Abdullah Basdas mit einem gekonnten Schlenzer ins lange Toreck auf 2:0 ausbauen konnte (26.) Unmittelbar danach gelang den personell arg gebeutelten BSC, für die selbst Trainer Gökhan Deli auflaufen musste, der Anschlusstreffer durch Revan Mert Coskun. Nach dem Pausenwasser gab die SAV ordentlich Gas, während bei den Hastedtern die Kräfte sichtlich nachließen. Zunächst erzielte der zum FC Oberneuland wechselnde Nick Enghardt das 3:1 (52.), dann erhöhte abermals Alexander Schlobohm auf 4:1 (54.) und nur eine Zeigerumdrehung später verwertete erneut der stark spielende Nick Enghardt eine Rechtsflanke von Clifford Stecher zum 5:1-Endstand.

BTS Neustadt – OSC Bremerhaven 0:0 (0:0)
Entscheidung vertagt! Nach dem torlosen Remis im Abstiegskrimi bleibt die Frage nach dem zweiten Absteiger weiter offen. Bereits im Vorfeld hatte einiges für ein Aufeinandertreffen zweier ebenbürtiger Teams gesprochen. Das Endergebnis bestätigte schließlich diese Einschätzung. Zum Seitenwechsel hatte keine Mannschaft die Oberhand gewonnen. Kurz nach dem Wiederanpfiff verließ Bamory Dembele von der BTS Neustadt den Platz. Für ihn spielte James Neumann weiter (52.). Am Schluss musste sich der Gastgeber im direkten Duell mit dem OSC Bremerhaven mit einem Remis begnügen und somit ist die Entscheidung im Abstiegskampf auf den letzten Spieltag vertagt. Dann klären beide Teams im Fernduell, wer den Gang in die Landesliga antreten muss. Die BTS hat mit zwei Punkten Vorsprung sicherlich die Nase vorn, muss aber um ganz sicher zu gehen gewinnen. Am Sonntag (15:00 Uhr) geht es gegen den BSC Hastedt. Dem OSC Bremerhaven hilft parallel im Heimspiel gegen den ESC Geestemünde nur ein Sieg.

Keine Tore im Abstiegskrimi zwischen der BTS Neustadt und dem OSC Bremerhaven, hier Neusatdts Ali Hoxha (l.) im Duell mit Dominik Schlegel. (Foto: Olaf Lücke)

Keine Tore im Abstiegskrimi zwischen der BTS Neustadt und dem OSC Bremerhaven, hier Neusatdts Ali Hoxha (l.) im Duell mit Dominik Schlegel. (Foto: Olaf Lücke)

KSV Vatan Sport – ESC Geestemünde 1:3 (0:1)
Der KSV Vatan Sport steigt in die Landesliga ab. Nach der 1:3-Niederlage gegen den ESC Geestemünde ist der Klassenerhalt für die Männer aus Gröpelingen auch rechnerisch nicht mehr möglich. Filipe-Manuel Rodrigues-Casanova brachte den favorisierten Gast in der 23. Minute in Front. Mit einem Tor Vorsprung für das Team von Trainer Stefan Schlie ging es für die beiden Teams nach dem Pausenpfiff in die Kabinen. Anil Yücel ließ für Vatan in der 50. Minute mit seinem Ausgleichstreffer noch einmal die Hoffnung aufkeimen, doch die nächsten beiden Treffer waren einem Mann vorbehalten, der für den ESC auflief: Steffen Rohwedder schnürte einen Doppelpack (85./88.), sodass der ESC Geestemünde fortan mit 3:1 führte. Dieses Ergebnis hatte auch zum Schlusspfiff bestand, sodass der KSV Vatan Sport endgültig den Gang in die sechste Liga antreten muss.

SFL Bremerhaven – SC Borgfeld 2:1 (0:0)
Der SFL Bremerhaven entscheidet das Duell der Aufsteiger für sich, wenn auch nur knapp und Unterzahl. Im ersten Durchgang tasteten sich die beiden Mannschaft lediglich ab, Tore gab es nicht zu verzeichnen. Ab der 43. Minute musste SFL allerdings in Unterzahl agieren. Simon Aulich sah nach einem Foul an Mathis Kröger, der zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus musste, die rote Karte. Trotz Unterzahl konnte SFL im zweiten Durchgang in Führung gehen. In der 50. Minute versenkte Oleg Naumov den Ball im Tor des SC Borgfeld. Dem Gast gelang mithilfe des SFL Bremerhaven der Ausgleich, als Toni Hennen das Leder in das eigene Tor lenkte (80.). Ein später Treffer von Eduard Kimmel, der in der Schlussphase erfolgreich war (88.), bedeutete die Führung und schlussendlich auch den Sieg für den SFL.

Habenhauser FV – Blumenthaler SV 2:4 (1:2)
Für den Habenhauser FV gab es zwar in der Heimpartie gegen den Blumenthaler SV, an deren Ende eine 2:4-Niederlage stand, keine Punkte zu holen. Da die Konkurrenz im Tabellenkeller sich jedoch gegenseitig die Punkte wegnahm, ist der Klassenerhalt für den HFV auch rechnerisch sicher. Zunächst brachte Dennis Boachie den HFV in der 16. Minute. Nach nur 23 Minuten verließ Philipp Schiller vom Habenhauser FV das Feld, und Jens Hirsig kam in die Partie. Vinzenz van Koll war es, der in der 33. Minute den Ausgleich markieren konnte. Ausgerechnet zum psychologisch ungünstigen Zeitpunkt vor der Halbzeit traf Jan-Luca Warm für den Blumenthaler SV zur Führung (44.). Ein Tor auf Seiten des Gastes machte zur Pause den Unterschied zwischen den beiden Mannschaften aus. Kurz nach Anpfiff der zweiten Halbzeit gelang dem Habenhauser FV der Ausgleich durch Kai Tönsmeyer (53.). Dass der Blumenthaler SV in der Schlussphase auf den Sieg hoffte, war das Verdienst von Jonathan Bondombe-Simba, der in der 80. Minute zur Stelle war. Ehe der Abpfiff ertönte, war es Jannik Stein, der das 4:2 aus Sicht der Mannschaft von Coach Denis Spitzer perfekt machte (90.). Am Ende nahm der SV beim Habenhauser FV einen Auswärtssieg mit.

[ror, hfr, fbd, oba]

Mehr zum Thema: