Stark Bremen-Liga: Vorschau 28. Spieltag

03. Mai 2019

Wird sich der Bremer SV den Titel noch nehmen lassen? Diese Frage stellt sich vor dem Duell mit dem Tabellensiebten aus Hastedt am 28. Spieltag. Ein Dreier für den Spitzenreiter und der BSV hätte am kommenden Wochenende schon einen Matchball am nächsten Wochenende. Vatan und der OSC sind zwar auch zum Siegen verdammt, allerdings geht es für beide um den Klassenerhalt.

OSC Bremerhaven – SG Aumund-Vegesack (Sa., 15:00 Uhr, live bei sporttotal.tv)
Es ist eine der letzten Chancen für den OSC Bremerhaven, den Abstieg doch noch abzuwenden, wenn man Samstagnachmittag im heimischen Nordsee-Stadion die SG Aumund-Vegesack empfängt. Für das Team von Trainer Björn Böning geht es bei nur noch drei ausstehenden Saisonspielen darum, irgendwie genug Punkte zu sammeln, um die Abstiegsränge doch noch zu verlassen. Bei einem Sieg könnte man gar an der BTS Neustadt vorbeiziehen und diese somit auf besagte Ränge verweisen. Dafür allerdings würden die Bremerhavener sowohl auf eine Niederlage der Neustädter, als auch auf eine starke eigene Leistung gegen Vegesack angewiesen sein. Diese holten bislang immerhin ganze 16 Zähler mehr, befinden sich somit längst im gesicherten Tabellenmittelfeld und können entsprechend völlig frei aufspielen. Ob sich Aumund-Vegesack tatsächlich einen Ausrutscher gegen die kampfstarken Bremerhavener erlaubt, oder ob diese dem Druck doch nicht standhalten, bleibt mit Spannung abzuwarten.

Blumenthaler SV – Brinkumer SV (Sa., 15:00 Uhr, live bei sporttotal.tv)
Am 28. Spieltag der Stark Bremen-Liga kommt es zum Duell der direkten Tabellennachbarn. Der Brinkumer SV, aktuell Achter, ist zu Gast beim Tabellenneunten aus Blumenthal. Durch einen Dreier könnten sich beide Teams im Idealfall sogar bis auf Rang 6 vorarbeiten und zudem dem Konkurrenten ein Bein stellen. Die besseren Vorzeichen hat hierbei der Blumenthaler SV auf seiner Seite, konnte man doch beachtliche 10 Punkte aus den letzten fünf Spielen holen. Die Mannschaft aus Brinkum hingegen konnte in den letzten vier Spielen nur ein einziges Mal gewinnen und steht daher unter beträchtlichem Druck. Man darf gespannt sein, ob ihnen ausgerechnet gegen den direkten Konkurrenten die Wende gelingt.

Marcel Dörgeloh will mit dem Brinkumer SV am Burgwall gewinnen.. (Foto: Oliver Baumgart)

Marcel Dörgeloh will mit dem Brinkumer SV am Burgwall gewinnen.. (Foto: Oliver Baumgart)

ESC Geestemünde – BTS Neustadt (So., 11:00 Uhr, live bei sporttotal.tv)
Es ist für beide Teams ein Spiel von enormer Wichtigkeit, das am Sonntagvormittag in Bremerhaven steigt. Für die Mannschaft aus der Neustadt geht es darum, den hauchdünnen 2-Punkte-Vorsprung auf die Abstiegsränge zu halten und wenn möglich sogar auszubauen. Auf der anderen Seite kann der ESC Geestemünde sich zwar nicht mehr nach oben verbessern, möchte aber den aktuellen fünften Platz natürlich gerne verteidigen. Hierbei muss sich die Truppe um Kapitän Blas Cavar gegen gleich fünf Verfolger erwehren, welche alle lediglich nur fünf oder weniger Punkte Abstand haben. Zuletzt haben die Bremerhavener nach absehbaren Niederlagen gegen die Liga-Giganten vom Bremer SV und FC Oberneuland auch eine überraschende 6:3 Klatsche gegen Aumund-Vegesack hinnehmen müssen und ist entsprechend gegen den Abstiegskandidaten auf Wiedergutmachung aus, während die Neustädter mit dem Mute der Verzweiflung darauf hoffen werden, irgendwie etwas Zählbares mitzunehmen.

SV Werder Bremen – Habenhauser FV (So., 13:00 Uhr)
Für die Werderaner bietet sich am Sonntagmittag die Möglichkeit, auch rechnerisch den Nichtabstieg klar zu machen. Dafür braucht man allerdings unbedingt einen Sieg, was allerdings gegen den Tabellennachbarn aus Habenhausen keine unlösbare Aufgabe zu sein scheint. Die Habenhauser selbst wollen ihrerseits natürlich auch den nächsten Schritt in Richtung Klassenerhalt machen, welcher ihnen bei einem Dreier gegen den SVW wohl auch nur noch theoretisch zu nehmen wäre. Dafür muss sich die Defensive des Teams von Trainer Wilco Freund aber dringend stabilisieren, da man die letzten vier Partien allesamt verlor und dabei satte 25 Tore kassierte – nicht umsonst stellt man die schwächste Abwehr der Liga. Noch ist also keiner der Konkurrenten gerettet, daher wird das Duell auf Platz 13 sicher nur umso intensiver geführt werden.

SC Borgfeld – KSV Vatan Sport (So., 15:00 Uhr)
Nach zuletzt nur einem einzigen Zähler aus fünf Partien ist das Duell mit dem SC Borgfeld für Vatan das erste von drei Alles-oder-Nichts Spielen im Abstiegskampf. Das Wunder ist aus eigener Kraft zwar nicht mehr zu schaffen, allerdings könnte man mit einem Sieg bis auf drei Punkte an das rettende Ufer herankommen. Für Borgfeld dagegen geht es nicht mehr um viel, der Klassenerhalt ist so gut wie sicher und das Team kann befreit aufspielen. Angesichts fast doppelt so vieler Punkte ist der SCB in diesen Spiel natürlich der klare Favorit, doch Vatan wird in diesem entscheidenden Spiel selbstverständlich bis zur allerletzten Sekunde alles geben, um die Chance auf den Nichtabstieg irgendwie am Leben zu halten. Die Zuschauer im dürfen sich Sonntagnachmittag also definitiv auf eine hochspannende und – dramatische Begegnung freuen.

Kann das Team von SFL-Coach Marcus Klame auch in Schwachhausen gewinnen? (Foto: Oliver Baumgart)

Kann das Team von SFL-Coach Marcus Klame auch in Schwachhausen gewinnen? (Foto: Oliver Baumgart)

TuS Schwachhausen – SFL Bremerhaven (So., 15:00 Uhr)
Es ist das absolute Topspiel des 28. Spieltags der Stark Bremen Liga: Der SFL Bremerhaven muss als Tabellendritter auswärts beim Vierten aus Schwachhausen ran. Angesichts eines durchaus machbaren Restprogrammes beider Kontrahenten ist es für den TuS wohl die letzte Gelegenheit, doch noch an den Bremerhavenern vorbei zu ziehen. Diese hingegen wären wohl auch mit einem Remis zufrieden und haben daher eine wahrlich exzellente Ausgangsposition, zumal man sich auf eine enorm stabile Defensive verlassen kann, die nochmal beachtliche 21 Gegentreffer weniger hinnehmen musste als die ohnehin als defensivstark geltenden Schwachhauser von Trainer Benjamin Eta. Diese haben allerdings auch mehr eigene Tore erzielt und sind zudem nach zuletzt drei sieglosen Partien mit zwei Siegen wieder zurück in der Erfolgsspur. Doch auch die Bremerhavener haben vier der jüngsten fünf Duelle für sich entschieden, wodurch es unmöglich vorherzusehen ist, wer das Spitzenspiel am Sonntag für sich zu entscheiden vermag.

BSC Hastedt – Bremer SV (So., 15:00 Uhr)
Wird sich der Bremer SV den Titel noch nehmen lassen? Diese Frage stellt sich vor dem Duell mit dem Tabellensiebten aus Hastedt. Ein Dreier für den Spitzenreiter wäre dabei die Voraussetzung für ein Matchball-Spiel am nächsten Wochenende, in welchem dann schon die Meisterschaft vorzeitig klargemacht werden könnte. Doch zunächst gilt es für den BSV, die Mannschaft aus Hastedt zu bezwingen. Diese steht im gesicherten Tabellenmittelfeld und hat in diesem Duell nichts zu verlieren, allerdings auch kaum etwas zu gewinnen. Zudem ging man am letzten Spieltag gegen die zweite Übermannschaft der Liga aus Oberneuland mit 0:8 baden, alles andere als ein souveräner Sieg des Tabellenführers wäre also eine faustdicke Überraschung. Doch gerade Im Fußball sind diese ja bekanntlich immer möglich, und so muss sich der Bremer SV maximal konzentrieren, um nicht doch noch kurz vor dem Ziel ins Stolpern zu kommen.

Leher TS – FC Oberneuland (So., 15:00 Uhr, live bei sporttotal.tv)
Der FC Oberneuland muss Sonntag unbedingt gewinnen, will man eine vorzeitige Meisterfeier des Bremer SV verhindern und auch die minimale Chance auf einen eigenen Titelgewinn erhalten. Dazu muss das Team um Top-Torjäger Ebrima Jobe allerdings zunächst den Leher TS, seines Zeichens immerhin Tabellensechster, besiegen. Doch auch dieser hat mit Gökhan Yücel einen enorm treffsicheren Mann in seinen Reihen, der bereits beeindruckende 26 Saisontore auf dem Konto hat. Ob er allerdings auch gegen die starke Abwehr der Oberneuländer Erfolg haben wird, bleibt doch eher fraglich, musste FSO-Keeper Hannes Frerichs doch bislang erst 17 Mal hinter sich greifen (zum Vergleich: Die LTS kassierte bereits ganze 69 Treffer). Ein Sieg des FC Oberneuland scheint also unvermeidlich, doch auch der Leher TS ist hochmotiviert, den Favoriten zu ärgern und selbst die drei Punkte mitzunehmen.

[ror]

Mehr zum Thema: