Stark Bremen-Liga: So lief der 28. Spieltag

08. Mai 2019

Allmählich stellen sich sowohl im Kampf um die Meisterschaft, als auch im Abstiegskampf die Weichen auf „Entscheidung“. Zwar bleibt sowohl an der Spitze, als auch im Tabellenkeller nach dem 28. Spieltag alles beim Alten, doch bereits am kommenden Wochenende können alle wichtigen Entscheidungen in der Stark Bremen-Liga fallen.

OSC Bremerhaven – SG Aumund-Vegesack 0:1 (0:0)
Nach dem souveränen 4:1-Sieg im Hinspiel gelang der SG Aumund-Vegesack auch im Rückspiel gegen den OSC Bremerhaven ein Dreier. Am Ende gewann das Team von Björn Krämer das Spiel im Nordsee-Stadion mit 1:0 und wahrte damit die Qualifikation für das LOTTO-Masters im Dezember. Nach torloser erster Halbzeit dauerte es bis zur 83.Spielminute bis der Gast aus Bremen-Nord seiner Favoritenrolle gerecht wurde. Muhamed Hodzic wurde gefoult, den fälligen Freistoss flankte Nick Enghardt in den Strafraum. OSC-Goalkeeper Muharrem Gülec wehrte die runde Lederkugel zu kurz ab vor die Füße von Abdullah Basdas, der aus kurzer Entfernung per Volleyschuss das goldene Tor markierte. Zuvor hatten sich beide Mannschaften neutralisiert, das Spiel lief hauptsächlich im Mittelfeld ab, wodurch es nur ganz wenigen Torraumszenen kam. Mit den drei Punkten schob sich die SAV auf den siebten Tabellenplatz und hat die Qualifikation für das Highlight LOTTO-Masters nun selbst in der Hand. Der OSC Bremerhaven steckt durch die knappe Niederlage weiterhin in akuter Abstiegsgefahr, am kommenden Wochenende muss die Elf von Björn Böning zum Tabellennachbarn BTS Neustadt reisen und ist dort zum Siegen verdammt.

Blumenthaler SV – Brinkumer SV 5:1 (2:0)
Mit 1:5 verlor der Brinkumer SV überraschend deutlich beim Blumenthaler SV. Die „Blumenthaler Jung“ erledigten damit ihre selbst gesetzten Hausaufgaben sorgfältig und verbuchte einen wichtigen Dreier im Kampf um die Teilnahme am LOTTO-Masters um den Sparkasse Bremen-Cup. Für den Führungstreffer des Gastgebers zeichnete Mola Lamine Khan verantwortlich (13.). Vinzenz van Koll machte in der 21. Minute das 2:0 des Teams von Coach Denis Spitzer perfekt. Eine Niederlage war nicht nach dem Geschmack von Dennis Offermann, der noch im ersten Durchgang Mohamad Imad Taha für Enes Tiras brachte (40.). Weitere Tore blieben bis zum Halbzeitpfiff aus und so ging es mit einem Vorsprung für den Blumenthaler SV in den Kabinentrakt. Dass der SV mit dem Ergebnis noch nicht zufrieden war, bewies Leon Nnamdi Krämer, als er kurz nach dem Wiederanpfiff den Spielstand erhöhte (47.). Bastian Helms witterte seine Chance und schoss den Ball zum 1:3 für den Brinkumer SV ein (53.). Jonathan Bondombe-Simba baute den Vorsprung des Blumenthaler SV in der 84. Minute aus. Wenig später kamen Daniel Younis und Jannik Stein per Doppelwechsel für Krämer und Bondombe-Simba auf Seiten des Blumenthaler SV ins Match (84.). Van Koll besorgte in der Schlussphase schließlich den fünften Treffer für den Blumenthaler SV (85.). Durch die drei Punkte verbesserte sich Blumenthaler auf Platz sechs und kam damit einen deutlichen Schritt näher an das LOTTO-Masters um den Sparkasse Bremen-Cup.

Habenhausens Philipp Langerbeck (r.) im Duell mit Werders Karim Jahjah. (Foto: Olaf Lücke)

Habenhausens Philipp Langerbeck (r.) im Duell mit Werders Karim Jahjah. (Foto: Olaf Lücke)

ESC Geestemünde – BTS Neustadt 1:0 (0:0)
Hundertprozentig überzeugen konnte sowohl Geestemünde als auch Neustadt nicht. Der Unparteiische setzte mit dem Halbzeitpfiff dem torlosen Treiben auf dem Feld vorläufig ein Ende. Nach der Pause war dann etwas mehr Feuer drin. Nikolai Galwas, der von der Bank für Florian Beck kam, sollte für neue Impulse beim ESC Geestemünde sorgen (61.). Galwas brach für das Heimteam den Bann und markierte in der 74. Minute die Führung für den ESC Geestemünde. Das 1:0 brachte der ESC über die Zeit und konnte somit nach drei sieglosen Spielen erstmals wieder dreifach punkten. Durch den Sieg festigt der ESC Geestemünde Platz fünf. Die BTS Neustadt hat auch nach der Pleite die 14. Tabellenposition inne. Da OSC Bremerhaven bereits am Samstag knapp verlor, bleibt es beim Zwei-Punkte-Abstand für die Neustädter zum Abstiegsplatz. Am nächsten Sonntag empfängt die BTS Neustadt dann den OSC Bremerhaven zum direkten Abstiegskracher vor heimischer Kulisse.

SV Werder Bremen – Habenhauser FV 0:0 (0:0)
Tore gab es im Spiel zwischen SV Werder Bremen III und dem Habenhauser FV nicht und so trennte man sich mit einem 0:0-Remis. Wer im Aufeinandertreffen die Nase vorn haben würde, war vorab schwer auszumachen. Die Ausgeglichenheit zwischen den beiden Mannschaften zeigte sich letztlich im Endergebnis. Die erste Halbzeit endete ohne ein zählbares Ereignis für beide Mannschaften. In der 61. Minute veränderte Andreas Ernst das Personal und brachte Salwan Marwan Bees und Lennox Artur Strelow mit einem Doppelwechsel auf den Platz. Doch es tat sich im weiteren Spielverlauf nichts Entscheidendes auf dem Feld, sodass es schlussendlich hieß: Tore Fehlanzeige! Ein Punkt reichte SV Werder Bremen III, um in der Tabelle aufzusteigen. Mit nun 28 Punkten steht das Heimteam auf Platz elf und ist nicht mehr vom Abstieg bedroht. Der Habenhauser FV bleibt mit diesem Remis weiterhin auf Platz 13, damit sechs Punkte über dem Strich und bleibt der Liga wohl erhalten.

SC Borgfeld – KSV Vatan Sport 2:0 (1:0)
Nach der Auswärtspartie gegen den SC Borgfeld stand der KSV Vatan Sport mal wieder mit leeren Händen da. Während sich Borgfeld im Hinspiel noch mit 1:2 geschlagen geben musste, siegte die Truppe um Trainer Ugur Biricik im Rückspiel mit 2:0. Kurz vor dem Seitenwechsel sorgte Leon Kahrs mit seinem Treffer für eine kalte Dusche für den KSV Vatan Sport. Zur Pause war der SC Borgfeld im Fahrwasser und verbuchte eine knappe Führung. In der Pause stellte Vatan personell um: Per Doppelwechsel kamen Arlin Saja und Ahmet Dogmus auf den Platz und ersetzten Anil Yücelund Okan Uca. Ehe der Abpfiff ertönte, war es Christopher Taylor, der das 2:0 aus Sicht des SC perfekt machte (89.). Am Ende verbuchte das Heimteam gegen den KSV Vatan Sport einen verdienten Sieg. Nach 28 absolvierten Begegnungen findet sich der Aufsteiger im Niemandsland der Tabelle (Platz 11) wieder. Dem KSV Vatan Sport muss man vor allem fehlende Durchschlagskraft im Angriff attestieren: Kein Team der Stark Bremen-Liga markierte weniger Treffer als der Gast. Die Mannschaft von Trainer Turan Büyükata wartet schon seit zehn Spielen auf einen Sieg. Der Tabellenletzte musste sich nun schon 19-mal in dieser Spielzeit geschlagen geben und hat wohl nur noch rechnerische Chancen auf den Klassenerhalt. Bereits am kommenden Spieltag könnte der Abstieg der Vatanesen feststehen.

Lennart Schwitzer und der OSC Bremerhaven unterlagen der SG Aumund-Vegesack nur knapp. (Foto: Olaf Lücke)

Lennart Schwitzer und der OSC Bremerhaven unterlagen der SG Aumund-Vegesack nur knapp. (Foto: Olaf Lücke)

TuS Schwachhausen – SFL Bremerhaven 1:2 (0:0)
Erfolgreich brachte der SFL Bremerhaven den Auswärtstermin beim TuS Schwachhausen über die Bühne und gewann das Match mit 2:1. Auf dem Papier hatte sich ein enges Match bereits abgezeichnet. Beim Blick auf das knappe Endergebnis wurde diese Erwartung letztlich bestätigt. Torlos ging es in die Kabinen. Kurz nach dem Wiederanpfiff endete schließlich das Warten der Zuschauer, als Kinika Herman Mulweme das 1:0 für den TuS Schwachhausen erzielte (54.). In der 73. Minute änderte Benjamin Eta seine Formation und brachte Muhammed Kaya und Ole Littke mit einem Doppelwechsel für Boris Vöge und Egbert Pepra Kumi auf den Platz. Das 1:1 des SFL Bremerhaven durfte Maxim Bechtold bejubeln (79.). Zum Mann des Spiels avancierte Sandro Felipa, der für den Gast in der Schlussphase den Führungs- und Siegtreffer markierte (90.). Trotz der Niederlage fiel der TuS Schwachhausen in der Tabelle nicht zurück und bleibt damit ungefährdet auf Platz vier.

BSC Hastedt – Bremer SV 0:3 (0:1)
Mit einem deutlichen 3:0-Sieg im Gepäck trat der Bremer SV am Sonntag die Heimreise aus Bremen an. Der Gast hatte schon im Vorfeld Rückenwind, tat sich gegen den letztjährigen LOTTO-Pokal Gewinner aber schwer. Das 1:0 der Mannschaft von Trainer Ralf Voigt stellte Marcel Lück für den Spitzenreiter sicher (13.). Der BSC Hastedt war gewillt auszugleichen. Bis zum Seitenwechsel sprang jedoch nichts Zählbares mehr heraus. Zu Beginn der zweiten Halbzeit baute der Bremer SV den eigenen Vorsprung aus. Lück traf zum 2:0 (51.). Tim Klowat legte in der 70. Minute zum 3:0 für den Bremer SV nach. Ein starker Auftritt ermöglichte dem Bremer SV am Sonntag einen ungefährdeten Erfolg gegen den BSC. Durch diese Niederlage fiel der BSC Hastedt in der Tabelle auf Platz neun zurück. Der Bremer SV indes kann in seinem Heimspiel am Freitag gegen die Leher TS den Titel bereits vorzeitig klarmachen. Sollte es so kommen, wird dem BSV die Meisterschale noch am Freitag übergeben.

Leher TS – FC Oberneuland 0:5 (0:3)
Der FC Oberneuland hatte zum Abschluss des 28. Spieltags keine Mühe mit der Leher TS aus Bremerhaven. Ein deutlicher Auswärtssieg des FCO lässt zumindest die rechnerische Hoffnung auf den Meistertitel am Vinnenweg weiterleben, wenngleich bereits am kommenden Freitag der Traum vorzeitig ausgeträumt sein könnte. Changil Park setzte den FCO in Bremerhaven in der 23. Minute mit seinem Führungstreffer aufs Siegergleis. Noch vor der Pause konnten Tom Trebin (39.) und Ebrima Jobe (41.) den Pausenstand auf 0:3 aus Sicht der LTS in die Höhe schrauben. Nach dem Seitenwechsel bleib das Toreschießen weiterhin nur den Gästen aus dem Bremer Osten vorbehalten. Onur Uzun (49.) und erneut Jobe (63.) sorgten mit ihren Treffern für klare Verhältnisse auf dem Scoreboard und dafür, dass der FCO bis auf vier Punkte am Bremer SV dran bleibt. Die LTS muss derweil noch um die Teilnahme am LOTTO-Masters um den Sparkasse Bremen-Cup zittern, dann durch die Niederlage rutscht das Team von Coach Dennis Ley auf den achten Tabellenplatz ab und ausgerechnet jetzt muss die LTS beim Bremer SV antreten.

[oba, ddi, hfr, fbd]

Mehr zum Thema: