Stark Bremen-Liga: So lief der 27. Spieltag

29. April 2019

Der Abstiegsgipfel zwischen dem KSV Vatan Sport und der BTS Neustadt musste ohne Sieger auskommen. Beide Teams trennten sich im direkten Duell mit einem torlosen Unentschieden. An der Tabellenspitze ist alles beim Alten und der Blumenthaler SV spielt über eine Stunde in Überzahl – und verliert.

Brinkumer SV – SV Werder Bremen 1:1 (1:0)
Keinen Sieger gab es zum Auftakt des Spieltags am Brunnenweg. Bastian Helms brachte den sicherlich favorisierten Brinkumer SV in der 13. Minute in Front. Bei Werder kam bereits in der 20. Minute Karim Jahjah für Michael Arends ins Spiel und Jahjah sollte später noch eine wichtige Rolle spielen. Zur Pause reklamierte der Gastgeber allerdings zunächst noch die knappe Führung für sich. In der 60. Minute wurde Sora Terada für Gianfranco Confuorti eingewechselt. nach dem Seitenwechsel war es schließlich der eingewechselte Jahjah, der für die Grün-Weißen den Ausgleichstreffer markierte (67.). Der Brinkumer SV rutscht durch das Remis auf Platz acht der Tabelle ab und muss somit noch um die Teilnahme am LOTTO-Masters um den Sparkasse Bremen-Cup kämpfen. Die nächste Chance dazu gibt es am kommenden Samstag beim Blumenthaler SV, dem direkten Konkurrenten um Platz acht.

FC Oberneuland – BSC Hastedt 8:0 (2:0)
Tore satt beim FC Oberneuland, der Tabellenzweite schoss sich gegen den BSC Hastedt die Enttäuschung von der Niederlage aus dem vorentscheidenden Spiel beim Bremer SV von der Seele. Ein Doppelpack von Amadou Sarr (22. und 41.) brachte den FCO zur Pause mit 2:0 in Führung. Nach dem Seitenwechsel drehten die Hausherren dann richtig auf. Onur Ozun (49., 78. & 82.), Yannick Bremser (51.) und ein Doppelpack von Ebrima Jobe (82. & 90.) sorgten schließlich für einen überdeutlichen Sieg des FCO. In der Tabelle bleibt es zwar bei einem Rückstand von vier Zählern auf den Bremer SV, doch Oberneuland hat seine Hausaufgaben gemacht und wird da sein, wenn der BSV noch patzt. Für den BSC geht es nach der Niederlage in der Tabelle auf Platz sieben hinunter und damit ist die Qualifikation für die Halle wieder in ernster Gefahr.

Malte Tietze (l.) vom Bremer SV versucht, Bremerhavens Mahmut Adibelli vom Ball zu trennen. (Foto: Olaf Lücke)

Malte Tietze (l.) vom Bremer SV versucht, Bremerhavens Mahmut Adibelli vom Ball zu trennen. (Foto: Olaf Lücke)

Bremer SV – OSC Bremerhaven 4:0 (2:0)
Wenig überraschend wurde der Tabellenführer gegen den Abstiegskandidaten seiner Favoritenrolle gerecht und ging als verdienter Sieger vom Platz. Für den Führungstreffer des Bremer SV zeichnete Tim Klowat verantwortlich (12.). Lukas Muszong schoss die Kugel noch vor der Pause zum 2:0 für den Gastgeber über die Linie (17.). In der Zeit bis zur Pause fiel kein weiteres Tor, es blieb bei der Führung für die Elf von Trainer Ralf Voigt. Marcel Lück, der von der Bank für Rimal Haxhiu kam, sollte mit seinen beiden Toren (71./83.) für den Endstand sorgen. Der BSV hält mit dem Sieg den FC Oberneuland im Rennen um die Meisterschaft auf Abstand und lässt den OSC Bremerhaven auf dem ersten Abstiegsrang verweilen.

SG Aumund-Vegesack – ESC Geestemünde 6:3 (2:1)
Mit der dritten Pleite am Stück musste der ESC Geestemünde die Heimreise aus Vegesack antreten. Konnte der ESC das Hinspiel noch knapp mit 4:3 für sich entscheiden, so ist der SAV beim klaren 6:3-Erfolg die Revanche gelungen. Die Gastgeber gingen durch Alexander Schlobohm in der neunten Minute in Führung. Bereits in der zwölften Minute erhöhte Abdullah Basdas den Vorsprung der SAV. Das letzte Tor der turbulenten Startphase markierte Philip Schönewolf in der 30. Minute. Für den nächsten Erfolgsmoment der Elf von Coach Björn Krämer sorgte Bashkim Toski (54.), ehe Basdas das 4:1 markierte (75.). In der 85. Minute brachte Steffen Rohwedder das Netz für den ESC Geestemünde zum Zappeln. Schlobohm brachte die SG Aumund-Vegesack in ruhiges Fahrwasser, indem er das 5:2 erzielte (89.). Kurz darauf traf Niklas Apel in der Nachspielzeit für den ESC Geestemünde (92.). Mirko-Alexander Jankowski setzte noch einen drauf und schoss einen weiteren Treffer für die SG Aumund-Vegesack kurz vor dem Abpfiff (93.).

KSV Vatan Sport – BTS Neustadt 0:0 (0:0)
Nicht Fisch und nicht Fleisch. Der Abstiegsgipfel brachte weder für den KSV Vatan Sport noch für die BTS Neustadt die erhofften und wichtigen drei Treffer im Abstiegskampf. Nach 90 Minuten Spielzeit lautete das Ergebnis 0:0. Wer im Aufeinandertreffen die Nase vorn haben würde, war vorab schwer auszumachen. Treffer bekamen die Zuschauer in Durchgang eins nicht zu sehen. Torlos ging es in die Halbzeit. Mit einem Doppelwechsel in der Halbzeitpause holte Turan Büyükata Ahmet-Furkan Er und Glen Saja vom Feld und brachte Tolga Cengel und Eray Derin ins Spiel. Am Schluss musste sich der KSV Vatan Sport im direkten Duell mit der BTS Neustadt mit einem 0:0 begnügen und auf wichtige Zähler im Abstiegskampf verzichten.

Kampf um den Klassenerhalt: Neustadts Ali Hoxha (l.) im Duell mit dem Vatanesen Konstantinos Tsipoulanis. (Foto: Olaf Lücke)

Kampf um den Klassenerhalt: Neustadts Ali Hoxha (l.) im Duell mit dem Vatanesen Konstantinos Tsipoulanis. (Foto: Olaf Lücke)

SC Borgfeld – TuS Schwachhausen 1:5 (0:3)
Der TuS Schwachhausen erwischte beim SC Borgfeld einen Blitzstart. Kaum war das Spiel angepfiffen, lag der Gast bereits in Front. Christian Schwarz markierte in der fünften Minute die Führung. Carsten Abbes beförderte in der Folgezeit das Leder zum 2:0 der Elf von Benjamin Eta über die Linie (30.). Der Halbzeitpfiff war noch nicht ertönt, als Schwarz seinen zweiten Treffer nachlegte (43.). Der TuS Schwachhausen ging folgerichtig mit einer deutlichen Führung in die Kabine. Nach dem Seitenwechsel ließ Melvin Sodji den Vorsprung für den TuS in der 71. Minute anwachsen, ehe Alexander Lohs in der 74. Minute den Ehrentreffer für den SC erzielte. Sodji besorgte in der Schlussphase schließlich den fünften Treffer für den TuS Schwachhausen (82.) und besorgte damit den 1:5-Endstand aus Sicht des SC.

SFL Bremerhaven – Blumenthaler SV 2:1 (1:0)
Selbst aus einer frühen Überzahl konnte der Blumenthaler SV kein Kapital schlagen. SFL-Keeper Maximilian Klobke sah bereits in der 27. Minute für ein Handspiel außerhalb des Strafraums, das Schiedsrichter Sebastian Schiller als Notbremse wertete, die rote Karte. Für ihn hütete fortan Lorris Felker das Bremerhavener Tor. Wer jedoch nun auf einen Sieg für die Blumenthaler Jungs setzte, lag falsch. Torge-Marvin Kück brachte den SFL in der 37. Minute in Führung. Auch nach dem Seitenwechsel zeigten die Gäste keine gute Leistung und so brachte der SFL Bremerhaven durch Tjark Virkus den Ball in der 58. Minute erneut erfolgreich im gegnerischen Netz unter, sodass es fortan 2:0 aus der Perspektive der SFL hieß. Jan-Luca Warm verkürzte für den BSV in der 89. Minute mit einem Elfmeter lediglich noch auf 1:2.

Habenhauser FV – Leher TS 1:4 (0:2)
Gegen die Leher TS soll dem Habenhauser FV das gelingen, was dem Gastgeber in den letzten sieben Mit einem deutlichen 4:1-Sieg im Gepäck trat der Leher TS am Sonntag die Heimreise aus Bremen an. Eine starke Leistung zeigte auf Seiten der Seestädter Gökhan Yücel, der sich mit einem Doppelpack für die Leher TS empfahl (13./45.). Nach dem Seitenwechsel kam der abstiegsbedrohte HFV durch Leon Louis Trebin zwar zunächst den Anschluss her (52.), mit dem Tor zum 3:1 steuerte Yücel aber anschließend bereits seinen dritten Treffer an diesem Tag bei (84.). Kurz vor Schluss stelle Fabio Matos Campota schließlich den 1:4-Endstand her (90. + 3). Ein starker Auftritt ermöglichte dem Leher TS damit einen ungefährdeten Erfolg gegen den Habenhauser FV und sorgt gleichzeitig dafür, das die LTS mit einem sechsten Rang mittendrin ist im Rennen um die Qualifikation für das LOTTO-Masters um den Sparkasse Bremen-Cup.

[oba, fbd]

Mehr zum Thema: