Stark Bremen-Liga: So lief der 26. Spieltag

15. April 2019

Es ist alles angerichtet für das große Duell zwischen dem Bremer SV und dem FC Oberneuland am kommenden Freitag. Beide Teams lösten ihre Aufgaben souverän und dürfen sich nun auf das Spitzenspiel am Karfreitag freuen. Für den KSV Vatan wird die Luft langsam dünner und Werder holt einen Überraschungssieg gegen den SFL Bremerhaven.

SV Werder Bremen III – SFL Bremerhaven 2:0 (1:0)
Auf dem Papier hatte der SFL Bremerhaven im Vorfeld der Partie gegen SV Werder Bremen III wie der klare Sieger ausgesehen. Auf dem Platz sah es jedoch anders aus, und die SFL musste eine überraschende 0:2-Pleite hinnehmen. Für das erste Tor der Werderaner sorgte Ludwig Voß. In der 36. Minute traf er ins Schwarze. Die Elf von Coach Andreas Ernst nahm diese Führung auch mit in die Pause. In der zweiten Hälfte setzte Werder noch eins drauf, denn Sora Terada erhöhte in der 74. Minute auf 2:0, was gleichbedeutend mit dem Endstand war. Nach sechs Spielen ohne Sieg bejubelte der SVW damit endlich wieder einmal drei Punkte. SFL Bremerhaven bleibt trotz der Niederlage auf Tabellenplatz drei. Die gute Bilanz des Gastes hat allerdings einen Dämpfer bekommen.

Blumenthaler SV – SC Borgfeld 1:1 (1:0)
Vinzenz van Koll ließ sich in der achten Minute nicht zweimal bitten und verwertete zur frühen 1:0-Führung zugunsten der Blumenthaler. Nennenswerte Szenen blieben bis zum Seitenwechsel aus, sodass das Zwischenergebnis auch zu Beginn des zweiten Durchgangs Bestand hatte. Der SC Borgfeld drängte auf den Ausgleich. Für frischen Wind sollten Christof Blanke und Leon Kahrs sorgen, die per Doppelwechsel für Alexander Lohs und Doguhan Cigdem auf das Spielfeld kamen (65.). Mathis Kröger war es schlussendlich, der dem Blumenthaler SV kurz vor Ultimo noch einen Strich durch die drei Punkte machte, als er den späten Ausgleich sicherstellte. Das Team von BSV-Coach Denis Spitzer blieb damit zwar auch im fünften Spiel hintereinander ungeschlagen, baute jedoch die Serie von vier Siegen nicht aus.

Mathis Kröger markierte für den SC Borgfeld den Ausgleichstreffer in Blumenthal. (Foto: Oliver Baumgart)

Mathis Kröger markierte für den SC Borgfeld den Ausgleichstreffer in Blumenthal. (Foto: Oliver Baumgart)

BTS Neustadt – SG Aumund-Vegesack 3:1 (0:1)
Wichtiger Erfolg für die BTS Neustadt. Mit einem verdienten 3:1-Heimsieg gegen die SG Aumund-Vegesack konnten die Kicker von Volker Fahlbusch einen wichtigen Dreier für den angestrebten Klassenverbleib einfahren. Die Bremen-Norder mussten dagegen einen empfindlichen Rückschlag im Kampf um Platz acht und der damit verbundenen Teilnahme am LOTTO-Masters um den Sparkasse Bremen-Cup hinnehmen. Zur Halbzeit führte die SAV standesgemäß mit 1:0, Muhamed Hodzic netzte für die grün-weißen ein (38.). Nach dem Pausenwasser kam die BTS besser ins Spiel und Kris-Yanik Walters sorgte nach gut einer Stunde Spielzeit mit einem verwandelten Handelfmeter für den Ausgleich (57.). Marc-Kevin Neemann brachte kurze Zeit später die Neustädter per Traumtor in Führung (64.). Die Vegesacker drängten auf den Ausgleich, doch richtige Torchancen blieben Mangelware. Selbst in Überzahl – Kris-Yanik Walters sah nach grobem Foulspiel an Ibrahim Fidan den roten Karton (85.) – gelang den Krämer-Jungs nicht viel. In der dritten Minute der Nachspielzeit machte Tugay Sonakalan bei einem Konter dann mit dem 3:1 „den Sack“ zu.

OSC Bremerhaven – FC Oberneuland 2:4 (2:0)
Die Generalprobe vor dem großen Duell mit dem Bremer SV wäre dem FC Oberneuland fast mißlungen. Danny Radke schockte die Gäste mit einem Doppelpack zur 2:0-Pausenführung zugunsten der Olympischen (10./36.). Mit einem Wechsel – Amadou Sarr kam für Karim Raho – startete der FC Oberneuland in Durchgang zwei jedoch die Aufholjagd. Für das erste Tor des Gastes war Denis Nukic verantwortlich, der in der 55. Minute das 1:2 besorgte. Die Führung des OSC Bremerhaven hielt anschließend noch zwei weitere Minuten, dann schoss Sarr den Ausgleich (57.). Ab da kam Bremerhaven nicht mehr ins Spiel zurück und Onur Uzun brachte auf der anderen Seite den FCO in Führung (70.). Es waren nur noch wenige Augenblicke zu spielen, als Affamefuna-Michael Ifeadigo mit seinem Treffer für den 2:4-Endstand sorgte (93.). Nun soll am kommenden Freitag im Nachholspiel beim Bremer SV nachgelegt werden.

ESC Geestemünde – Bremer SV 0:6 (0:2)
Das frühe Aufstehen hat den Bremer SV nicht aus dem Tritt gebracht. Vor dem Topspiel gegen den FC Oberneuland zeigte sich die Elf vom Panzenberg beim ESC Geestemünde in ausgesprochener Torlaune. Vafing Jabateh stellte die Weichen für den BSV früh auf Sieg, als er in Minute neun mit dem 1:0 zur Stelle war. In der 16. Minute brachte Rimal Haxhiu das Netz für den Gast erneut zum Zappeln. Weitere Tore gab es bis zum Pausenpfiff nicht und so ging es mit der Führung der Elf von Ralf Voigt in die Kabine. Gleich nach dem Wiederanpfiff (50.) erhöhte Malte Tietze den Spielstand zugunsten des Bremer SV. Den Vorsprung des Bremer SV ließ Marcel Lück in der 72. Minute anwachsen. Mit dem Tor zum 5:0 steuerte Tietze bereits seinen zweiten Treffer an diesem Tag bei (75.). Tim Klowat besorgte in der Schlussphase schließlich den sechsten Treffer für den Bremer SV (82.).

Torjäger Vafing Jabateh vom Bremer SV traf auch beim ESC Geestemünde. (Foto: Oliver Baumgart)

Torjäger Vafing Jabateh vom Bremer SV traf auch beim ESC Geestemünde. (Foto: Oliver Baumgart)

TuS Schwachhausen – KSV Vatan Sport 4:2 (3:1)
Die Mannschaft von Schwachhausen-Coach Benjamin Eta erwischte einen Blitzstart ins Spiel. Christian Schwarz traf bereits in der sechsten Minute zur frühen Führung. Der KSV Vatan Sport zeigte sich zunächst wenig beeindruckt und schlug durch Isaac Kofi Donyina mit dem Ausgleich zurück. Doch Muhammed Kaya glänzte an diesem Tag besonders. Er traf im Doppelpack für den TuS Schwachhausen (32./40.). Mit der Führung für den TuS ging es in die Kabine. Thorsten Schwarz brachte den TuS Schwachhausen nach dem Seitenwechsel endgültig in ruhiges Fahrwasser, indem er das 4:1 erzielte (83.). Donyina verkürzte für den KSV Vatan Sport in der 91. Minute mit einem Elfmeter nur noch auf 2:4.

BSC Hastedt – Habenhauser FV 3:1 (0:1)
Die dritte Niederlage in Folge musste der Habenhauser FV beim BSC Hastedt hinnehmen. Dabei brachte Leon Louis Trebin den HFV in der 20. Minute zunächst in Führung. Kurz nach Anpfiff der zweiten Halbzeit gelang dem BSC Hastedt dann jedoch der Ausgleich durch Inouss Bourai Toure (55.). Mit einem Doppelwechsel wollte Hastedt frischen Wind in das Spiel bringen und so schickte BSC-Coach Gökhan Deli Ardian Kaloshi und Erdem Yesilyurt für Dennis Krefta und Evis Halit Gakovi auf den Platz (61.). Kai Schmidt verwandelte in der 66. Minute einen Elfmeter und brachte dem BSC die 2:1-Führung. Wilco Freund wollte den Habenhauser FV zu einem Ruck bewegen und so sollten Philipp Kowald und Fabian Mosch eingewechselt für Tom Mittmann und Markus Zimmermann neue Impulse setzen (75.). Ehe der Abpfiff ertönte, war allerdings es Kaloshi, der das 3:1 aus Sicht des BSC Hastedt perfekt machte (88.).

Leher TS – Brinkumer SV 3:6 (1:2)
Torreich ging er zu, der Gastauftritt der Brinkumer bei der Leher TS. Für den Führungstreffer des BSV zeichnete Juergen Heijenga verantwortlich (10.). Mahmut Gündogdu war es, der in der 24. Minute den Ball zum Ausgleich im Netz unterbrachte. Nicolai Gräpler brachte die Mannschaft von BSV-Trainer Dennis Offermann erneut in Fürhung und beförderte in der 32. Minute das Leder zum 2:1 ins Netz. Ein Tor auf Seiten des Brinkumer SV machte zur Pause den Unterschied zwischen den beiden Mannschaften aus. Kurz nach dem Wiederanpfiff verließ Sören Heinrich Kölsch vom Brinkumer SV den Platz. Für ihn spielte Jendrick Meissner weiter (55.). Der BSV musste den Treffer von Nehat Shalaj zum 2:2 hinnehmen (58.). Der Brinkumer SV drehte auf, Gräpler (60.), Marcel Dörgeloh (62.) und Saimir Dikollari (63.) markierten innerhalb weniger Minuten die Tore zum 5:2 und ließen den Leher TS dabei ziemlich alt aussehen. Jan-Niklas Kersten beförderte das Leder zum 3:5 des Leher TS über die Linie (64.). Für klare Verhältnisse sorgte dann aber Dennis Rohmeyer, als er das 6:3 für den Brinkumer SV besorgte (76.).

[fbd, hfr, oba]

Mehr zum Thema: