Stark Bremen-Liga: Vorschau 25. Spieltag

04. April 2019

Mit einem spielfreien Samstag aber gleich drei Freitagsspielen geht die Stark Bremen-Liga in ihren 25. Spieltag. Während an der Tabellenspitze der Bremer SV und der FC Oberneuland ihr Kopf-an-Kopf-Rennen um die Meisterschaft fortsetzen, kommt es im unteren Tabellendrittel zu zwei direkten Duellen.

Bremer SV – BTS Neustadt (Fr., 18:00 Uhr)
Nach nur einem Punkt aus den zurückliegenden fünf Partien steht die BTS Neustadt am Freitag im Spiel gegen den Bremer SV mächtig unter Druck. Zuletzt kassierte die BTS gegen den FC Oberneuland bereits die 15. Saisonpleite, da kommt ein Gegner der Größenordnung eines BSV sicherlich zur Unzeit. Doch auch, wenn der Bremer SV in dieser Saison immer noch ungeschlagen ist, zeigten die Männer vom Panzenberg zuletzt mit sehr glücklichen Siegen durchaus Schwächen. Dass die BTS Neustadt die zweischwächste Offensivabteilung der Liga unterhält, dürfte allerdings die Erfolgschancen gegen den LOTTO-Pokal Finalisten nicht gerade steigern. Neustadt muss sich daher vor allem definitiv etwas einfallen lassen, um den Bremer SV zu stoppen.

Brinkumer SV – BSC Hastedt (Fr., 19:00 Uhr, live bei sporttotal.tv)
Der BSC Hastedt will im Spiel beim Brinkumer SV vor allem den Auftritt vom vergangenen Wochenende vergessen machen, als man Aufsteiger SFL Bremerhaven auch in der Höhe verdient mit 0:5 unterlag. Doch auch die Partie des Brinkumer SV lief ernüchternd. Gegen den OSC Bremerhaven kassierte man eine 2:4-Niederlage. Damit verlor der Brinkumer SV etwas an Boden. Zwar steht man noch immer im Mittelfeld der Tabelle, doch die letzten fünf Spiele brachten lediglich vier magere Punkte ein. Die Bilanz des BSC Hastedt kommt mit sieben Punkten aus den letzten fünf Partien zwar etwas positiver daher, in der Tabelle trennt beide Teams allerdings auch nur ein Punkt. Die Vorzeichen versprechen für ein Duell auf Augenhöhe.

Marcel Dörgeloh will mit dem Brinkumer SV zurück in die Erfolgsspur. (Foto: Oliver Baumgart)

Marcel Dörgeloh will mit dem Brinkumer SV zurück in die Erfolgsspur. (Foto: Oliver Baumgart)

FC Oberneuland – ESC Geestemünde (Fr., 19:30 Uhr, live auf sporttotal.tv)
Der ESC Geestemünde fordert im Topspiel des 25. Spieltages den FC Oberneuland heraus. Der FCO dürfte nach dem bisherigen Saisonverlauf und dem zuletzt eingefahrenen 4:0-Erfolg über die BTS Neustadt mit breiter Brust in die Partie gehen. Doch auch der ESC befindet sich im Aufwind. Letzte Woche konnten die Bremerhavener beim 11:3 gegen den Habenhauser FV sogar zweistellig gewinnen. Zuletzt lief es also recht ordentlich für den ESC Geestemünde, doch mit im Schnitt mehr als vier geschossenen Toren pro Partie gehört der Sturm des FC Oberneuland zu den besten der Liga. Und gleichzeitig zählt die Defensive des ESC Geestemünde nicht zu den dichtesten. Geestemünde hat aus den Top 5 der Liga die mit weitem Abstand meisten Gegentore kassiert. ESC-Trainer Stefan Schlie muss sich also etwas einfallen lassen. Tore dürften indes garantiert sein, denn es stehen sich die beiden torgefährlichsten Teams der Liga gegenüber.

KSV Vatan Sport – SG Aumund-Vegesack (So., 15:00 Uhr)
Nach sieben Partien ohne Sieg braucht der KSV Vatan Sport mal wieder einen Erfolg – am besten schon an diesem Sonntag, im Spiel gegen die SG Aumund-Vegesack. Am vergangenen Samstag ging der KSV Vatan Sport leer aus und auch die SG Aumund-Vegesack ging am vorigen Samstag aufgrund der 1:2-Pleite gegen den Bremer SV ohne Punkte. Mit nur 22 Treffern stellt der Gastgeber den harmlosesten Angriff der Stark Bremen-Liga und belegt mit 14 Punkten folgerichtig einen direkten Abstiegsplatz. Die SAV rangiert derzeit auf Platz zehn, hat also noch die Möglichkeit, in der Tabelle weiter vorzurücken und so einen der begehrten Qualifikationsplätze für das LOTTO-Masters um den Sparkasse Bremen-Cup zu erreichen. Fest steht: Der KSV Vatan Sport hat mit der SG Aumund-Vegesack keine leichte Aufgabe vor der Brust und muss ans Leistungslimit gehen, um etwas Zählbares zu holen.

TuS Schwachhausen – Blumenthaler SV (So., 15:00 Uhr)
Der Blumenthaler SV will im Duell mit dem TuS Schwachhausen seine Erfolgsserie von drei Siegen ausbauen. Für den TuS reichte es am vergangenen Wochenende zwar nur zu einem Punkt gegen SV Werder Bremen III, Schwachhausen steht aber auf Rang vier der Tabelle und geht damit als Favorit in das Duell mit den Männern vom Burgwall. Doch der Blumenthaler SV kommt mit einer positiven Bilanz von zwölf Punkten aus den letzten fünf Spielen an die Konrad-Adenauer-Allee. Zehn Siege, zwei Remis und zwölf Niederlagen hat der Gast momentan auf dem Konto. Besonderes Augenmerk sollte die Elf von Denis Spitzer auf die Offensive des TuS Schwachhausen legen, die im Schnitt über zweimal pro Match ein Tor erzielt. Die Vorzeichen sprechen für ein ausgeglichenes Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften.

Für Jan-Niklas Kersten und die Leher TS steht das Seestadt-Derby beim SFL Bremerhaven auf dem Spielplan. (Foto: Oliver Baumgart)

Für Jan-Niklas Kersten und die Leher TS steht das Seestadt-Derby beim SFL Bremerhaven auf dem Spielplan. (Foto: Oliver Baumgart)

SC Borgfeld – SV Werder Bremen III (So., 15:00 Uhr)
Entgegen dem Trend – Werders U 21 schaffte in den letzten fünf Spielen nicht einen Sieg – soll für den Gast im Duell mit dem SC Borgfeld wieder ein Erfolg herausspringen. Doch auch der SC verbuchte in den vergangenen fünf Spielen lediglich einen Dreier. Mit seinem elften Tabellenplatz ist Borgfeld zwar noch ein ganzes Stück von den Abstiegsrängen entfernt, ein Sieg gegen Werder würde SC-Coach Ugur Biricek aber sicherlich ruhiger schlafen lassen. Auch die Elf von Trainer Andreas Ernst ist mit eine Zähler weniger noch im Rennen. Ein Favorit für das Duell ist jedenfalls nicht auszumachen und die Zuschauer dürfen sich auf eine spannende Partie freuen.

Habenhauser FV – OSC Bremerhaven (So., 15:30 Uhr)
Gegen den OSC Bremerhaven gilt es für den Habenhauser FV ein anderes Gesicht zu zeigen, als noch vor Wochenfrist, als man gleich zweistellig beim ESC Geestemünde unterging. Mit dem OSC Bremerhaven kommt allerdings ein Team an den Bunnsackerweg, das in der Rückrunde zu einer neuen Stärke gefunden hat. Ein leichtes Spiel wird es für den HFV also keinesfalls, auch wenn der OSC noch auf einem Abstiegsplatz steht. Denn das Team vom Nordsee-Stadion ist im Fahrwasser und holte aus den jüngsten fünf Matches neun Punkte. Der Habenhauser FV muss sich ohne Zweifel um die eigene Abwehr kümmern. Im Schnitt kassierte das Team mehr als drei Gegentreffer pro Spiel. Die Vorzeichen deuten auf Abstiegskampf pur, denn auch der HFV ist noch nicht sicher.

SFL Bremerhaven – Leher TS (So., 15:30 Uhr, live bei sporttotal.tv)
Die Leher TS bekommt es am Sonntag mit einem SFL Bremerhaven zu tun, dessen jüngste Auftritte von Erfolg gekrönt waren. Letzte Woche siegte das Team von Trainer Marcus Klame gegen den BSC Hastedt mit 5:0 und nimmt damit als Aufsteiger den dritten Tabellenplatz ein. Mit vier Siegen in Folge ist der SFL Bremerhaven so etwas wie die „Mannschaft der Stunde“. Wer die Heidjer besiegen will, muss vor allem ein Rezept finden, die Hintermannschaft in Bedrängnis zu bringen. Erst 25 Gegentreffer kassierte SFL. Mit der abschlussstarken Offensive der Leher TS kommt damit also eine spannende Aufgabe auf die Defensivabteilung des SFL zu. Die LTS ist jedenfalls gewillt, dem Favoriten in die Suppe zu spucken und die letzten Ergebnisse stärkten definitiv das Selbstbewusstsein.

[fbd, oba]

Mehr zum Thema: