Stark Bremen-Liga: So lief der 25. Spieltag

08. April 2019

Der OSC Bremerhaven ist eindeutig zurück im Rennen um den Klassenerhalt. Nach einem eindrucksvollen Sieg in Habenhausen verlassen die Olympischen am 25. Spieltag die Abstiegsränge. Der FC Oberneuland macht es gegen den ESC Geestemünde fast zweistellig, der Bremer SV siegt nach Anlaufschwierigkeiten souverän und der SV Werder Bremen III kann erneut nicht gewinnen.

Bremer SV – BTS Neustadt 5:0 (1:0)
Der Bremer SV tat sich gegen die BTS Neustadt lange schwer, siegte am Ende aber doch souverän und ging in seiner Favoritenrolle auf. Kurz vor dem Halbzeitpfiff eröffnete Jonas Böhning mit seinem Führungstor für den BSV den Torreigen (45.). Gleich nach dem Wiederanpfiff (47.) erhöhte Clinton MC Mensah Quarshie 2:0. Den komfortablen Vorsprung des Teams von Trainer Ralf Voigt ließ Malte Tietze in der 64. Minute anwachsen. In der Folgezeit musste die BTS in Unterzahl verteidigen, denn James Neumann sah nach einer Unsportlichkeit die rote Karte. Rimal Haxhiu vollendete schließlich zum vierten Tagestreffer in der 84. Spielminute. Lukas Muszong war es, der kurz vor Ultimo das 5:0 besorgte (90.). Am Ende stand für den BSV also doch der erwartet souveräne Sieg. Die BTS rutschte durch die Niederlage auf einen Abstiegsplatz ab uns steht nun im kommenden Spiel gegen die SG Aumund-Vegesack, auch angesichts des wieder erstarkten OSC Bremerhaven, bereits mächtig unter Druck.

Brinkumer SV – BSC Hastedt 0:3 (0:0)
Der BSC Hastedt hat auf die herbe 0:5-Pleite gegen den SFL Bremerhaven am letzten Spieltag die richtige Antwort gefunden. Nach einer Torlosen ersten Halbzeit brachte ein Doppelpack von Kai Schmidt (48. und 55.) den BSC im zweiten Durchgang auf die Siegerstraße. Als in der 86. Minute Brinkums Bastian Helms von Schiedsrichter Sebastian Schiller die gelb-rote Karte sah, war die Partie bereits entschieden. Revan Mert Coskun hatte in der 70. Minute für den 0:3-Endstand aus Sicht der Hausherren gesorgt. Brinkum hat damit drei der letzten vier Spiele verloren und findet sich jetzt auf Tabellenplatz neun wieder. Der BSC hat sich mit dem Sieg auf den achten Rang verbessert und wäre Stand jetzt beim LOTTO-Masters um den Sparkasse Bremen-Cup dabei. Aber noch sind ja fünfzehn Punkte zu vergeben.

Die Elf von FCO-Coach Kristian Aramabasic zeigte sich erneut torhungrig. (Foto: Oliver Baumgart)

Die Elf von FCO-Coach Kristian Aramabasic zeigte sich erneut torhungrig. (Foto: Oliver Baumgart)

FC Oberneuland – ESC Geestemünde 9:0 (6:0)
Wer sich ein Fußballspiel des FC Oberneuland anschaut bekommt für sein Eintrittsgeld etwas geboten. 25 Tore hatte der FCO allein schon im Kalenderjahr 2019 erzielt, bevor der ESC Geestemünde an den Vinnenweg kam und sich eine schallende Ohrfeige abholte.Schon nach fünf Minuten lag der ESC mit 0:2 hinten. Amadou Sarr (2.) und Onur Uzun (5.) hatten schnell für klare Verhältnisse gesorgt. Auch in der Folgezeit blieb das Toreschießen den Hausherren vorbehalten. Erneut waren es Sarr (17.) und Uzun (23.), die einen Kantersieg des FCO bereits erahnen ließen. Affamefuna Ifeadigo (28.) und Ebrima Jobe (40.) sorgten noch vor dem Pausenpfiff für die endgültige Entscheidung zugunsten des Tabellenführers. Nach dem Seitenwechsel führte Uzun mit seinem dritten Treffer des Tages das muntere Toreschießen fort (47.), bevor die eingewechselten Boris Koweschnikow (66.) und Abdullah Dogan (83.) den 9:0-Endstand besorgten. Auf Seiten des ESC Geestemünde sah zudem Jannis Leu die gelb-rote Karte (77.).

KSV Vatan Sport – SG Aumund-Vegesack 0:5 (0:1)
Wie schon im Hinspiel besiegte die SG Aumund-Vegesack den KSV Vatan Sport erneut mit 5:0 (1:0). Im ersten Spielabschnitt hielt der stark abstiegsbedrohte Club aus Gröpelingen noch gut mit, eine echte Torchance sprang aber nicht heraus. Besser machten es die Vegesacker, die kurz vor dem Pausenwasser durch Goalgetter Mirko Jankowski in Führung ging (44.). Nach dem Wechsel erzielte Arlin Saja den vermeintlichen Ausgleich, Referee Ralf Iwanowski hatte jedoch ein Handspiel bei Saja ausgemacht. Der eingewechselte Alexander Schlobohm (75., 81. und 90.+1) sowie der amtierende Amateurfußballer des Jahres Muhamed Hodzic (83.) sorgten mit ihren Toren dann für einen standesgemäßen Auswärtserfolg der SAV. Trotz des Sieges bleibt die SG Aumund-Vegesack nach zuvor vier sieglosen Spielen auf Platz zehn und muss um die abermalige Teilnahme am LOTTO-Masters zittern. Während SAV-Coach Björn Krämer von einem auch in der Höhe verdienten Erfolg sprach haderte KSV-Trainer Turan Büyükata mit dem Schiedsrichtergespann, das aus seiner Sicht mehrere irreguläre Tore anerkannte.

TuS Schwachhausen – Blumenthaler SV 2:4 (1:0)
Trotz Halbzeitführung gab es für den TuS Schwachhausen in der Partie gegen den Blumenthaler SV, an deren Ende eine 2:4-Niederlage stand, nichts zu holen. Muhammed Kaya brachte den TuS Schwachhausen in der 35. Minute in Front. Zur Pause behielt der TuS damit die Nase knapp vorn. Gleich nach dem Wiederanpfiff glich Jonathan Bondombe-Simba für den Blumenthaler SV aus (46.). Vinzenz van Koll schoss für den Gast in der 60. Minute das zweite Tor. Wenige Minuten später holte BSV-Coach Denis Spitzer Jannik Stein vom Feld und setzte auf die Qualitäten von Jan-Luca Warm (65.). Dieser zahlte das Vertrauen des Trainers zurück und erhöhte nur fünf Minuten später vom Elfmeterpunkt für den Blumenthaler SV auf 3:1 (70.). Es folgte der Anschlusstreffer für den TuS Schwachhausen – bereits der zweite für Kaya. Nun stand es nur noch 2:3 (75.). Doch in der Nachspielzeit besserte Bondombe-Simba seine Torbilanz nochmals auf, als er in der 92. Minute seinen zweiten Tagestreffer für den Blumenthaler SV erzielte. Während der TuS trotz der Niederlage auf Rang vier der Tabelle bleibt, klettert Blumenthal auf den sechsten Platz und kommt damit der Qualifikation für die Halle näher.

Luan Muhaxheri vom OSC Bremerhaven (r.) setzt sich gegen Habenhausens Luca Mauritz durch. (Foto: Olaf Lücke)

Luan Muhaxheri vom OSC Bremerhaven (r.) setzt sich gegen Habenhausens Luca Mauritz durch. (Foto: Olaf Lücke)

SC Borgfeld – SV Werder Bremen III 2:0 (2:0)
Das Tief des SV Werder Bremen hält an. Auch beim SC Borgfeld konnte das Team von Coach Andreas Ernst nicht gewinnen – bereits zum sechsten Mal in Folge. Kenstar Gehle brachte Borgfeld in der 13. Spielminute in Führung. Für das 2:0 der Elf von Coach Ugur Biricik  zeichnete David Lange verantwortlich (26.). Am Zwischenstand änderte sich weiter nichts, sodass dieser auch gleichzeitig der Pausenstand war. Auch im zweiten Durchgang konnte keines der beiden Teams den Ball im gegnerischen Tor unterbringen, sodass es beim achten Saisonsieg für den Aufsteiger blieb. Der SC bleibt damit zwar Elfter in der Tabelle, konnte aber auf den Habenhauser FV einen kleinen Punktevorsprung aufbauen. Werders U 21 bleibt auf Rang 13, hat aber durch den Sieg des OSC Bremerhaven nur noch vier Zähler Vorsprung vor den Olympischen. Gegen den SFL will das Team vom Weser-Stadion daher am kommenden Samstag endlich wieder einen Sieg einfahren.

Habenhauser FV – OSC Bremerhaven 2:7 (2:3)
Der OSC Bremerhaven ist zurück im Rennen um den Klassenerhalt. Nach der Vorrunde von allen  Experten bereits als sicherer Absteiger verschrieen, konnten die Olympischen dank des 7:2-Kantersiegs beim Habenhauser FV die Abstiegsränge verlassen. Die ersten zehn Minuten er Partie gehörten zwar noch den Gastgebern und Alexander Behrens markierte das 1:0 des Habenhauser FV (7.). In der 14. Minute erzielte Egzon Sula aber das 1:1 für den OSC Bremerhaven. Renas Issa drehte nur fünf Minuten später die Partie, doch Habenhausen hatte sich schnell wieder gesammelt und erzielte in Person von Tom Mittmann den Ausgleich (22.). Der zweite Treffer von Sula brachte dem OSC allerdings noch vor dem Seitenwechsel die Führung zurück (31.). Im zweiten Durchgang machte der OSC dann den sprichwörtlichen Sack zu. Danny Radke (70.) und Valentin-Alexandru Rogojan (71.) erhöhten, ehe Jordan D`Angelo Watson das 6:2 aus Sicht des OSC besorgte (83.). Mit seinem dritten Treffer des Tages stellte Sula in der 88. Minute schließlich den 2:7-Endstand aus Sich der Hausherren sicher. Für den OSC bedeutete der Sieg den Sprung auf einen Nichtabstiegsplatz und Habenhausen ist mit nur sieben Punkten Vorsprung auch noch lange nicht sicher.

SFL Bremerhaven – Leher TS 5:1 (3:1)
Der SFL hat auch im Derby gegen die Leher TS seine Siegesserie fortgesetzt. Kaum war das Spiel angepfiffen, lag der Aufsteiger bereits in Front. Oleg Naumov markierte in der zweiten Minute die Führung. Die nächsten beiden Treffer waren einem Mann vorbehalten: Simon Aulich schnürte einen Doppelpack (10./20.), sodass die Elf von Coach Marcus Klame fortan mit 3:0 führte. Das letzte Tor der turbulenten Startphase blieb dann den Gästen vorbehalten. Gökhan Yücel markierte in der 23. Minute den 3:1-Pausenstand. Im zweiten Durchgang sorgte Sandro Felipa für ruhige Verhältnisse in Reihen des SFL, als er das 4:1 für die Heidjer besorgte (58.). Aulich zeichnete mit seinem Treffer aus der 78. Minute dafür verantwortlich, dass keine Zweifel mehr am Sieg der SFL aufkamen. Durch den nie gefährdeten Sieg festigte der SFL Bremerhaven den dritten Tabellenplatz. Die Leher TS fiel in der Tabelle auf Platz sieben zurück und muss somit um die Teilnahme am LOTTO-Masters um den Sparkasse Bremen-Cup bangen. Gegen den Brinkumer SV wäre da am kommenden Wochenende ein Sieg hilfreich.

[hfr, fbd, oba]

Mehr zum Thema: