Stark Bremen-Liga: So lief der 24. Spieltag

01. April 2019

Der OSC Bremerhaven hat am 24. Spieltag mit dem Erfolg im Heimspiel gegen den Brinkumer SV die Rote Laterne der Stark Bremen-Liga abgegeben. Blumenthal springt nach einem klaren Erfolg über Vatan Sport vorläufig auf einen Qualifikationsplatz für das Hallenmasters in der ÖVB-Arena.

SG Aumund-Vegesack – Bremer SV 1:2 (1:0)
Der Bremer SV bleibt auf Titelkurs! Der eingewechselte Neuzugang Tim Klowat (kam in der Winterpause vom ESC Geestemünde) sorgte mit dem 2:1-Siegtreffer (93.) in der Nachspielzeit für den knappen aber vollauf verdienten Auswärtsdreier bei der SG Aumund-Vegesack. Auf dem Vegesacker Polygrasplatz ging die SAV überraschend in Führung, Mirko Jankowski erzielte dabei das Tor gegen seine ehemaligen Mannschaftskameraden. (21.). Kurze Zeit später hatte der wieder genesene Nick Engelhardt das 2:0 für die SAV auf dem Fuß, sein Schuss ging aber knapp am Tor vorbei. Der Gast vom Panzenberg war nach dem Pausenwasser drückend überlegen, die SAV-Deckung um einen starken Keeper Markus Böttcher machte aber einen hervorragenden Job. Nach einer Stunde markierte dann Vafing Jabateh der Ausgleich zum 1:1 (61.). Als alle mit einer Punktteilung rechneten kam der große Moment von Tim Klowat, der unter großem Jubel den nicht mehr geglaubten Auswärtsdreier für die Elf von Ralf Voigt perfekt machte.

Blumenthaler SV – KSV Vatan Sport 7:1 (2:0)
Die Burgwall-Boys setzen den positiven Trend fort! Im Heimspiel gegen den Vorletzten der Stark Bremen-Liga bestimmten die Hausherren ab Minute eins das Spiel. Jonathan Bondombe-Simba (37.) und Avni-Serdar Güngör (39.) brachten den BSV per Doppelschlag in Führung, mit der es dann auch zum Pausenwasser ging. Im zweiten Abschnitt gelang Vatan zunächst der Anschlusstreffer, durch Arlin Saja (48.), doch dann legten die jungen Wilden des Blumenthaler SV richtig los. Jonathan Bondombe-Simba (62.), Avni-Serdar Güngör (67.), Leohn Nnamdi Krämer (77. und 78.) sowie Mahdi Matar (90.) erzielten fünf weitere Treffer für die Heimmannschaft und sicherten damit den dritten Sieg in Folge. Vatan Sport rutscht nacht der Niederlage an das Tabellenende der Stark Bremen-Liga.

Der Blumenthaler SV (rotes Trikot) konnte gegen den KSV Vatan Sport einen deutlichen Sieg einfahren. (Foto: Olaf Lücke)

Der Blumenthaler SV (rotes Trikot) konnte gegen den KSV Vatan Sport einen deutlichen Sieg einfahren. (Foto: Olaf Lücke)

BTS Neustadt – FC Oberneuland 0:4 (0:2)
Der Tabellenführer erfüllt seine Pflichtaufgabe beim Tabellenfünfzehnten BTS Neustadt. Bereits in der 12. Minute brachte Ebrima Jobe sein Team mit einem Freistoß in Führung. Im Anschluss dominierte der FCO auch weiter die Begegnung, doch auch die BTS Neustadt kam zu einzelnen Chancen. Für einen Treffer der BTS Neustadt sollte es jedoch nicht reichen. Stattdessen vollendete Onur Uzun auf der Gegenseite einen Angriff zum 0:2. Nach Wiederanpfiff schraubte die Mannschaft von FCO-Trainer Kristian Arambasic das Ergebnis in die Höhe. Nach Vorlage von Affamefuna-Michael Ifeadigo erzielte Ebrima Jobe (71.) das 0:3 für Oberneuland. Der eingewechselte Amadou Sarr (83.) erzielte kurz darauf das Tor zum 0:4-Endstand.

OSC Bremerhaven – Brinkumer SV 4:2 (1:0)
Dass der Tabellenletzte seit der Winterpause ein ganz anderes Gesicht als in der Hinrunde zeigen kann, sollte sich mittlerweile eigentlich rumgesprochen haben, doch beim Brinkumer SV schien das im Gastspiel beim OSC noch nicht angekommen zu sein. Egzon Sula (36.) brachte die Gastgeber in Führung und mit diesem knappen Vorsprung ging es in die Kabinen. In Halbzeit zwei netzte Egzon Sula zehn Minuten nach Wiederanpfiff erneut und brachte seine Mannschaft auf die Siegerstraße. Doch der Brinkumer SV lies den Kopf nicht hängen und erzielte nur drei Minuten später den Anschluss, durch Hamudi Taha (58.). Weitere zwei Minuten später gelang den Gästen sogar der Ausgleich und es sah danach aus, dass Brinkum nun das Spiel gewinnen will. Doch diese Rechnung hatte die Elf von BSV-Coach Dennis Offermann ohne den OSC-Winterneuzugang Danny Radke gemacht, der mit seinen Treffern in der 65. und 77. Minute alle Siegesträume der Brinkumer zunichte machte. Dem OSC Bremerhaven gelingt es erstmals seit dem 12. Spieltag wieder die Rote Laterne der Stark Bremen-Liga abzugeben.

ESC Geestemünde – Habenhauser FV 11:3 (4:2)
Ersatzgeschwächt reiste der Habenhauser FV am Sonntagvormittag zum ESC Geestemünde. Im Bremerhavener Bürgerpark zerlegte die Elf von ESC-Trainer Stefan Schlie die Gäste in Einzelteile und gewann am Ende mit 11:3. Bereits im ersten Durchgang fielen insgesamt sechs Tore, vier für die Hausherren, zwei für Habenhausen. Es dauerte keine fünf Minuten, ehe Philip Schönewolf für Geestemünde traf. Steffen Rohwedder (7.) erhöhte wenig später, ehe Luca Dominik Mauritz (15.) der Anschluss gelang. Doch Philip Schönewolf (22.), der sich als Spieler des Tages entpuppten sollte, stellte weitere sieben Minuten später den zwei Tore Vorsprung wieder her. Fabian Nord (31.) für den ESC und Matthias Kastens (42.) für den HFV sorgten für den 4:2-Halbzeitstand. Im zweiten Durchgang machte der ESC dort weiter, wo er im ersten Durchgang aufgehört hatte – Steffen Rohwedder (53.) traf zum 5:2, ehe Markus Zimmermann (55.) erneut der Anschluss gelang. Fortan lies der ESC keine weiteren Habenhauser Treffer zu und so erzielten nur noch Philip Schönewolf (55., 58. und 82.), Fabian Nord (64.), Steffen Rohwedder (74.) und Nikolai Galwas (84.). Tore für die Torbilanz.

Tom Mittmann kam mit dem Habenhauser FV in Bremerhaven mächtig unter die Räder. (Foto: Oliver Baumgart)

Tom Mittmann kam mit dem Habenhauser FV in Bremerhaven mächtig unter die Räder. (Foto: Oliver Baumgart)

BSC Hastedt – SFL Bremerhaven 0:5 (0:3)
Das grenzte fast an Arbeitsverweigerung, was die Mannen von BSC-Coach Gökhan Deli im Heimspiel gegen die SFL Bremerhaven auf dem Platz darboten, denn nach 17 Minuten führten die Gäste bereits mit drei Toren. Sandro Felipa (6.), Evis Gakavi per Eigentor (10.) und Oleg Naumov (17.) erzielten die Treffer. Die Gäste schalteten fortan kontrolliert einen Gang zurück und brachten das 0:3 in die Halbzeitpause. Nach einer engagierten Halbzeitabsprache trat der Gastgeber im zweiten Durchgang zunächst etwas konzentrierter auf, doch die Tore sollten nur auf der anderen Seite fallen – Viktor Felker (66.) und Tjark Virkus (87.) machten den 0:5-Auswärtserfolg der Seestädter perfekt. Die SFL Bremerhaven erobert sich mit dem Auswärtsdreier den dritten Tabellenplatz zurück.

Leher TS – SC Borgfeld 5:2 (4:0)
Bei der LTS Bremerhaven hatten in den vergangenen Wochen eigentlich andere Stürmer auf sich aufmerksam gemacht, doch im Heimspiel gegen den SC Borgfeld stiehl Mahmut Göndogdu allen die Show. Mit vier Treffern war er der Mann des Spiels und brachte die Turnerschaft zum verdienten Heimerfolg. Dabei bekleckerten sich die Gäste vor allem im ersten Durchgang nicht mit Ruhm. Die Elf von Borgfeld-Trainer Ugur Biricik lies jegliche Einsatz- und Laufbereitschaft vermissen, sodass es zum Pausenpfiff bereits 4:0 für die LTS stand. Mahmut Göndogdu (13., 23. und 44.) und Jan-Magnus Ahrens (40.) trafen. Im zweiten Durchgang traf Göndogdu zum 5:0 und anschließend bemühten sich die Borgfelder immerhin um Ergebniskosmetik, doch nochmal spannend sollte es nicht werden. Kevin Brandes (59. und 76.) war für die Gäste noch zwei Mal erfolgreich.

TuS Schwachhausen – SV Werder Bremen III 2:2 (0:2)
Der TuS Schwachhausen hatte im Spiel gegen den Tabellendreizehnten sichtlich Mühe, an das eigene Leistungsvermögen heranzukommen. Im ersten Durchgang der Begegnung spielten nur die Gäste vom Osterdeich. Pascal Schichtel (24.) brachte die stark aufspielenden Grün-Weißen in Front, ehe Elvis-Andrei Popa (35.) auf 2:0 erhöhte. Auf dem Spielgrün in der Konrad-Adenauer-Allee sprach nach 45 Minuten nicht mehr viel für den Tabellendritten TuS Schwachhausen. In der Halbzeit fand Trainer Benjamin Eta anscheindend den richtigen Ton, denn seine Mannen spielten fortan konzentrierte und belohnten sich durch die Treffer von Muhammed Kaya (64. und 85.). Den Schlusspunkt der Partie setzten jedoch erneut die Werderaner, die mit einem Angriff von Kennedy Ukachuckwu allein auf Tor von TuS Schwachhausens Schlussmann Lars Richter zuliefen und dieser jedoch seine TuS vor der Niederlage bewahren konnte.

[hfr, kst]

Mehr zum Thema: