Stark Bremen-Liga: So lief der 23. Spieltag

25. März 2019

Drei Punkte mit nur wenig Glanz. Die Spitzenteams der Stark Bremen-Liga bekleckerten sich am 23. Spieltag nicht gerade mit Ruhm – was zählt, das war am Ende der Sieg. Von drei Punkten konnten die Kellerkinder dagegen wieder nur träumen und so erscheint das Unentschieden der BTS Neustadt schon fast als Big-Point im Abstiegsrennen.

Brinkumer SV – ESC Geestemünde 7:2 (3:0)
Eine Reaktion auf das verkorkste Spiel gegen die SFL Bremerhaven hatte Brinkums Coach Dennis Offermann von seinen Spielern gefordert und diese Reaktion zeigten die Kicker vom Brunnenweg im Spiel gegen den ESC Geestemünde. Bereits nach 19 Minuten brachte Enes Tiras den BSV auf die Siegerstraße, kurz darauf erhöhten Mohamad Imad Taha (25.) und Saimir Dikollari (32.) auf den 3:0-Pausenstand. Den Start in Halbzeit zwei verpatzten die Brinkumer und so gelangen dem ESC die 3:1- und 3:2-Anschlusstreffer durch Philip Schönewolf (51. und 55.). Die Offermann-Elf wurde wachgerüttelt und sorgte mit dem 4:2 durch Marcel Dörgeloh für die Entscheidung. Bastian Helms (80.), Saimir Dikollari (81.) und Joshuar Brandhoff (87.) schraubten das Ergebnis mit ihren Treffern auf 7:2 in die Höhe.

FC Oberneuland – SG Aumund-Vegesack 3:0 (0:0)
Trotz guter erster Halbzeit unterlag die SG Aumund-Vegesack am Ende einen routinierten FC Oberneuland mit 0:3 (0:0). Mit dem starken zweiten Spielabschnitt unterstrichen die Jungs um FCO-Coach Kristian Arambasic ihre Meisterschaftsambitionen während die Nordbremer als Tabellenneunter um die Teilnahme am LOTTO-Masters bangen müssen. Nach torloser erster Hälfte kam der FCO mit viel Schwung aus der Kabine am Vinnenweg. Ein Fehler von SAV-Keeper Markus Boettcher, der mit einer Flanke von Tom Trebin rechnete, brachte die Führung (51.). Der eingewechselte Amadou Sarr erhöhte per Kopfball auf 2:0 (70.). Nur 60 Sekunden dann das endgültige KO für die Vegesacker. SAV-Defensivmann Yusuf Demir zog dem Oberneulander Onur Uzun die Beine im Strafraum weg, den fälligen Elfmeter verwertete Ebrima Jobe sicher zum 3:0-Endstand.

Marcel Lück sicherte dem Bremer SV drei Punkte bei Vatan Sport. (Foto: Oliver Baumgart)

Marcel Lück sicherte dem Bremer SV drei Punkte bei Vatan Sport. (Foto: Oliver Baumgart)

Blumenthaler SV – SV Werder Bremen III 2:0 (1:0)
Der Blumenthaler-Aufwärtstrend hält weiter an. Im Heimspiel gegen die spielstarken Werderaner dominierten die Hausherren von Minute eins das Spiel, doch auf den Führungstreffer mussten die Zuschauerinnen und Zuschauer auf dem Kunstrasenplatz am Burgwall etwas warten. Kurz vor dem Pausenpfiff folgte das verdiente 1:0 durch Daniel Younis (41.). In Halbzeit zwei nutzte Winter-Rückkehrer Vinzenz van Koll (60.) eine weitere Gelegenheit und stellte das Ergebnis auf 2:0 für Blau-Rot. Kurz darauf musste Werder nach einer Gelb-Roten Karte nur noch zu Zehnt auskommen. Damit war die Partie gelaufen und der BSV durfte sich über einen souveränen Erfolg freuen. Die Burgwall-Elf trennen nur noch zwei Punkte vom achten Platz, der zur Teilnahme am Hallenmasters berechtigt.

KSV Vatan Sport – Bremer SV 0:1 (0:1)
Im Gastspiel bei Vatan Sport konnte der Tabellenzweite nur selten seine spielerische Überlegenheit ausspielen. Gegen tiefgestaffelte Hausherren mangelte es an Lösungen, um zu klaren Torchancen zu kommen. Doch zu einer Spitzenmannschaft gehört es eben auch, mit diesen Situationen umgehen zu können. Ein Standard brachte die Gäste schließlich dann doch zur Führung – Marcel Lück (44.) netzte kurz vor dem Pausenpfiff ein. Auch nach dem Seitenwechsel tat sich der Favorit schwer und so blieben weitere Treffer aus. Der Tabellenfünfzehnte Vatan Sport kann trotz der Niederlage sehr zufrieden mit der Leistung gegen den Bremer SV sein, sodass man hieraus für die kommenden Wochen Mut ziehen kann, um sich doch noch aus dem Tabellenkeller befreien zu können.

TuS Schwachhausen – Leher TS 2:2 (0:1)
Durchaus zufrieden konnte die LTS Bremerhaven nach dem Spiel gegen den TuS Schwachhausen die Heimreise antreten, schließlich konnte man sich bei den formstarken Schwachhauser Kicker ein 2:2-Unentschieden erkämpfen. Mahmut Gündogdu brachte die Turnerschaft nach 44 Minuten zur 0:1-Führung, mit der es dann auch in die Halbzeit ging. Nach dem Seitenwechsel kamen die Hausherren besser ins Spiel und wurden vor allem immer wieder durch gefährliche Standards präsent. Im Anschluss an einen Eckball fiel der Ausgleich durch Ikrami Olatunji (62.). Ein starker Angriff durch die Schnittstelle der Leher TS bescherte Herman Mulweme den 2:1-Führungstreffer der Haussherren. Die LTS steckte nicht auf und glaubte weiter daran, aus diesem Spiel etwas mitnehmen zu können. Julian Schniedewind (81.) gelang schließlich der leistungsgerechte Ausgleichstreffer zum 2:2-Endstand.

Neustadts Adel Yusefi (l.) behauptet den Ball gegen Habenhausens Jens Hirsig. (Foto: Olaf Lücke)

Neustadts Adel Yusefi (l.) behauptet den Ball gegen Habenhausens Jens Hirsig. (Foto: Olaf Lücke)

SC Borgfeld – BSC Hastedt 1:1 (1:0)
Der BSC Hastedt zeigt Nerven vom Elfmeterpunkt und fällt auf Rang acht in der Tabelle. Im Heimspiel des SC Borgfeld gegen den BSC Hastedt gingen die Hausherren nach 40 Minuten durch den Torjäger vom Dienst Christopher Taylor in Führung. Kurz darauf schrillte die Pfeife des Schiedsrichters Bastian Norden – Elfmeter für den BSC Hastedt. Kai Schmidt scheiterte am SCB-Keeper Maximilian Hentrich. Borgfeld nahm sich vor, die Führung im zweiten Durchgang auszubauen, doch daraus wurde nichts. Stattdessen gelang den Gästen doch noch der Ausgleichstreffer – Firas Tayari (53.) netzte für die Blau-Gelben ein. Beim 1:1-Unentschieden sollte es dann auch bleiben, sodass sich Borgfeld weiter auf dem elften Tabellenplatz behaupten kann, während der BSC in der Tabelle abrutscht.

SFL Bremerhaven – OSC Bremerhaven 4:1 (1:1)
Das Seestadtduell hat die SFL Bremerhaven für sich entscheiden. Beide Teams legten gut los und so gingen die Hausherren bereits nach 60 Sekunden in Führung – Sandro Felipa nutzte die erste Gelegenheit. Doch mit Rückschlägen umzugehen, dass hat der OSC Bremerhaven in den vergangenen Wochen und Monaten gelernt. Unbeeindruckt von der Führung glich Winterneuzugang Danny Radke (19.) aus. Mit dem 1:1 ging es in die Halbzeit. Im zweiten Abschnitt legte die SFL wieder gut los und so brachte Oleg Naumov (54.) gleich die erste gefährliche Gelegenheit im Kasten von OSC-Schlussmann Muharrem Gülec unter. Die Vorentscheidung fiel weitere sieben Minuten später, als Sandro Felipa zum 3:1 traf. Felipa (67.) hatte jedoch noch immer nicht genug und so traf er wenig später auch noch das dritte Mal zum 4:1-Endstand. Für einen unrühmlichen Höhepunkt sorgte der eingewechselte Pascal Helmcke, der mit seinen eigenen Mitspieler Danny Radke nach einer verbalen Meinungsverschiedenheit aneinandergeriet und vom Platz verwiesen wurde.

Habenhauser FV – BTS Neustadt 2:2 (0:2)
Lange Zeit sah sich die BTS Neustadt als Gewinner der Partie Habenhauser FV gegen den Tabellenvierzehnten, doch am Ende reichte es nur für einen Zähler. Schon nach acht Minuten traf Tugay Sonakalan zum 0:1 für die Gäste, ehe Kris-Yanik Walters (23.) das 0:2 folgen ließ. Neustadt verpasste es anschließend ein drittes Tor nachzulegen, was die Partie wohl endgültig entschieden hätte. Nach dem Seitenwechsel zeigte der Habenhauser FV eine komplett andere Leistung. Es dauerte trotzdem bis zur 79. Minute, ehe der Anschlusstreffer durch Luca Dominik Mauritz fiel. Zwei Minuten später klingelte es wieder im Kasten von BTS-Schlussmann Robin Findeis – Markus Zimmermann (81.) glich aus. Habenhausen befindet sich nach dem Remis auf Rang zwölf, während es die BTS wieder einmal nicht geschafft hat, gegen einen Konkurrenten wichtige Punkte einzufahren.

[hfr, kst]

Mehr zum Thema: