Stark Bremen-Liga: So lief der 22. Spieltag

11. März 2019

Die Stark Bremen-Liga-Teams waren am 22. Spieltag in Torlaune – 56 Tore konnten die Zuschauerinnen und Zuschauer erleben, im Schnitt 7 Tore pro Spiel. Der FCO, die SFL Bremerhaven und der Bremer SV konnten ihr eigenes Tor sauber halten.

SV Werder Bremen III – Leher TS 3:5 (2:3)
Ein torreiches Spiel bei stürmischen Wetter am Weserstadion. Bakary Bojang (8.) erzielte die Führung für die Grün-Weißen. Diese hatte ganze sieben Minuten Bestand, dann netzte LTS-Torjäger Gökhan Yükcel zum Ausgleich. Dieses Spiel wiederholte sich, indem Sora Terada (24.) Werder III wieder in Front bringen konnte, ehe der andere Torjäger der Turnerschaft Jan-Niklas Kersten per Kopf zum Ausgleich traf. Im Anschluss brachte Mahmut Gündogdu (36.) die Leher Turnerschaft auf die Siegerstraße. Mit der 2:3-Pausenführung gingen beide Teams in die Pause. Nach Wiederanpfiff nahm sich die LTS vor, den Gegner kommen zu lassen und per Konter für die Entscheidung zu sorgen. Dies gelang den Gästen auch, durch einen sauber ausgespielten Konter durch Jan-Niklas Kersten (58.) Doch die Grün-Weißen schlugen zurück und machten das 4:3 – Kennedy Ukachukwu (71.) traf für die Elf von Andreas Ernst. Gökhan Yücel (88.) erzielte kurz vor Ultimo den 3:5-Siegtreffer für die LTS Bremerhaven, die nach 22 Spieltagen nun auf den sechsten Rang vorrücken konnte.

Blumenthaler SV – BSC Hastedt 5:2 (2:1)
Der Blumenthaler SV verabschiedet sich vorerst aus dem Abstiegsrennen der Stark Bremen-Liga. Die Elf von Trainer Denis Spitzer trennen nach dem 5:2-Erfolg über den BSC Hastedt zwölf Punkte von einem Abstiegsplatz und so kann der BSV nun den Blick nach oben richten. Sieben Minuten waren gespielt, als Jonathan Bondombe-Simba zum 1:0 traf. Die Führung hielt nicht lange, denn Ardian Kaloshi glich bereits nach weiteren 120 Sekunden aus. Der engagierte Auftritt der Burgwall-Elf wurde belohnt – Jonathan Bondombe-Simba (32.) traf erneut zur Blumenthaler-Führung. Für die Vorentscheidung sorgte schließlich Avni-Serdar Güngör (74. und 85.) mit seinem Doppelpack. Mola Lamine Khan auf Seiten der Blumenthaler und Iman Saghey-Bi-Ria (90.+2) für Hastedt schraubten das Ergebnis nur noch in die Höhe, ohne den Ausgang des Spiels entscheidend zu beeinflussen.

LTS-Stürmer Jan-Niklas Kersten (l.) im Duell mit Werders Richard MC-Mensah Quarshie. (Foto: Olaf Lücke)

LTS-Stürmer Jan-Niklas Kersten (l.) im Duell mit Werders Richard MC-Mensah Quarshie. (Foto: Olaf Lücke)

Brinkumer SV – SG Aumund-Vegesack 3:3 (2:0)
Tolle Moral bewiesen die Mannen von SAV-Coach Björn Krämer im Gastspiel beim Brinkumer SV. Mohamad Imad Taha (9.) und Jan-Moritz Höler (10.) brachten die Brinkumer früh auf die Siegerstraße, doch auf dieser sollten die Kicker nicht bis ins Ziel fahren. Die SAV verschlief den ersten Durchgang komplett und so ging die Führung in Ordnung. Im zweiten Abschnitt kassierte SAV-Keeper Justice Kuoje Abban sogar noch den dritten Gegentreffer von Saimir Dikollari (51.), ehe die Krämer-Elf aufwachte. Ein Doppelschlag von Abdullah Basdas (55. und 65.) brachte die Gäste zurück ins Spiel, ehe Bashkim Toski (90.) der 3:3-Ausgleich gelang. Für Brinkum sind es zwei verlorene Punkte, die am Ende der Saison nochmal schmerzen könnten.

TuS Schwachhausen – OSC Bremerhaven 6:2 (3:1)
Das Tabellenschlusslicht OSC Bremerhaven kann also doch noch verlieren. Die Elf von Trainer Björn Böning verlor nachdem man vier Spiele ohne Niederlage blieb gegen den TuS Schwachhausen deutlich. Die Olympischen wollten auch gegen den Tabellendritten auf Sieg spielen, mussten jedoch recht früh zwei Gegentreffer verkraften. Muhammed Kaya (13.) und Kinika Herman Mulweme (20.) brachten die Hausherren in Front, ehe Winterneuzugang Danny Radke (28.) auf 2:1 verkürzte. Noch vor der Pause traf Muhammed Kaya (29.) erneut. Im zweiten Durchgang verkürzte Danny Radke auf 2:3, doch das Spiel drehen konnten die Gäste nicht mehr. Kinika Herman Mulweme (55. und 89.) und Boris Vöge (79.) schraubten das Ergebnis in die Höhe und so ging Schwachhausen verdient als Sieger vom Platz.

SC Borgfeld – ESC Geestemünde 2:4 (1:0)
Im Spiel zwischen dem SC Borgfeld und dem ESC Geestemünde fanden die Gäste spät in die Partie, am Ende reichte es dennoch. Borgfelds Torjäger Christopher Taylor sorgte nach 35 Minuten für das 1:0 und mit dieser Führung ging die Biricik-Elf in die Pause. Nach dem Seitenwechsel erhöhte der Aufsteiger durch Kevin Brandes (52.) zum 2:0. ESC-Coach Stefan Schlie wechselte zwei Mal und bewies damit ein glückliches Händchen. Philip Schönewolf (70.) und Mert Tayircik (73.) sorgten mit ihren Treffern für den Ausgleich, doch das sollte für die Seestädter noch nicht genug sein. Steffen Rohwedder sorgte nur 120 Sekunden nach dem Ausgleich für die ESC-Führung. Borgfeld verlor völlig den Faden und kassierte in Überzahl sogar noch das 2:4 – Sercan Bayram (86.) netzte ein.

Marc-Patrick Tietjen musste mit dem SC Borgfeld trotz einer 2:0-Führung eine Niederlage hinnehmen. (Foto: Olaf Lücke)

Marc-Patrick Tietjen musste mit dem SC Borgfeld trotz einer 2:0-Führung eine Niederlage hinnehmen. (Foto: Olaf Lücke)

SFL Bremerhaven – BTS Neustadt 6:0 (1:0)
Bereits die vierte Niederlage im Kalenderjahr 2019 musste die BTS Neustadt am Wochenende bei der SFL Bremerhaven einstecken. Die Mannen von Trainer Volker Fahlbusch stürzen weiter in Richtung Abstiegsplatz und können sich lediglich darüber freuen, dass die Konkurrenz von unten ebenfalls nicht gepunktet hat. Eduard Kimmel (14.) brachte die SFL nach einer Viertelstunde in Führung und eröffnete damit den Torreigen der Heimelf. Auf dem Kunstrasenplatz der LTS spielte der Auftsteiger stets überlegen und so trugen sich Tjark Virkus (47.), Oleg Naumov (57.), Eduard Kimmel (59. und 72.) sowie Jozo Tunjic (80.) in die Torliste zum 6:0-Erfolg ein. Zu allem Überfluss musste der Neustädter Youssef Alo aufgrund einer Unsportlichkeit mit Roter Karte vom Feld (62.).

Habenhauser FV – Bremer SV 0:5 (0:1)
Wie gegen den Ligaprimus FC Oberneuland verteidigte der Habenhauser FV gegen den Tabellenzweiten Bremer SV tief, was den Gegner durchaus vor Schwierigkeiten stellte. In der 26. Minute brachte BSV-Kapitän Alexander Arnhold die Gäste dennoch in Führung. Nach dem Wiederanpfiff drückten die Gäste auf den zweiten Treffer und die Kraft bei der Heimelf ließ nach. Moussa Alawie (62.), Tim Klowat (68.), Marcel Lück (75.) und Vafing Jabateh (85.) schraubten das Ergebnis in die Höhe und so nahm der Bremer SV mit einem 0:5 die Punkte aus Habenhausen mit.

KSV Vatan Sport – FC Oberneuland 0:10 (0:4)
Eine absolut einseitige Begegnung erlebten die Zuschauerinnen und Zuschauer in Gröpelingen. Die Gäste vom Tabellenführer FC Oberneuland legten von Minute eins los wie die Feuerwehr. Bereits nach 14 Minuten stand es 0:3 für die Gäste. Karam Han (7. und 14.) und Onur Uzun (13.) hatten den klaren Vorsprung herausgeschossen. FCO-Kapitän Daniel Block (34.) erhöhte noch vor der Pause auf 0:4. Im zweiten Durchgang konnten sich Karim Raho (56.), Tom Trebin (60.) Amadou Sarr (74. und 80., Boris Kowechnikow (78.) sowie Affamefuna-Michael Ifeadigo (79.) in der Torschützenliste verewigen. Nach der Pokalpause am kommenden Wochenende wartet mit dem Bremer SV direkt der nächste Hochkaräter auf die Vatanesen.

[kst]

Mehr zum Thema: