Stark Bremen-Liga: So lief der 20. Spieltag

25. Februar 2019

Der Blumenthaler SV setzt seine Siegesserie fort, während man beim ESC Geestemünde nach drei Niederlagen am Stück verdutzt aus der Wäsche schaut. Spieltagsgewinner bleibt der OSC Bremerhaven, der seinen zweiten Saisonsieg einfahren konnte und den Abstand zum rettenden Ufer verringern konnte.

SC Borgfeld – SG Aumund-Vegesack 1:2 (1:0)
Wichtiger Auswärtssieg für die SG Aumund-Vegesack. Bei Aufsteiger SC Borgfeld gelang den Nordbremern ein glücklicher 2:1 (0:1) – Erfolg. Durch die Niederlage kommt die Abstiegszone immer näher an die Heimmannschaft heran während die SAV wichtige drei Punkte für die Qualifikation für das LOTTO-Masters einfahren konnte. Borgfeld ging durch Nachwuchsspieler Kenstar Gehle in Führung (29.), SAV-Torjäger Alexander Schlobohm glich kurz nach Wiederanpfiff aus (51.). Mit der Einwechselung vom amtierenden Amateurfußballer des Jahres Muhamed Hodzic hatte SAV-Trainer Björn Krämer ein „goldenes Händchen“, der Routinier verwertete einen langen Ball und profitierte dabei von einem fatalen Stellungsfehler der SCB-Defensive (76.).

Brinkumer SV – FC Oberneuland 1:4 (1:1)
Sechs Minuten dauerte es, ehe der Ball das erste Mal im Tor war – doch nicht der Favorit ging in Führung, sondern die Heimelf von BSV-Coach Dennis Offermann. Enes Tiras (6.) netzte für die Hausherren ein. Nach der schnelle Führung, kam recht schnell die Ernüchterung, denn die Gäste übernahmen das Spielgeschehen. Die Folge war der Ausgleich in der 19. Minute von Affamefuna-Michael Ifeadigo. Der Tabellenzweite blieb auch danach spielbestimmend, verpasste allerdings noch vor dem Halbzeitpfiff in Führung zu gehen. Ebrima Jobe erzielte acht Minuten nach Wiederanpfiff das 1:2. Die Offermann-Elf kam nur noch wenig zum Spielen und Oberneuland bestrafte Fehler eiskalt. Onur Uzun markierte das 1:3 (64.), ehe der eingewechselte Tom Trebin (73.) den 1:4-Endstand herstellte.

Der Blumenthaler SV konnte einen wichtigen Sieg gegen den ESC Geestemünde feiern. (Foto: Oliver Baumgart)

Der Blumenthaler SV konnte einen wichtigen Sieg gegen den ESC Geestemünde feiern. (Foto: Oliver Baumgart)

Blumenthaler SV – ESC Geestemünde 4:3 (3:1)
Drei Niederlagen in Folge. Der ESC Geestemünde hat sich den Start in die Rückserie der Stark Bremen-Liga sicherlich anders vorgestellt. Die Elf von Trainer Stefan Schlie fand in der ersten halben Stunde nicht ins Spiel und so gelang dem Blumenthaler SV eine 2:0-Führung durch die Treffer von Avni-Serdar Güngör (8.) und Jonathon Bondombe-Simba (17.). Erst nach dem Anschlusstreffer von Nicola Albano wurde es besser. Die 3:1-Führung erzielte Jonathon Bondombe-Simba in der 38. Minute. Nach dem Seitenwechsel keimte bei den Gästen nochmal ein Fünkchen Hoffnung auf, als Philip Schönewolf (47. und 49.) innerhalb von 120 Sekunden zum 3:3 ausglich. Dreifach-Torschütze Bondombe-Simba machte den Sack jedoch zu und erzielte in der 68. Minute den 4:3-Siegtreffer.

OSC Bremerhaven – SV Werder Bremen III 2:0 (1:0)
Ganz wichtige Punkte für den OSC Bremerhaven. Eine Woche nach dem Last-Minute-Unentschieden gegen die Leher TS gewinnen die Olympischen ihr Heimspiel gegen die U21 von Werder Bremen. Das Team von Trainer Björn Böning gewann nach einer überzeugenden Leistung darf sich wieder Hoffnungen auf den Klassenerhalt machen. Winterneuzugang Danny Radke (29.) brachte die Hausherren im ersten Abschnitt auf die Siegerstraße. Mit der Führung ging es in die Pause. Auch im zweiten Durchgang überzeugten die Hausherren – Paul-Florin Radu (73.) machte schließlich den Sack zu und sicherte den zweiten Saisonsieg. Den OSC trennen nur noch sechs Punkte auf einen Nicht-Abstiegsplatz.

TuS Schwachhausen – BTS Neustadt 1:0 (0:0)
Im Heimspiel gegen den Tabellenvierzehnten bekleckerten sich die Hausherren nicht mit Ruhm. Die Elf von Trainer Benjamin Eta ging als klarer Favorit in die Partie, doch zu einem eindeutigen Spiel sollte es nicht kommen. In Halbzeit eins machten die kompakt verteidigenden Gäste aus der Neustadt den Schwachhausern das Leben schwer und ließen kaum Tormöglichkeiten zu. Im zweiten Durchgang wurden die Spielräume größer, doch der TuS kam nur selten zu Torchancen. Fünf Minuten vor Schluss traf Kinika Herman Mulweme (85.) zum erlösenden 1:0-Siegtor. Die Gäste verpassen es erneut, sich einen Abstand zu den Abstiegsplätzen zu erarbeiten und müssen am kommenden Spieltag unbedingt gegen den SC Borgfeld punkten.

Habenhausens Pascal Nordmann (l.) und Vatans Arlin Saja kämpfen um den Ball. (Foto: Olaf Lücke)

Habenhausens Pascal Nordmann (l.) und Vatans Arlin Saja kämpfen um den Ball. (Foto: Olaf Lücke)

KSV Vatan Sport – Habenhauser FV 1:1 (1:1)
Vatan Sport bleibt im Kalenderjahr 2019 weiter ungeschlagen. Die Mannen von Trainer Turan Büyükata holten im Heimspiel gegen den Habenhauser FV einen wichtigen Zähler im Abstiegskampf. Vatan geriet zunächst in Rückstand – Luca Dominik Mauritz (20.) hatte den HFV in Führung gebracht. Doch die Heimmannschaft steckte nicht auf und so gelang Hamza Miri nach 34 Minuten der Ausgleich. Der KSV drückte auf den Führungstreffer, doch dieser sollte nicht mehr gelingen, sodass es bei der Punkteteilung blieb. Zwei Punkte trennen die Gröpelinger vom Nicht-Abstiegsplatz.

Leher TS – BSC Hastedt 1:3 (0:3)
Der BSC Hastedt präsentierte sich im Auswärtsspiel bei der LTS Bremerhaven in der ersten Halbzeit stark. Kai Schmidt (13. und 45.) und Revan Mert Coskun (29.) sorgten bereits zur Pause für einen 3:0-Vorsprung. Nach dem Seitenwechsel wurde das LTS-Engagement deutlich besser. Ein Foul an Jan-Niklas Kersten bescherte der LTS einen Elfmeter, den Torjäger Gökhan Yücel (60.) sicher verwandelte. Für eine Aufholjagd reichte es jedoch nicht, sodass die LTS fortan auf Platz neun um die Qualifikation für das LOTTO-Masters rund um den Sparkasse Bremen-Cup kämpfen muss.

SFL Bremerhaven – Bremer SV (Mo., 22. April 2019 um 15:30 Uhr)
Die Partie zwischen der SFL Bremerhaven und dem Bremer SV wird am Montag, den 22. April um 15:30 Uhr ausgetragen.

[kst]

Mehr zum Thema: