Stark Bremen-Liga: Vorschau 19. Spieltag

14. Februar 2019

Die Stark Bremen-Liga startet in die Rückrunde! Der Aufsteiger SFL Bremerhaven reist zum Auftakt an den Oberneuländer Vinnenweg und die SG Aumund-Vegesack hat es mit dem LOTTO-Masters um den Sparkasse Bremen-Cupsieger TuS Schwachhausen zu tun.

FC Oberneuland – SFL Bremerhaven (Fr., 19:30 Uhr, live bei sporttotal.tv)
Zum Auftakt des 19. Spieltages der Stark Bremen-Liga empfängt der Tabellenzweite aus Oberneuland mit dem Vierten vom SFL Bremerhaven einen direkten Tabellennachbarn zum Spitzenspiel des Spieltages. Doch obgleich die beiden Teams in der Tabelle derart dicht beieinander platziert sind, so trennen sie dennoch ganze 15 Punkte voneinander. Somit handelt es sich eher um scheinbare Konkurrenten, da in dieser Saison der FCO gemeinsam mit dem Bremer SV in einer anderen Liga zu spielen scheint. Nichtsdestotrotz ist die Begegnung am Freitagabend für beide Mannschaften von enormer Relevanz. So will der FC Obernneuland durch einen Dreier zumindest kurzzeitig die Tabellenführung übernehmen und so den BSV direkt unter Druck setzen. Auf der anderen Seite könnte die FSL Bremerhaven mit einem Sieg am TuS Schwachhausen vorbeiziehen und so den dritten Rang in der Tabelle zurückerobern. Um dieses Ziel zu erreichen muss die Mannschaft von Trainer Marcus Klame vor allem die Offensivabteilung der Oberneuländer in den Griff bekommen. Diese erzielte bislang im Schnitt jedes Spiel über vier Tore – Topwert der Liga. Auch deswegen verfügt der FCO über eine mehr als fünfmal(!) so gute Tordifferenz wie die Bremerhavener. Die Rollen scheinen also klar verteilt zu sein, doch ist gerade im ersten Pflichtspiel nach längerer Winterpause natürlich alles möglich, daher wird sich der SFL Bremerhaven mit Sicherheit nicht kampflos geschlagen geben.

Bremer SV – SC Borgfeld (Sa., 13:00 Uhr)
Nach der langen Winterpause lädt der Tabellenführer Bremer SV zum Heispiel gegen den Sport-Club Borgfeld. In den letzten Wochen bereitete sich die Elf von BSV-Coach Ralf Voigt mit einigen Testspielen auf den Ligaalltag vor. Für beide Teams ist es enorm wichtig, mit einem positiven Ergebnis in die Rückrunde zu starten. Während der Bremer SV den Tabellenzweiten aus Oberneuland im Nacken hat, muss der SCB den Abstand zur Tabellenendzone möglichst groß halten. Mit 20 Zählern aus 18 Spielen steht der SC Borgfeld momentan im Mittelfeld der Tabelle. BSV-Trainer Ralf Voigt wird auch in der Rückrunde den Fokus auf eine funktionierende Defensive legen, denn diese ließ in der gesamten Hinrunde lediglich 7 Gegentreffer zu. Mit über vier Treffern pro Spiel muss sich die Offensivabteilung des Ligaprimus aber auch nicht verstecken, sodass sich der SCB etwas einfallen lassen muss, um die Offensivabteilung des Bremer SV zu stoppen.

Der FC Oberneuland (blaues Trikot) und der SFL Bremerhaven eröffnen das Pflichtspieljahr 2019. (Foto: Oliver Baumgart)

Der FC Oberneuland (blaues Trikot) und der SFL Bremerhaven eröffnen das Pflichtspieljahr 2019. (Foto: Oliver Baumgart)

SG Aumund-Vegesack – TuS Schwachhausen (Sa., 15:00 Uhr)
Ein echtes Sahnejahr 2018 erlebten die Fußballer vom TuS Schwachhausen. Nach einer starken Hinrunde, die man auf dem dritten Tabellenrang abschloss, holten sich die Mannen von Trainer Benjamin Eta den Titel beim LOTTO-Masters um den Sparkasse Bremen-Cup in der ÖVB-Arena. Zum Auftakt der Rückrunde reist die Eta-Elf nun zur SG Aumund-Vegesack, die sich für die Rückrunde viel vorgenommen hat. Die Mannschaft von Trainer Björn Krämer ließ in den letzten Spielen in 2018 zu viele Punkte liegen, um weiter oben anzugreifen. Mit 24 gesammelten Zählern steht die SG Aumund-Vegesack auf dem siebten Tabellenrang. Nach 18 absolvierten Begegnungen stehen für die Heimmannschaft sieben Siege, drei Unentschieden und acht Niederlagen auf dem Konto – besonders die Niederlagen will die Krämer-Elf in 2019 vermeiden.

BTS Neustadt – Blumenthaler SV (Sa., 15:00 Uhr)
Das Duell auf Augenhöhe mit ganz viel Bedeutung: Für beide Teams ist der Rückrundenauftakt sehr wichtig, denn sie starten mit einem Spiel, in dem man punkten muss. Der Tabellendreizehnte fährt zum Vierzehnten, beide trennt nur ein Punkt und somit könnte man mit einem Gewinn der Partie sich weiter von den Abstiegsplätzen fernhalten. Im Hinspiel beendeten die Neustädter das Spiel mit 10 Mann und kassierten das 3:2 in der Nachspielzeit gegen den Blumenthaler SV, das soll diees Mal nicht passieren. Dabei muss die BTS fortan auf ihren Toptorjäger Alexander Zachries verzichten, der sich aus beruflichen Grünen nach Nordrhein-Westfalen verabschiedet hat.

OSC Bremerhaven – Leher TS (Sa., 15:00 Uhr, live bei sporttotal.tv)
Auf der Tabelle ein scheinbar eindeutiges Duell, doch das Hinspiel war kein einfaches, denn die Leher TS gewann das Hinspiel nur mit 2:1. Dazu konnte OSC-Trainer Björn Böning sich in der Winterpause mit neuen Kräften verstärken und wird sicherlich alles ins Bremerhavener-Duell reinwerfen, um wieder zu Punkten und die Rückrunde anders zu gestalten. LTS konnte hingegen schon das Vierfache an Punkten sammeln und wird mit einem klaren Ziel in die Partie gehen, Sieg.

Coach Dennis Ley muss mit der Leher TS zum Derby beim OSC Bremerhaven antreten. (Foto: Oliver Baumgart)

Coach Dennis Ley muss mit der Leher TS zum Derby beim OSC Bremerhaven antreten. (Foto: Oliver Baumgart)

ESC Geestemünde – SV Werder Bremen III (So., 11:00 Uhr, live bei sporttotal.tv)
Man darf sich auf eine torreiche Begegnung freuen, wenn am Sonntagvormittag der ESC Geestemünde Zuhause gegen den SV Werder Bremen antritt. Zwar stellt der gastgebende Tabellenfünfte die drittbeste Offensive der Liga und hat sogar nur zwei Treffer weniger erzielt als der Spitzenreiter vom Bremer SV, allerdings auf Kosten der Defensive, die mit ganzen 46 Gegentoren aus 18 Partien eindeutig die Schwäche der Mannschaft von Trainer Stefan Schlie darstellt. Dies will der SVW natürlich ausnutzen, denn mit einem Auswärtssieg könnte man am SC Borgfeld vorbeiziehen und sich so im gesicherten Tabellenmittelfeld festsetzen. Im Falle einer Niederlage jedoch könnte man im schlimmsten Falle bis auf Rang 13 abstürzen. Doch auch Geestemünde hat einen Dreier gegen die Werderaner fest eingeplant, denn bei einer Niederlage des Tabellennachbarn aus Bremerhaven gegen den Zweitplatzierten FC Oberneuland könnte man mit drei Punkten den Konkurrenten überholen und sich dessen Rang vier sichern. Für ausreichend Spannung dürfte am Sonntag also allemal gesorgt sein.

BSC Hastedt – KSV Vatan Sport (So., 15:00 Uhr)
Vor dem Heimspiel am Sonntagnachmittag hat der Gastgeber BSC Hastedt exakt doppelt so viele Punkte auf dem Konto wie der Gast Vatan Sport. Dieser belegt den vorletzten Platz in der Tabelle und hat passenderweise ebenfalls sowohl die zweitschwächste Abwehr, als auch den zweitschlechtesten Angriff der Liga. Die Mannschaft um Kapitän und Stammspieler Ahmet Dogmus muss sich also dringend an beiden Enden des Feldes verbessern, will man gegen denn Achtplatzierten etwas Zählbares mitnehmen. Hoffnung machen dürfte Vatan dabei allerdings die aktuelle Formkrise der Hastedter, die ihre letzten beide Spiele verloren haben und auch gegen den Tabellenvierzehnten aus der Neustadt nicht über ein 1:1 hinauskommen konnten. Dennoch geht der BSC Hastedt natürlich als Favorit in dieses Duell, und wird sicherlich hochmotiviert sein, die jüngsten Niederlagen vergessen zu machen.

Habenhauser FV – Brinkumer SV (So., 15:30 Uhr)
Der amtierende Stark Bremen-Liga-Meister gastiert am Sonntag beim Habenhauser FV, doch mit der Meisterschaft hat die Elf von Trainer Dennis Offermann in dieser Saison ganz gewiss nichts zu tun. Der BSV liegt mit 29 Punkten im Mittelfeld der Tabelle, hat aber den Blick eher nach oben statt nach unten gerichtet. Sechsmal ging die Offermann-Elf in dieser Saison komplett leer aus, doch gegen Habenhausen soll es nun mit einem Dreier klappen. Mit Blick auf die Anfälligkeit der eigenen Defensive dürfte der Habenhauser FV mit Bauchschmerzen in die Partie gegen den Brinkumer SV gehen. Schließlich musste bereits 57 Mal den Ball aus dem eigenen Tor holen – der drittschlechteste Wert in der Liga.

[lta, ror, kst]

Mehr zum Thema: